WLAN Probleme

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PeterPohl

PeterPohl

Ambitioniertes Mitglied
82
Seit dem letzten Update habe ich mit dem Tab4 10PLUS WLAN Probleme in der Form, dass die Verbindung laufend abbricht, hakt - und insgesamt langsamer ist. In der Regel kommen bei mir echte DSL 47 bis 50 an (1&1=Vodafone), das Tablett schafft meist nur die Hälfte - wenn die Verbindung nicht ganz abbricht...!

Frage: 1. Gibt es hier eine Problemlösung?

2. Besteht die Möglichkeit, die WLAN-Verbindung über 5 GHz zu erzwingen? Entweder über Schalter im Tablet-
Menu (ich habe bisher keine gefunden) oder aber in der Kofiguration der FRITZ!Box 7490 (auch hier ist mir
keine Umstellung gelungen...?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

PeterPohl

genau das selbe Problem hat meine Frau mit dem 10plus auch. Im 5GHz immer wieder Abbrüche. Wenn ich die Fritzbox ausschließlich auf 2,4GHz stelle (also das 5GHz deaktiviere), dann hat sie keine Probleme.

Ich würde allerdings gerne wieder das 5GHz WLAN nutzen :-/

Ihr könnt den unterschiedlichen Frequenzen unterschiedliche Namen geben, dann gibt es da keine Interferenzen mehr.

Ich habe absolut keine Probleme mit dem letzten Januar Update. Konstellation hier VDSL 100, Fritzbox 7490 im Mesh Verbund mit einem Fritz Repeater. Alles läuft wie es soll.

@SteveJobt auch im 5GHz Wlan und mit dem 10plus ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, läuft mit 5Ghz. Gerät ist ein Tab 4 8Plus 4GB/64GB aus China importiert. Bootloader ist offen, Magisk-v16.0 ist installiert.

Habe mit meinem Tab 4 10 Plus und einem Asus-Router auch diese Probleme seit einiger Zeit bemerkt. Habe dann eben mal auf das 2,4 GHz Netz umgeschaltet, deutlich besser! Hoffentlich wird das beim nächsten SW-Update wieder behoben...

Danke für die Antworten! WO im Tablet-Menü kann ich von 2,4 auf 5 GHz wechseln oder umgekehrt??? Oder WO kann ich das im Menü der Fritz!Box 7490 einstellen??? Das ist das, was ich nicht weiß und nicht finde...!

Danke!

Am Tablet leider gar nicht.
In der Fritzbox sollte du unter WLAN - Funknetz das 5GHz deaktivieren können.

PeterPohl schrieb:
Danke für die Antworten! WO im Tablet-Menü kann ich von 2,4 auf 5 GHz wechseln oder umgekehrt??? Oder WO kann ich das im Menü der Fritz!Box 7490 einstellen??? Das ist das, was ich nicht weiß und nicht finde...!

Danke!
Ähm, sorry, habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. In meinem Asus-Router waren beide Netze (2,4 und 5 GHz) bisher unter gleicher SSID zu finden, das habe ich nun geändert und verbinde halt nun gezielt mit einem der beiden Netze.

Bei mir nutzen beide Netze die gleiche SSID. Du kannst das Verhalten in den WLAN Funkkanal Einstellungen einstellen. Wenn Mesh aktiv ist kann man aber glaube ich zumindest keine verschiedenen SSIS konfigurieren.

Du musst das natürlich in der Fritzbox einstellen.

@max-de
Ja ich kann unter "WLAN" "FUNKNETZE" beide, also 2,4 und auch 5 deaktivieren. Aber das will ich ja gar nicht! Ich habe ja hier noch mehr "Verbraucher", Handy, Amazon-Box, Drucker, TV-Geräte, die laufen ja alle mit 2,4 GHz problemlos! NUR eben das Tablet nicht. Ich suche also einen Weg, die 2,4 GHz NUR für das Tablet zu sperren - und es somit zu zwingen, immer 5 GHz zu nehmen. NUR bei Tablet!!!

Bei meinem OP5 Handy konnte ich das unter WLAN mal explizit einstellen! Allerdings ist dieser Menüpunkt seit Version 8.0 auch irgendwie verschwunden...!

Peter Pohl

Wie gesagt, das Tab hat leider keine Einstellung dazu, hab ich beim Tab meiner Frau auch vergebens gesucht.

Ich hab bei mir nur 5 GHz aktiv und habe auch diese Probleme.

Akkuleistung ist auch 1/3 schlechter.

So ein verf.... Update.

Ich weiß schon warum ich meine Smartphones noch mit alten Versionen laufen lasse.

Never touch a running System...

@PeterPohl
Ich habe den beiden Funknetzen unterschiedliche Namen gegeben. Bei der WLAN Suche das Tablet nur mit dem 5 GHz verbinden, das andere ignorieren.
Hat Huetti doch auch gemacht.
Dadurch verbindet es nur mit dem einen. Oder hab ich das Problem falsch verstanden?
Im übrigen erfordert das sogenannte Mesh der Fritzbox keinesfalls identische SSIDs.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe das Tab4 10Plus und über 5 GHz verbunden, keine Abbrüche (aktuellste Version Firmware).
jedoch auch keine Fritzbox, sondern einen Netgear Router, läuft problemlos.
Zus. läuft noch das 2,4 Ghz WLAN, aber ich lasse die langsamen Geräte über 2,4 laufen und die schnellen für Video, datenaustausch über 5Ghz.

Hat jemand schon erfolgreich durch Zurücksetzen des Tab4 das Problem beheben können?

Ich habe diese Probleme auch (5ghz mit 7490). Wenn sich bald nichts tut schmeiss ich das Tablet auf den Müll.

Ich habe absolut keine Probleme mit dem Tab 8 Plus 4gb/64gb mit einer Fritzbox 7490 und dem WLan.