Neues Update für Lenovo Tab 4 8 Plus

  • 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Paula Poppel Habe einen Selbstversuch unternommen:
gebrauchte Karte eingelegt, Nachfrage mit "externer Speicher" beantwortet, das System duzt mich neuerdings
mit FX kann ich jetzt alles lesen, vor dem Schreiben muss ich im FX-Menü "enable write access" auswählen, dann kommt die Berechtigungsfrage
Vielleicht ist irgendwas merkwürdiges beim Update geschehen?
Hast du mal eine andere SD-Karte getestet?
 
Probiere ich zu Hause nochmal mit ner anderen Karte aus...hab grade keine zur Hand...


Hab aber nochn bisschen mit FX gespielt. Wenn ich unter Filesystems die Karte anklicke, sagt die Info "User Writable: no".

Das könnte es sein?! Aber wie beheben?
[doublepost=1545289554,1545288005][/doublepost]...nochmal ein Update: Wenn ich in den Systemeinstellungen auf die SD-Karte zugreife (dort, wo man sie auch "unmounten" kann), kann ich die gesamte Dateistruktur durchsuchen. Und ich kann zB Videos mit der Google Fotos App öffnen und anschauen. Mit Drittanbieter-Apps (MX-Player zB) funktioniert dies aber nicht. Ich gehe also tatsächlich davon aus, dass mit der Karte grundätzlich alles in Ordnung ist, aber Berechtigungsprobleme vorliegen. In den App-Berechtigungen zB beim MX-Player stimmt die Berechtigung aber. Das gleiche gilt für die Datei-Explorer, die ich ausprobiert habe und für Spotify, das auch nicht auf die SD-Karte zugreifen kann...

Gibt es noch irgendwo "globale" Berechtigungseinstellungen, an denen ich schrauben könnte?
 
NoFear96 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, die Lautsprecher sind mit Dolby jetzt viel lauter...

Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Selbst bei zweitkleinster Lautstärke-Einstellung ist das Ding noch viel zu laut. Gibt es da eine Möglichkeit, den Ton leiser zu kriegen?

Danke
Nobbe
 
@Nobbe_S in Dolby Atmos regeln oder den Zusatz ganz abschalten
 
  • Danke
Reaktionen: Nobbe_S
Nanu? Jetzt bleibt plötzlich die Navigationsleiste kleben und verschwindet nicht mehr nach unten. Ich benutze den Nova-Launcher, falls es von Bedeutung ist, kann aber nirgendwo in irgendwelchen Einstellungen etwas zu "Navigationsleiste ausblenden" finden.

Danke vorab
Nobbe
 
@Nobbe_S Ich nutze auch den Nova-Launcher und wusste gar nicht, dass die Leiste ausgeblendet werden kann. Der Lenovo-Launcher zeigt sie auch an.
[doublepost=1545483893,1545483449][/doublepost]Bei deaktivierter Alexa-App schmiert neuerdings das System-ui ab, wenn man das Alexa-Symbol in der Leiste berührt. Weiß jemand, wie man das entfernt?
 
@Paula Poppel
Ich hatte exakt das selbe Problem nach dem Update mit meiner Speicherkarte. Die eine Karte, die während des Updates im Tablet war, konnte von allen Apps (außer Google und Android eigene Apps) nicht mehr gelesen werden. Andere Karten wurden normal im Tablet erkannt, auch die Tablet-Karte konnte in meinem Smartphone gelesen werden. Hab dann meine Daten auf der Tablet-Karte gesichert und im Tablet eine Formatierung durchgeführt. Jetzt funktioniert die.

@tka
Hab das Ding gestern Abend deinstalliert und heute früh, nachdem einschalten, war das Symbol weg.
 
  • Danke
Reaktionen: tka
Tatsächlich! Alexa lässt sich inzwischen deinstallieren.Vor dem Update ging nur deaktivieren. Wichtiges Feature wenn man bedenkt, wie "verantwortungsvoll" Amazon mit den Daten umgeht.
 
tka schrieb:
@Nobbe_S Ich nutze auch den Nova-Launcher und wusste gar nicht, dass die Leiste ausgeblendet werden kann. Der Lenovo-Launcher zeigt sie auch an.

Du wirst Recht haben. Aus irgendeinem Grunde war ich davon ausgegangen, dass die Leiste immer ausgeblendet wird. Das tut sie aber nur bei bestimmten Anwendungen - Videos, PDFs, etc.

War also ein Fehlalarm meinerseits.
 
Hallo

Nachdem das Update auf Android 8 nun wieder angeboten wurde, habe ich es auf meinen Gerät (8 Zoll, FHD, 4GB, 64GB, WLAN, 64GB microSD als erweiterter Speicher nicht interner Speicher) installiert. Im internen Speicher waren ca. 30 von 64GB frei. Ich habe das Tablet vor der Installation des Updates heruntergefahren und die Speicherkarte entfernt. Dann neu gestartet, das Update installiert und die Karte wieder eingesetzt. Die Speicherkarte wird problemlos von allen Apps erkannt und kann wie vorher genutzt werden.

Fazit: alles läuft problemlos. Die Geschwindigkeit hat sich zwar nicht um viel, aber doch spürbar erhöht. Ich bin aber gefühlt der Meinung, dass sich der Akkuverbrauch etwas erhöht hat. Allerdings ist das Tablet über die Feiertage natürlich auch öfter und länger in Benutzung, ich nehme an dass dies der Grund sein dürfte.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
SteveJobt schrieb:
Am besten suchst Du mal nach QFIL, so habe ich mein Tablet wieder aufgesetzt als nichts mehr ging. Das ist aber auch eine ziemliche Fummelei.

Habe es mit Qfil versucht.
Hat nicht funktioniert.
Bekomme den 'SaharaFail' error.

Habe es auch mit MIFlash versucht. Das gleiche Problem. Anscheinend kann mein Computer nicht auf den USB Port des Tablets zugreifen, obwohl er erkannt wird.

Was für Möglichkeiten habe ich jetzt noch? Werde das Gerät ansonsten zurückschicken müssen.

Danke.
 
Treshco schrieb:
@Paula Poppel
Ich hatte exakt das selbe Problem nach dem Update mit meiner Speicherkarte. Die eine Karte, die während des Updates im Tablet war, konnte von allen Apps (außer Google und Android eigene Apps) nicht mehr gelesen werden. Andere Karten wurden normal im Tablet erkannt, auch die Tablet-Karte konnte in meinem Smartphone gelesen werden. Hab dann meine Daten auf der Tablet-Karte gesichert und im Tablet eine Formatierung durchgeführt. Jetzt funktioniert die.

Danke dir! Ich Depp ärgere mich, dass ich die Karte nicht rausgenommen habe...ich werde die Daten nun ebenfalls sichern und die Karte im Tab neu formatieren...
Ich überlege nur die ganze Zeit, ob ich dabei etwas bedenken muss. Die Karte war als externer Speicher formatiert...kann ich dann anschließend einfach alles wieder genauso drauf spielen, wie es vorher drauf war?
 
Kannst dann alles wieder drauf machen, wie es vorher auch war.
 
...danke, bin dabei! Die Spotify-Daten hab ich vorher alle gelöscht, so dass ich damit "blank" wieder starten kann...

Ansonsten hab ich nur noch die Fotos gerettet...alles Andere ist zweitrangig...
 
Servus!

Habe die Feiertage genutzt und ebenfalls das Update eingespielt, keine Probleme zu vermelden, hatte aber auch weder SIM- noch SD-Karte drinnen!


Ciao,

Steve
 
Ich habe eben auch mal auf meinem Tab4 8 Plus (TB-8704X, LTE 4GB RAM, 64GB Flash) das 8.1er Update eingespielt. Sicherheitshalber habe ich vorher SIM-Karte und Speicherkarte rausgenommen. Lief problemlos durch.
 
Habe gerade den OTA Update installiert, auf der LTE Version mit 64 GB internen Speicher (TB-8704X)

SIM Karte und SD Card habe ich vorher entfernt.

Update hat geklappt, aber leider habe ich nach Wiedereinlegen der SD Card auch das beschriebene Permission Problem. Die meisten Apps können nicht mehr auf die Inhalte der SD Card zugreifen.
 
Das Gerät kann nicht mehr auf SD Card schreiben, weil sie als EXFAT formatiert war. Das wird wohl nicht mehr richtig unterstützt von Lenovo, die meisten Apps können nur lesen, wenn überhaupt.

Ich habe es repariert, indem ich:

- Karte ausgeworfen
- auf dem Laptop einen Backup der ganzen Karte erstellt habe
- Karte wieder in Lenovo Tab eingelegt und neu formatiert
- jetzt wurde die Karte als FAT32 formatiert
- Karte ausgeworfen und Backup eingespielt
- Karte in Tab eingelegt und Medienscanner laufen lassen
- jetzt alle Apps mit Daten auf Karte ausprobiert und ggf. Zugriff auf Karte neu gewährt, weil sich der interne Name geändert hatte

Jetzt geht wieder alles. Die Netflix App musste ich löschen und neu installieren.

Ganz schöner Aufwand, aber ich bin ja schon froh, das der Update überhaupt geklappt hat, es gab ja mal eine Version, die reihenweise Tablets gebrickt hat.

Mein drittes Lenovo bzw. Motorola Gerät ist das, und immer gab es Ärger mit Updates. Ich lese immer wochenlang Foren, bevor ich es wage.

Wenigstens scheint 5 GHz WLAN jetzt besser zu funktionieren als vor dem Update auf Oreo.
 
Danke für die Erklärung! Jetzt, wo du das schreibst, fällt mir erst auf, dass ich meine Karte ja nun auch mit fat32 formatiert habe...

Heißt dann aber, dass keine Dateien mehr auf die SD-Karte gelegt werden können, die >4GB sind? Das wäre ziemlicher Mist...da ich mir immer NFL-Spiele aufnehme und dann im Zug auf dem Tab gucke...die Dateien sind deutlich über 4 GB...
Oder gibt es diese Einschränkung nicht mehr?
...muss ich am WE mal antesten...
 
Paula Poppel schrieb:
Heißt dann aber, dass keine Dateien mehr auf die SD-Karte gelegt werden können, die >4GB sind?
Genau, das ist eine Beschränkung des Dateisystems. Könntest du nur umgehen, indem du die SD-Karte anders formatierst.
 

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
5.510
Murph
Murph
roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
664
roadrunner159
roadrunner159
M
Antworten
16
Aufrufe
2.478
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten