N
newbietux
Neues Mitglied
- 0
Leider blieb es bis heute morgen beim Anzeigen des Startbildes "Lenovo - powered by android". >:-<<
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ja, das Problem hatte ich auch, aber das war zu erwarten. In Android 6 wurde mal wieder das Storage-System umgekrempelt, was dazu führt, dass der alte NTFS/exFAT-Patch leider nicht funktionieren wird!newbietux schrieb:Ich hatte das Problem gehabt, dass nach dem Update mein TWRP und auch die Treiber für meine exFAT formatierte SD-Karte weg waren.
Wenn du schon vor dem Update TWRP installiert hattest, dann hättest du es behalten können und der Weg über Fastboot wäre unnötig gewesen. Der Bootloader des Tablets ist gar nicht gesperrt (sonst würde das unsignierte TWRP gar nicht starten). Alles was dann "fastboot oem unlock" noch macht, ist das Flashen per fastboot freizuschalten. Dafür kann ich auch lk.bin patchen - aber dann ist wieder die Frage, wie du das bei dir installierst ohne TWRP und SPFT.newbietux schrieb:Leider bin ich auch der, der mit Linux arbeitet und bei dem SPFT das Gerät nicht findet. So muss ich immer alles zuerst mit fastboot zum Funktionieren bringen.
Das ist natürlich sehr gründlich, aber in diesem Fall absolut unnötig. Das neue Update überschreibt von sich aus fast alles: Preloader, Bootloader (LK), Boot-Image, Logo, Trustzone (tee1&tee2), System-Image, Userdata. Also praktisch nur Secro nicht und das Recovery, das dann wie üblich beim nächsten Android-Boot automatisch erzeugt und geflasht wird.AndyFx schrieb:ich habe das folgendermaßen gemacht:
- per SPFT das letzte Image für Lollipop geflasht
- Tablet einmal "normal starten" lassen und den Assistenten "abwürgen" (überspringen,überspringen etc.)
War bei mir genauso. Ich habe auch eine 128 GB Karte und transferiere öfter mal sehr große Dateien, per Kartenleser am PC, denn USB-MTP und WLAN sind zu lahm. Adopted Storage ist deswegen auch keine Lösung für mich. Wie gesagt funktioniert der alte exFAT/NTFS-Patch leider nicht mehr in Android 6. Man könnte ihn mit einiger Arbeit wahrscheinlich anpassen, aber ich habe mich für einen anderen Weg entschieden. Ich habe gemerkt, dass der Storage Volume Daemon (vold) im Prinzip Unterstützung für NTFS eingebaut hat, aber die externen NTFS-Tools fehlen (ntfsfix, ntfs-3g). Ich habe die Dateien an den richtigen Ort kopiert, aber das allein hat noch nicht funktioniert, es gab noch ein paar weitere Probleme zu beheben. Jetzt schein es zu funktionieren. Das Gute daran ist, dass es nahtlos ins Android-System eingebunden ist, d.h. man kann NTFS-Karten über die Einstellungs-App einbinden und auswerfen, ohne wie beim alten Patch das Tablet neustarten oder Shellbefehle eingeben zu müssen. Für exFAT ist das leider nicht so möglich, da gibt es weitere Hürden zu überwinden. Aber solange wenigstens eines von beiden (NTFS oder exFAT) funktioniert, bin ich zufrieden.newbietux schrieb:Ich benötige die exFAT-Treiber aber unbedingt, da ich sonst auf die Daten auf meiner 128 GB großen SD-Karte nicht zugreifen kann.
Es ist aber auch ärgerlich, dass Lenovo mit MM nicht auch gleich Treiber für exFAT mitbringt! Oder habe ich da was verpasst? Jedenfalls hatte mein MM System immer behauptet, dass die SD-Karte beschädigt wär und gefragt ob ich sie reparieren möchte. Das habe ich natürlich immer abgelehnt.
Ja - danach funktioniert es noch.nach dem Flashen des Boot-Image und vor der Installation von SuperSU funktioniert es noch?
Ich installiere das SuperSU das in TWRP angeboten wird direkt mit TWRP.Dann liegt es wohl an SuperSU. Welche Version installierst du
Dazu weiß ich nicht was damit gemeint ist bzw. wie man dazu vorgehen muss.bist du sicher, dass im Systemless-Modus installiert wird?
Es ist auch nie fertig geworden sondern blieb die ganze Zeit mit dem Startbildschirm stehen.4 Stunden sollte das absolut nicht dauern, höchstens 15-30 Minuten.
Das war dann wohl der Fehler. In der Anleitung habe ich geschrieben "Aktuelles SuperSU-Zip flashen".newbietux schrieb:Ich installiere das SuperSU das in TWRP angeboten wird direkt mit TWRP.