Lenovo Tab 2 A10-70F Linksammlung (Firmware, Recovery, Root)

  • 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@svonk Welche Firmware läuft denn bei dir momentan? Du könntest mal die recovery.img aus dem S000018_150423 SPFT-Paket probieren, das im ersten Beitrag verlinkt ist. Wenn bei dir schon Lollipop installiert ist, funktioniert dieses Recovery eventuell nicht mehr, aber einen Versuch ist es wert.
 
Ich habe folgende Treiber verwendet, falls die falsch sind kannst du die Richtigen gleich verlinken?
Damit erspar ich mir weitere unnötige Verwechslungen, Danke.
 

Anhänge

  • Driver_Auto_Installer_v5.1524.rar
    9,1 MB · Aufrufe: 250
  • Driver_Auto_Installer_v5.1524.rar
    9,1 MB · Aufrufe: 193
@Tzul Habe nun versucht, die recovery.img aus vorgeschlagenem update zu installieren, was leider fehlschlug. Bei mir läuft die A 10-70L_S000114_150908_ROW. Hast Du noch Ideen, wie man entweder die stock recovery zurückflasht oder gleich das aktuelle update draufbekommt (was derzeit wegen custom recovery und F statt L-Version nicht hinhauen will). Oder lässt sich letzteres irgendwie mit besagtem Flash-Tool installieren? Gerootet ist das Tab ja.
 
@f4rin_u Hast du zweimal dieselbe Datei angehängt? Der Treiber scheint zu stimmen. Dein Paket enthält sowohl die Android ADB als auch MediaTek VCOM Treiber.
Wenn der VCOM Treiber richtig installiert ist und du das Tablet im ausgeschalteten Zustand mit dem PC verbindest, dann sollte erstens Windows den "USB-Gerät verbunden" Sound abspielen und zweitens muss ein Eintrag für den VCOM Treiber im Windows-Gerätemanager erscheinen. Aber nur sehr kurz, denn der Preloader wartet nur ca. 2 Sekunden auf eine Verbindung, dann wird die USB-Schnittstelle wieder geschlossen und es ertönt der "USB-Gerät getrennt" Sound.
Wenn der Eintrag im Gerätemanager nicht erscheint, dann ist der Treiber nicht installiert. Hier ist ein alternatives Treiberpaket.


@svonk Ich habe extra für dich einige Stock Recoverys für das 70L aus den offiziellen Updates extrahiert. ;)
Downloadlink siehe erster Beitrag, am Ende der Firmware-Linkliste. Außerdem habe ich jetzt für das 70L eigene Versionen von TWRP erstellt (selber Link im ersten Beitrag), die die erwartete "A10-70L" Kennung enthalten. Du kannst also versuchen, das Update mit dem neuen TWRP zu installieren, oder mit dem S000114 Stock Recovery.
Wurde dein Tablet eigentlich schon mit Android 5.0.1 ausgeliefert, oder noch mit Android 4.4.4? Und was wird auf deinem Tablet in /proc/cpuinfo für "Hardware" angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: svonk und KyleRiemen
@Tzul Vielen Dank für Deine Mühe. Habe versucht, das Recovery via Fastboot zu installieren, was zu einem Fehler führte wie "no access to recovery". Via SPFT ging es leider auch nicht und reagiert nun nicht mehr auf Start-Knopf bzw. Volumeup/Startknopf; lässt sich also nicht mehr einschlaten. Die einzige Reaktion findet bei Einstecken an den PC durch den akustischen Zweiklang statt. Sieht wohl nach einem Softbrick aus...? :(
 
@svonk Es gibt zwei verschiedene Bootloader-Versionen für das Tablet (jedenfalls für das A10-70F, aber für das 70L müsste dasselbe gelten). Die "alte" Bootloader-Version unterstützt nicht das Flashen von Recovery per Fastboot, und zeigt in /proc/cpuinfo "Hardware: MT6752" an.

Was genau hast du gemacht und was hat beim Flashen per SPFT nicht geklappt?
Wenn der Preloader-Eintrag noch im Gerätemanager auftaucht (worauf das Audiosignal beim Anschließen ja hindeutet, siehe voriger Beitrag), solltest du das Tablet per SPFT wiederherstellen können. Wenn nicht, dann sieht es schlecht aus.
 
hey Tzul,

Tausenddank für deine liebevolle Hilfe. Jetzt hab ich`s auch geschafft. Sorry, falls ich mich etwas blöd angestellt habe, war für mich das erste mal auf diese Art zu rooten.
-> hab dafür wieder etwas Neues gelernt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzul
Guten Abdend,

bei mir wollte es partout nicht mit dem Backup vom Orginal Recovery über SPFT klappen.

Ich habe ein Tab2 A10-70L vom 24-06-2015

Android 5.0.1 war schon vorhanden, was aber wohl erst später geflasht wurde.
Es habdelt sich hier um ein Am a zon WHD Gerät, daher wird der 1 Besitzer schon ein Update auf 5.0.1 gemacht haben.
(Auf der Verpackung steht ja auch KitKat 4.4)

Ich selber habe nach dem jetzigen Erwerb, noch zwei Typ 0 (inkrementell) Updates bekommen, und bin jetzt bei:

A10-70L_S000116_160129_ROW

jedoch finde ich momentan gar kein Stock Recovery dazu im Netz.

Es versteht sich das man ein Android natürlich nicht ohne [root] in Benutzung nimmt, von daher ist jetzt TWRP geflasht, und zumindest die PROINFO- und NVRAM-Partition wurde von TWRP gesichert.

Aber für den Fall der Fälle, bräuchte ich vieleicht einmal das Orginal Recovery.

Hätte jmd ein Link?
 
@Falsche Uhrzeit Das neue A10-70L_S000116_160129_ROW Update hatte ich schon in den ersten Beitrag aufgenommen, bin aber noch nicht dazu gekommen, meine Sammlung der Stock Recoverys zu aktualisieren. Du könntest dir dein aktuelles Stock Recovery selbst auf deinem Tablet zusammenbauen lassen... erfordert ein paar Kenntnisse der Linux Shell, oder einfach eine gute Anleitung, ist aber nicht so schwierig. Vielleicht beschreibe ich demnächst mal, wie man das macht.

Was hat mit dem SPFT nicht geklappt? Hast du den USB VCOM Treiber richtig installiert? In einem 64-Bit Windows muss man dazu vorher die Prüfung der Treibersignatur ausschalten, damit auch unsignierte Treiber installiert werden können.

Das neue SPFT v5.1548 macht Readbacks (Sicherungen) übrigens einfacher: man öffne die Datei "option.ini" im Ordner des SPFT, finde den Abschnitt "[ReadBack]" und ändere "ShowByScatter=false" zu "ShowByScatter=true".
Dadurch werden dann auf der Readback-Seite automatisch alle Partitionen derjenigen Scatterdatei aufgelistet, die auf der Download-Seite geladen wurde. D.h. man muss nicht mehr manuell die Startadresse und Größe jeder Partition eingeben. Aber trotzdem muss man die Einträge noch doppelklicken, um die Ausgabedateinamen zu ändern, denn sonst werden die Partitionen im SPFT-Ordner als "ROM_0", "ROM_1" usw. gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
Danke, für dein Feedback.

Gelesen hatte ich davon, aber das Recovery selber habe ich nähmlich nicht gefunden.

Ich werde beim SPFT wohl ein (paar) Fehler in den in den Startadressen gemacht haben, das hatte mich irgendwie ange*tzt. (Für LL, gabs wohl auch eine Zeit, keine korrekte Scatter)
Ich muß auch dazu sagen, das ich mich über XDA informiert habe, bzw. dann zu Android-Hilfe (da du ja auch hier "Arbeitest", beim Thema Tab2.)

Das jetzt SPFT auch das von alleine erkennt, habe ich auch noch gar nicht gewußt.

Treiber sollten alle laufen, da ich mit SPFT ja auch TWRP geflasht bekommen haben.

Dazu muß ich jetzt auch sagen das, wenn ich das Tab an den Win 7 32bit stecke unter Lenovo mir die SD + Telefonspeicher nicht mehr mit einem Balken angezeigt werden, wie voll der Speicher ist. Ähnlich einer Festplatte. Jetzt muß man auf den z.B SD Speicher klicken und es wird im Explorer unten angezeigt. Ich dächte das war vor den ganzen Treibern nicht der Fall. Beim LG G3 ist des ganz normal weiter im Fester zu sehen.

 
@Falsche Uhrzeit Ok, dann funktioniert das SPFT bei dir ja. Die Scatterdateien für Tab 2 A10-70F und 70L sind übrigens identisch, auch zwischen Kitkat und Lollipop. Nur der Projektname und entsprechend der Dateiname des Preloaders hat sich von Kitkat zu Lollipop geändert, aber das ist unwichtig, alle Adressen sind noch gleich.

Also bei meinem 70F sieht es aus wie bei deinem G3. Das ist ja USB MTP, dafür sollte Windows eigene Treiber haben. Die Tablet USB Treiber sind für den Preloader (USB VCOM) oder für ADB (Android Debug Bridge). MTP sollten die eigentlich nicht anrühren.
 
Das brandneue TWRP v3.0.0 ist da! Vorerst nur für Tablets, die mit Android 5 laufen.

@Falsche Uhrzeit Das Stock Recovery für die neuste A10-70L Firmware findest du jetzt auch im ersten Beitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: maris_
Danke dir für deine Mühe.

TWRP wird weiterhin über SPFT geupdatet, & nicht über TWRP 2.8.0!
Orginal FW unterstützt TWRP in der 3.0.0 Version zum flashen ebenfalls nicht, -> SPFT wird benötigt!

ChangeLog:
Es wurde nur SU getauscht von v.2.49Beta zu v2.52?
TeamWin Recovery Project (TWRP) v3.0.0-0 TeamWin - TWRP
----------------------------------------------------------------
for Lenovo Tab 2 A10-70F (WiFi) - S000121 kernel
and Lenovo Tab 2 A10-70L (LTE) - S000116 kernel

ARM 64 bit version for Android 5
compiled by lion567, tweaked by Tzul.

Release #1.

Flash with Mediatek SmartPhone Flash Tool and the provided
scatter file, or use fastboot, Flashify, Rashr, whatever...


Features:
---------
* Touchscreen controls
* Install custom update zips
* Backup & restore all partitions
* Integrated simple file manager and terminal
* ADB support
* MTP support (access to /sdcard and micro SD card via USB)
* USB mass storage support (micro SD card only)
* Integrated full installation of SuperSU v2.52 for easy rooting
* Theming support



Known issues:
-------------
* Screen stays always on (by design). Use settings menu to control brightness.
* No support for encrypted Android
 
@Falsche Uhrzeit TWRP kann auf mehrere Arten installiert werden. Natürlich mit dem SPFT. Aber auch mit einer älteren Version von TWRP (Install -> Install Image -> .img-Datei auswählen -> Recovery-Partition als Ziel auswählen -> fertig). Oder mit Fastboot (wenn man den neuen Bootloader hat, der alte erlaubt es nicht, es sei denn man benutzt meine gepatchte Version). Oder von Android aus mit Root und einer App wie Flashify...

Wie bereits besprochen, das Installieren von offiziellen "Typ 1" OTA-Updates sollte auch mit TWRP funktionieren. Die inkrementellen "Typ 0" OTA-Updates haben strengere Überprüfungen und funktionieren wohl nur mit einem umodifizierten System ohne Root.

Meine TWRP-Versionen hier hatten immer SuperSU v2.52 integriert (aktuell ist v2.67 Beta, aber ich habe v2.52 gewählt, weil es die neuste Beta-Version ist bevor "Systemless Root" eingeführt wurde, was wir nicht brauchen). Was bei TWRP 3 alles neu ist, kann man auf der offiziellen Seite lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experten,
ich habe ein TAB 2 A10-70L, auf dem aktuell die Firmware S000019_150625_ROW installiert ist, also Kitkat 4.4.4. Ich habe das Tab direkt nach dem Kauf vor ca. 9 Monaten mit Kingo-Root gerootet und so den Mehr-Benutzer-Modus freigeschaltet (-> Build.Prop angepasst). Da ich das SPFT seinerzeit noch nicht kannte, habe ich zuvor leider kein Voll-Backup gemacht.

Nun meine Fragen:
- Wie kann ich sicher auf Android 5 upgraden. Das Update wird regulär angeboten, aber ich habe gelesen, dass man das Tab nach dem Rooten mit dem Update zerschießt.
- Funktioniert die Freischaltung des Mehrbenutzermodus auch unter Android 5?
- Ist der WLAN-Bug mit der Firmware-Version vom 29.01.16 behoben?
Danke schonmal vorab ...
 
@ostbloeckchen Erst mal deinen Ist-Zustand sichern, z.B. alle Partitionen mit SPFT oder TWRP, oder da du ja Root hast, nur ausgewählte Apps und deren Einstellungen sichern mit Titanium Backup oder ähnlichem. Dann das neuste Typ 1 Update installieren, in deinem Fall also S000115_151228, denn Typ 1 Updates führen keine großen Integritätsprüfungen durch, sondern schreiben die Systempartition von Android komplett neu (und entfernen damit auch Root).

Das Update sollte sich auch mit TWRP installieren lassen. Falls nicht, dann das Stock Recovery wiederherstellen, siehe meine Sammlung im ersten Beitrag. Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich den neuen "Lollipop" Bootloader (lk.bin) installieren, der ebenfalls in der Sammlung enthalten ist, aber nicht per OTA Updates verteilt wird. Trotz des Namens funktioniert der nicht nur mit Lollipop, sondern auch mit Kitkat (oder doch nicht).
Im Recovery würde ich direkt nach der Installation von S000115_151228 dann auch noch einen Factory Reset machen (TWRP Wipe-Menü, aber auch das Stock Recovery hat einen Menüeintrag dafür). Das löscht die Datenpartition, d.h. alle deine Einstellungen und alle deine Benutzer-Apps. Man könnte zwar versuchen, die zu behalten, aber bei einem Wechsel der Android-Version ist es ist sauberer und vermeidet Probleme wenn man sie löscht. Man muss sie dann später neu installieren (oder mit Titanium Backup wiederherstellen).

Bevor du Android 5 dann rootest, natürlich zuerst das neuste inkrementelle Update installieren lassen (S000116_160129).

Mehrbenutzermodus gibt's offiziell für dieses Tablet nicht, weder in Android 4 noch 5. Aber es gibt ein Xposed-Modul, das in Android 5 läuft und zumindest zwei Benutzer ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ostbloeckchen
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich erst mal backuppen. Multi-User war unter Kitkat eigentlich ganz einfach möglich, da die max. User-Zahl in der Build.prop nur auf 1 begrenzt war. Probiere ich nach dem Upgraden einfach mal selbst aus ... Werde berichten.

Update:
Die Aktualisierung aus dem Recovery heraus hat ohne Probleme funktioniert. Sogar die Benutzerkonten blieben erhalten. Multiuser funktioniert grundsätzlich weiterhin. Nach dem Rooten kann man über Änderung der puild.prop auch wieder zusätzliche Accounts anlegen. Es gibt jetzt sogar einen Gast-Zugang. ABER: Lenovo hat offenbar das Benutzer-Icon in den Quick-Settings entfernt - damit ist es seit Lollipop nicht mehr möglich schnell zwischen den Benutzern zu Wechseln (vom Lockscreen aus). Man muss immer erst umständlich über das Einstellungsmenü gehen. Also eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ostbloeckchen Gut. Ich brauche Multiuser nicht, deshalb kann ich dazu auch nichts näheres sagen.
Übrigens, ich habe ganz vergessen, dass der neue "Lollipop" Bootloader für das A10-70L wohl doch nicht 100% mit Kitkat funktioniert - angeblich kann man dann die SIM-Kartenfunktionen nicht mehr benutzen. Du kannst also erst mal bei deinem jetzigen Bootloader bleiben, der neu bringt nur wirklich Vorteile, wenn man Fastboot zum Flashen benutzen möchte.
 
Wie kann man den den aktuellen Bootloader flashen?

Flashify, sagt das es ein falsches image ist.

Über Fastboot geht ja schlecht, weil es der alte nicht unterstützt.
 
@Falsche Uhrzeit Mit dem SPFT natürlich, oder in Android mit einem Terminal/Shell und dd:
Code:
# Root anfordern
su
# aktuellen bootloader sichern
dd if=/dev/block/platform/mtk-msdc.0/by-name/lk of=/sdcard/lk_alt.bin
# neuen bootloader flashen
dd of=/dev/block/platform/mtk-msdc.0/by-name/lk if=/sdcard/lk_neu.bin

Oder natürlich mit TWRP (Install -> Install Image... da dort nur .img Dateien aufgelistet werden, die zu flashende lk.bin einfach vorher in lk.img umbenennen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
2.112
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
0
Aufrufe
1.056
frake50
F
J
  • justinh13
Antworten
1
Aufrufe
1.472
maris_
M
Zurück
Oben Unten