Lenovo Tab 4 (Plus): TWRP und root

• 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ging theoretisch schon immer.

Mir war der angegebene Weg der sichere, da man gezwungen ist, eine Sicherung zu machen und im Falle, dass die gepatchte Version nicht geht, man noch das Original hat, womit man auf jeden Fall wieder booten kann.

Man braucht auch das original für OTA Updates.

Danke für deine info,

Habe es auch geschafft zu Rooten und funktionierte auch prima.

Nun habe ich ein anderes Problem.

Ich wollte sehen ob meine Komplettes Backup was ich über twrp gemacht hat auch wieder installierbar ist.
Beim ersten mal sagte mir twrp das schreibschutz vorhanden ist,dann habe ich bei einhängen den
hacken raus genommen bei schreibschutz.
Nochmal den bootloader gestartet und dann über adb den twrp.
Auf Wiederherstellen gegangen und das gesicherte Backup aus gewählt und den twrp hat seine
arbeit ohne fehler beendet.
Bin auf neustarten gegangen und nun hängt es im Bootloop wohl fest,
kannst du mir schnell ein paar tips geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das System Backup zurückspielst, dann darf es nur das System Image sein und nicht das System, denn das normale System Backup geht nicht.

Danke für die Antwort, werde ich gleich mal aus probieren.Was muss ich aus dem backup raus nehmen an hacken.
Melde mich gleich dann noch mal.
PHOTO_20190303_092050.jpg PHOTO_20190303_092035.jpg
[doublepost=1551602340,1551601459][/doublepost]Also nichts geht,bleibt hängen.
Sag mir welche hacken ich bei meiner sicherung setzen muss oder welche weg können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Genau das, was Du brauchst ist in Deiner Liste nicht vorhanden.
Bei Dir gibt es "System" aber kein "System-Image".
Mit "System" kann das Tab nicht mehr booten. Es ist zwingend die Sicherung "System-Image" nötig (wie auch im ersten Beitrag geschrieben).
Also niemals "System" wiederherstellen, sondern statt dessen "System-Image".

Ansonsten weiß ich nur von Boot und Recovery das sie funktionieren.
Was man von dem Rest anhaken kann, erzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu.

Ich selber habe ausschließlich boot mal wiederherstellen müssen. Von dem Rest habe ich die Finger gelassen, gerade weil es nicht trivial ist, das Tab wieder zum Laufen zu bringen.
Auf XDA habe ich schon Hilfestellung dazu gelesen.

Hatte aber das Backup so gemacht wie hier im Forum steht nur das ich beim Backup erstellen alles an geklickt habe,und das war wohl ein Fehler.Hast du denn mal den Direkten link für mich wo ich dann was finden kann.oder hat hier im Forum einer eine funktionierendes Backup
für das tb-x704l für mich.
An alle schon mal danke im vorraus.
[doublepost=1551608815,1551605631][/doublepost]@Teddy01 nochmals danke für deine antwort,Kann ich den Bootloader jetzt noch schliessen da ich das tab dann zurück schicke.Ist nun schon das zweite
was ich zurück schicken.
was muss ich bei adb eingeben um den bootloader wieder zu schliessen.
glaube ( fastboot oem lock-go )

Ja ist richtig fastboot oem lock-go muss man eingeben um den Bootloader wieder zu schliessen.
[doublepost=1551614440][/doublepost]@Teddy01 ich glaube ich habe den fehler gefunden,das backup ist 8,4 GB groß und wenn ich das Backup auf den internen Speicher kopiere
sind es nur 4,2 GB.
Wie kann ich alle dateien auf den Internen Speicher kopieren ,denn ich habe es schon mehrfach probiert auch mit Total Commander funktioniert es nicht.
Weißt du Rat
[doublepost=1551618908][/doublepost]Für alle habe eine lösung gefunden,

Hatte ein komplettes Backup gemacht auf dem Internen Speicher und dieses Backup von 8,4 GB habe ich mir auf dem PC kopiert.

Nun hatte ich meine Firmware gelöscht samt Internen Speicher und das problem war groß.

Ich habe vieles versucht und es ging einfach nichts.

Ich habe dann TWRP wie im Schritt 2 erklärt wird ausgeführt und TWRP gestartet.

Dann habe ich meine komplettes Backup im Ordner TWRP/ Neuer Ordner kopiert und festgestellt das nicht alles rein kopiert wurde.

Die Datei system_image.emmc.img fehlte.

Nach langem hin und her Schreiben und selber probieren habe ich es aber raus gefunden.

Also TWRP starten und auf Wiederherstellen gehen wo ihr eurer Backup habt,alle Hacken drinne lassen und starten.

Dann wieder wieder starten aber gleich in den Bootloader.

Die nicht kopierte Datei system_image.emmc.win aus euren Backup kopiert ihr euch dann in euren Installations Ordner von Minimal ADB and Fastboot

rein und benennt die system_image.emmc.win in system_image.emmc.img um.

Startet euer Minimal ADB and Fastboot und gebt folgenen befehl ein. fastboot flash system system_image.emmc.img ein und enter drücken und

dann fängt es auch schon an zu parsen und dauert eine weile bis er alles durch hat.

Wenn fertig einfach vom Bootloader aus das System starten,der erste Start dauert dann eine weile.

Siehe da das Sytem arbeitet wieder,einrichten und den Magisk Manager installieren.

Wieder TWRP starten wie im Schritt 2 anleitung und Magik.zip über twrp installieren oder ihr

macht es wie schritt 3

Wenn man dann neue OTA Updates einspielen will sollte man es dann gleich machen oder später dazu muss denn der Magisk Manager wieder Deinstalliert werden,dazu muss
aber der Bootloader wieder geschlossen werden.Und unter Entwickler Einstellung sollte der
Hacken Bootloader nicht eingeschaltet sein.
ADB Fastboot starten und den Befehl fastboot oem lock-go eingeben und System startet dann wieder neu und man muss es neu einrichten.
OTA Updatet durch führen und neu starten und wieder erst neu einrichten.

Dann wieder die schritte 1- 3 durch führen und alles funktioniert dann auch wieder.

Obwohl kann man schritt 3 auch anders aus führen und zwar direkt in TWRP den Magisk
aktuelle Version als zip Datei installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp für die externe SD, das exFAT Dateisystem benutzen anstelle FAT32. exFAT kann Dateien größer als 4GB.

Für OTA muss der Bootloader definitiv nicht geschlossen werden. Das setzt ja das Tablet wieder zurück und man muss alles neu einreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich denn später wieder ins TWRP? Direkt nach dem flashen startet er direkt da rein, aber wie später? Mit PowerON und Vol+ komme ich nur in das normale Recovery, nicht in TWRP.

@gene Hi,da Du das TWRP nicht fest installiert hast und Du TWRP verlassen hast kommst Du nur in das Standart Recovery.
Wenn Du wieder in TWRP starten willst musst Du den Schritt 2 nochmals ausführen und diesen schritt musst Du dann ständig machen wenn Du TWRP willst.
Du kannst TWRP auch fest installieren aber davor würde ich sowie auch die Leute vom Board abraten.

Prinzipiell hast du recht was TWRP fest installiert betrifft, aber, ich denke das es für dieses Tab eh kein Updates mehr geben wird.
Der Stand des Sicherheitsupdates ist aus der Steinzeit (01.10.2018), Android 7.1.1.

Wieso nicht fest installieren?

Morgen,
@AndroidSysop ,wenn mann keine Garantie ansprüche stellt kann man TWRP auch fest installieren,da es keine Update für dieses Tab geben wird.
Aber denkt immer daran bevor ihr sowas macht eine Sicherungskopie zu erstellen,damit ihr immer wieder zurück könnt.

Mit Qfil kann man immer komplett zurück, so dass auch OTA geht.
Hatte auch TWRP fest geflasht, mit Qfil neu aufgesetzt und Update durchgeführt.
Die Kiste ist out of service was Updates angeht, LOS 16 ist im Moment die einzige Alternative.

@AndroidSysop Weis zwar nicht wie ihr das mit dem Programm anstellt aber ich bekomme nur fehler meldung oder port wird nicht gefunden.
Hab mir ein neues Tab gekauft und da gibt es Update und man kann auch andere Roms drauf spielen.

Hat jemand eine funktionierende Anleitung wie ich ein Stock-Rom auf das Tab4 Plus bringe? Ich habe hier 3 und keine davon funktioniert
Flash Stock Rom Lenovo Tab 4 10 Plus - Ultimate Guide
[Flash File] Lenovo Tab 4 10 Plus TB-X704L Firmware Download [Stock Rom]
Install Official Nougat Firmware On Lenovo Tab 4 10 Plus (7.1.1)

Entweder will der Treiber unter Windows 10 nicht oder da soll das Tablet "mit seinem Com Port" angezeigt werden oder es tut sich generell nichts nach der Installation der Treiber.

Ich will am Ende LineageOS 16 installieren, muss da jetzt aber Magisk nutzen, hatte vorher SuperSU weil das mit Magisk nicht lief.

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

Habe ein gerootetes TB-X704F. Leider laufen einige Apps die ich brauche nicht mit gerooteten Geräten. Die Hide Option in Magisk hat mir in der Vergangenheit auch nicht geholfen

Nun wollte ich das Tab4 wieder unrooten.

Reicht es aus den Original Stock Rom zu installieren und dann über Fastboot den Bootloader zu schließen?

Wenn ja, wo bekomme ich die latest Version?
Diese hatte ich bei XDA her, wollte er aber nicht installieren.
TB-X704F_S000056_181015_ROW_DCC.zip

Zur Zeit habe ich Lineage drauf

Anhänge

• P_20200730_092537.jpg
    P_20200730_092537.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Welche Apps laufen denn nicht?
Ist alles richtig gemacht, funktionieren z. B. Bank- Apps, Netflix und auch Sky Go.

Hallo AndroisSysop,

Es läuft kein Snapchat, SkyGo und auch Banking App wie DKB.

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen und auch die Apps unter MagiskHide aktiviert.

Ansonsten bin ich ja zufrieden mit Lineage. Aber ist ärgerlich wenn die Apps nicht funzen

Anhänge

• P_20200730_152448.jpg
    P_20200730_152448.jpg
    2 MB · Aufrufe: 128
  • P_20200730_152605.jpg
    P_20200730_152605.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
SkyGo, DKB App funktioniert, Snapchat nutze ich nicht.

Den Rest auch installiert, wie in meiner Anleitung?

14. In Magisk Manager "Magisk verstecken", Magisk hide einrichten
15. magisk module magiskhide props config + magisk modul busybox android installieren
16. Temux installieren (Terminal app)
17. in Temux eingeben : su > props > 1 > f (Model auswählen, welches ist egal) /für Fingerprint

SkyGo läuft, kann dir aber nicht sagen welche Version, hab das Tablet gerade nicht hier
Update dafür deaktivieren!

Danke für den Tipp. An die Module habe ich natürlich nicht gedacht 😊 beim termux habe ich Probleme weiterzukommen. Habe alle nötigen Module geflasht und auch rebootet. Trotzdem kommt die Fehlermeldung 😐

Anhänge

• P_20200730_210459.jpg
    P_20200730_210459.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet: