Lenovo Tab4 8 plus - beim rooten Firmware gelöscht

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dirk17

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein riesen Problem, ich habe ein nagelneues Tab4 8 plus (TB-8704F). Ich wollte das Tablet rooten, leider habe ich dabei versehentlich die gesamte firmware gelöscht.
Ich habe bereits versucht die firmware neu zu flaschen, hat aber leider nicht geklappt.
Mit dem Flashtool QcomDloader bekomme ich leider keine Verbindung zu meinem Tablet.
Ich habe auch versucht die firmware über Fastboot zu flashen, die Dateien konnte ich erfolgreich übertragen, aber beim Neustart passiert nichts (nur das Lenovo Logo erscheint), das selbe ist, wenn ich über TWRP die Dateien manuell flashe.

Ich bin ratlos,kann mir jemand helfen???
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mit TWRP alle Daten gelöscht "fomat data" und mit "yes" bestätigt. Ich habe gedacht, dass ich damit lediglich die Userdaten lösche, aber nicht auch die Firmware. Wenn ich rebooten will, sagt mir twrp kein Betriebssystem vorhanden. Zudem bekomme ich in twrp immer die Meldung "failed to mount \lenovocust", welches ich durch wipen oder factory reset nicht weg bekomme.

Ja genau dort hatte ich die Firmware auch runtergeladen. Ich hatte verschiedene Flashtools versucht, aber ich bekomme leider nie eine Verbindung zu meinem Tablet. Die Treiber hatte ich auch bereits installiert. Wenn ich twrp starte, wird das Tablet immerhin als Speicher von Windows erkannt.
Mit Fastboot hatte ich erst die .bat Datei all-images geflasht, was wunderbar übertragen wurde, aber sonst nichts passierte, danach hatte ich auch die .img Dateien einzeln geflasht, mit dem gleichen Ergebnis.
 
Also "format data" löscht normalerweise nicht die Firmware. Die Fehlermeldung von TWRP ist eher weniger relevant.

Was hast du genau mit fastboot geflasht? Welche .bat-Datei meinst du? Welche Images hast du benutzt?

Wie lange hast du nach dem Neustart nach "format data" gewartet? Oder gab es direkt eine Bootloop?

Prinzipiel ist es keine gute Idee irgendwelche Flashtools zu verwenden. Jedes Modell ist anders und braucht sein eigenes Flash-Tool. Du solltest nochmal versuchen QFIL zum laufen zu bekommen.
 
Hallo, habe seit vorgestern ein neues Tab 4 8 plus und wollte es mit Magisk routen. Nachdem ich ins twrp gebootet hatte und wie empfohlen die Dateien vorab auf SD sichern wollte, hatte ich auf offensichtlich ähnliche Art mein Gerät in einen teuren Briefbeschwerer umgewandelt. Es war nach dem Einschalten nur noch das "lenovo"-Kästchen zu sehen...

Ich gehe mal davon aus, dass die SD-Karte (die hatte ich vorher in meinem alten LG-Pad) den Absturz mit Folgen verursachte.

Habe dann die hier empfohlene Firmware runtergeladen, aber wirklich weitergebracht hatte mich das auch nicht. Mehr als 7 Stunden hat es dann gedauert , bis ich es hinbekommen habe. Bin letztendlich immer an diesen Qualcomm QDloader Treibern gescheitert. Das Gerät wurde mir immer unter einem anderen Namen angezeigt. Genau wie hier beschrieben.

Device Manager is not showing "Qualcomm Lenovo HS-USB QDLoader 9008"

Ich weiß nicht, wie viele Qualcomm-Treiber usw. ich letztendlich versucht habe. Und ich weiß auch nicht mehr, woher ich den hier angehängten gefunden habe, aber der war dann der Durchbruch. Das Flashen selber war dann ein Kinderspiel!

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...
 

Anhänge

  • qualcomm_driver.zip
    11 MB · Aufrufe: 340
  • Danke
Reaktionen: gutis
Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
5.522
Murph
Murph
G
Antworten
0
Aufrufe
585
gene
G
Rescue
Antworten
4
Aufrufe
1.874
Rescue
Rescue
Zurück
Oben Unten