Lenovo Tab 4 (Plus): TWRP und root

  • 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
redman273 schrieb:
Hätte jemand ein System image für mich für das TB-X704F? :blushing:
War natürlich übermütig und habe keine backups gemacht und jetzt auch das magisk Update versemmelt. Nach einem factory reset kann ich mein wlan nicht mehr einschalten :cursing:
Bin über jede hilfe dankbar :crying:

Jo Hab Genau das selbe problem.
Tab Hängt, Fastboot und Lenovo Recovery funktionieren noch, USB Debugg scheint aus zu sein kann nicht über TWRP starten um altes Boot img zu flashen.
Das Factory img hab ich schon und Qpst hab ich mir auch schon besorgt.
Jetzt brauch ich noch nen anleitung.

Auch ich bin für jede hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
SaVita schrieb:
Hier findste ein komplettes Factory Image deines X704F: Файл из Облака Mail.Ru
Vlt. ist AndroidSysop so nett und schreibt wie er mit dem QFIL Flasher umgegeangen ist. Er hat damit sein TB-X704L schon erfolgreich wieder "zurückgeholt".

Kann man dieses Factory Image auch irgenwie umwandeln, sodass man es in Fastboot flashen kann, oder die .img im Ordner einfach flashen? Hab mal eine VM aufgesetzt, diese erkennt aber das Tablet nicht, wodurch sich der Flsh-Vorgang nicht starten lässt.

Vielleicht ist auch @Matshias so nett, Licht ins Dunkle zu bringen :rolleyes:
 
Da ein OTA update ansteht (Tab 4 10 plus), eine kurze Frage bezüglich Magisk. Hat jemand schon flashfire ausprobiert, um root zu behalten?
Das Ganze wird unter folgendem Link erklärt: Magisk/tips.md at master · topjohnwu/Magisk · GitHub
Jedoch wird mir in flashfire Folgendes angezeigt, was mich nach meiner Odyssee letzten Monat verunsichert:
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-02-13-10-15-00-250.jpeg
    Screenshot_2018-02-13-10-15-00-250.jpeg
    23,3 KB · Aufrufe: 335
Ich habe es noch nicht auf diesem Weg probiert und werde es wahrscheinlich auch nicht machen.

Mein Update habe ich auf dem von mir beschriebenen Weg gemacht und alles geht.
 
Nimmst du dabei eigentlich das gleiche gepachte boot.img von vor dem Update oder lässt du ein neues anfertigen?
 
Ich erstelle immer ein neues, da man nie wissen kann, ob sie am Kernel etwas geändert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: redman273
Hallo zusammen,
ich glaube ich habe einen Fehler gemacht. Um das neue OTA-Upate aufzuspielen, benötige ich eine boot.img_Datei. Was ich habe ist ein backup über TWRP/Backup/.../../daten für boot und Ordner /daten für system.
Leider keine Datei mit der Endung img oder Zip, ausser der patched_boot_Datei erstellt über Magisk.Reicht das aus oder muss ich mir folgende Datei holen und Image neu flashen:TB-8704F_S000027_170905_ROW_TO_TB-8704F_S000030_171123_ROW_WC7AFEA979.zip (Lenovoo tab 4 8 plus ohne LTE).
Das wäre übel.
Gruss
Fossibaerxxl
 
Ein TWRP Backup erstellt Dateien mit der Endung *.win, welches quasi das Image ist, wenn man vom Boot redet. Die erstellte Datei für die Boot Partition heißt also boot.emmc.win (was auch auf der ersten Seite in der Anleitung steht).

Für OTA bei Magisk musst Du nichts weiter machen, als im Magisk Manager "Deinstallieren" drücken und dort "Stelle Images wieder her" auswählen. Danach kann sofort OTA gemacht werden (steht auch alles in der Anleitung).
 
Besten Dank für die schnelle Antwort,
alle angesprochenen Dateien sind vorhanden sowohl für Boot als auch für System.Muss das mit der Endung *.win überlesen haben.
Gruss
Fossibaerxxl
 
Moin,
wenn ich im Magisk Manager "Deinstallieren" drücken und dort "Stelle Images wieder her" auswähle, kommt als Antwort: "Änderung ausgeführt".
Danach startet das Tablet aber nicht mehr und bleibt im Lenovo-Logo hängen. Ob mit oder ohne sofortiger Ausführung des OTA-Updates...
Watt tun...?
Ach ja, Magisk Manager hat schon einige Updates erhalten, kann eine höhere Version das Image der älteren Version nicht wieder herstellen???
 
Hast Du in Magisk die beiden Schalter gesetzt, wie es von mir im Beitrag #56 im Bild zu sehen ist. Wenn die Schalter nicht so stehen, bootet es nicht mehr mit neueren Versionen.
 
Bei mir hat sich beim letzten Update der Haken bei dm-verity automatisch entfernt. Habs erst im Nachhinein gemerkt und mich gewundert weil das Tab immernoch einwandfrei funktioniert.
 
Tommy-Tulpe schrieb:
Moin,
wenn ich im Magisk Manager "Deinstallieren" drücken und dort "Stelle Images wieder her" auswähle, kommt als Antwort: "Änderung ausgeführt".
Danach startet das Tablet aber nicht mehr und bleibt im Lenovo-Logo hängen. Ob mit oder ohne sofortiger Ausführung des OTA-Updates...
Watt tun...?
Ach ja, Magisk Manager hat schon einige Updates erhalten, kann eine höhere Version das Image der älteren Version nicht wieder herstellen???

Wenn Dir das passiert hilft nur noch ein kompletter Neuflash mit QFIL. Ich habe auch einige Zeit gebraucht bis das wieder funktioniert hat. Die Anleitungen dazu im Netz sind alle nur teilweise richtig.

Wenn Du es aber geschafft hast, kannst Du ganz normal die Updates durchführen und dann wieder rooten.
 
Mal ein paar Fragen. Heute morgen habe ich mein Tab4 8 Plus LTE bekommen und mich durch die Update-Orgie geschafft. Jetzt will ich den Bootloader unlocken, um rooten zu können. Die am Anfang dieses Threads verlinkten Dateien habe ich mir gegriffen. Allerdings findet adb mein Tablet nicht, obwohl USB-Debuggung aktiviert und Bootloader Unlock in den Einstellungen erlaubt sind. Im Gerätemanager wird behauptet, dass das ADB-Device keinen vernünftigen Treiber hat. Es lässt sich auch irgendwie nichts Vernünftiges dazu finden.
Das System ist Windows 8.1 Pro x64.

Meine Fragen:
1. Auf welchen Windows-Versionen habt Ihr gerootet?
2. Was soll ich für Treiber nehmen?
3. Meint Ihr, dass ich mit Windows 10 (1703) x86 eine Chance hätte?
4. Ein Lubuntu hätte ich auch zur Verfügung.

Ach ja, ein Xiaomi Redmi Note 4 mit dem gleichen Chipsatz ließ sich auf diesem System problemlos rooten, der Weg ist (fast) der gleiche. Mit dessen Treibern klappt es aber auch nicht...
 
Rückmeldung: Unter Windows 10 (1703) x86 lief es problemlos. Erinnere mich gelesen zu haben, dass Win 10 den adb-Krams von Haus aus mitbringt.
Habe den "konventionellen" Weg mit SuperSU gewählt.
Nächstes Problem: AdAway schafft es trotz Root nicht, die gebastelte HOSTS-Datei ins System zu kopieren. Hat wer eine Idee? AdAway war eigentlich die grundlegende Intention, überhaupt zu rooten.

Danke erstmal an alle!
 
Du musst seamless Host datei in den Einstellungen bei magisk aktivieren. mit super su geht es nicht.
 
SteveJobt schrieb:
Du musst seamless Host datei in den Einstellungen bei magisk aktivieren. mit super su geht es nicht.
Muss ich dann den ganzen Eiertanz mit Root wiederholen? Nur Magisk Manager reicht anscheinend nicht...
 
Temporär ins twrp booten, wichtig die Systempartition read only lassen. Danach magisk flashen. Reboot ins system und einstellungen ändern. Das wars dann.
 

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
5.361
Murph
Murph
roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
653
roadrunner159
roadrunner159
M
Antworten
16
Aufrufe
2.420
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten