Lenovo Tab 4 (Plus): TWRP und root

• 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Teddy01 Toller Anleitung, nur eine Frage: Wenn ich TWRP zum ersten Mal starte werde ich gefragt ob ich TWRP als Read-Only haben möchte. Ja/Nein?

@redman273 Ich bin mir sicher dass ich das zu kompliziert denke, aber wie bekomme ich das Boot-Image? Oder ist das damit das System-Image gemeint? Ich sehe in TWRP 3 Möglichkeiten: System, System Image und Boot. Welche ist davon gemeint? Der Magisk Manager dass ich die Datei als .img brauche, aber TWRP gibt mir nur .win Dateien. Kurz: Ich bin verwirrt, und frage lieber bevor ich Dummheiten anstelle.

E: Ok, habs rausgefunden, man kann die Boot-Datei aus TWRP patchen, auch wenn sie nicht als .img vorhanden ist. Ich flashe die vom Magisk Manager gepatchte boot.img Datei nun. Wünscht mir Glück.

E2: Hat geklappt. Wunderbar. MagiskManager zeigt mir lauter grüne Häckchen und auch SafetyNet ist sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Er fragt beim ersten mal nach, ob er die Partitionen readonly einbinden soll. Das ist rein eine Sicherheit, wenn man z.B. nur ein Sicherung machen will und da reicht der reine Lesezugriff und man kann dann auch nichts ausversehen kaputt machen.

Genau, hast ja schon alles herausgefunden :thumbsup:
Read only ist wichtig wenn man noch OTAs erhalten möchte, sobald das System verändert ist, geht das nicht mehr

Deswegen habe ich in der Anleitung auch in fett geschrieben, dass man als erstes ein Backup von den wichtigen Partitionen machen sollte.

redman273 schrieb:
Seit magisk 14 kann man sein Gerät auch komplett systemless rooten. Dafür muss man in twrp booten und sein Boot-Image sichern. Dieses lässt man dann vom magisk manager patchen, anschließend flasht man dieses per fast boot und fertig. Genaueres Vorgehen kann man dem entsprechenden Thread bei xda entnehmen
[2017.9.6] Magisk v14.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+]
Hat bei mir reibungslos funktioniert :thumbsup:

Das schöne daran ist, daß via Magisk Manager nun einfach das gesicherte Stock Boot Image on the fly eingespielt werden kann, um ohne reboot OTAs zu installieren. Dann einfach wieder ein:
fastboot flash boot patched_boot.img
und fertig isses. :)

Ich habe jetzt auch mal Magisk probiert und es macht einen guten Eindruck, so dass ich es es erst mal so belasse-

Was leider auch hiermit nicht läuft ist, wenn man den system Ordner rw mountet, stürzt nach kurzer Zeit das Tablet komplett ab.

Hallo,

ich habe mir kürzlich, als Ersatz für mein Galaxy Tab S2 (Spiderapp nach Sturz :( ) ein Lenovo Tab4 10+ geholt.
Zuerst habe ich alle Updates eingespielt und dann das Tab anhand der XDA Anleitung gerooted und Magisk installiert.
Vorher habe ich per TWRP ein Backup von System und Data erstellt. Blöderweise allerdings KEIN Image der System Partition sondern nur ein Filebackup erstellt.

Vor einigen Tagen gab es jetzt ein offizielles Lenovo Update welches ich installieren wollte. Natürlich hat das Restore des Backups der System und Datenpartition mit anschliessendem einspielen des Updates nicht funktioniert.

Ich konnte ein vorher erstelltes TWRP Backup zurückspielen und kann jetzt normal mit dem Tablet, allerdings ohne das letzte Update, weiter arbeiten.

Meine Frage wäre: Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das Lenovo Stock ROM zu installieren und nochmal von vorne anzufangen? Wenn ich dabei alles neu installieren muss ist das OK.

EDIT: Würde das Verfahren hier funktionieren: Flash Stock Rom Lenovo Tab 4 10 Plus - Ultimate Guide ?
ich möchte das Tab nur ungern bricken....

Zuletzt bearbeitet:
Für ein OTA Update reicht es aus, wenn die vor dem rooten gesicherte Boot Partition zurück geflasht wird. Recovery sollte eh nicht geflasht sein und weder die neue SuperSU, noch Magisk 14 verändern die System Partition.

Ich lasse von Magisk einfach mit "Deinstallieren" automatisch die original Boot Partition wiederherstellen und kann dann danach den OTA Update machen.

Hmm, ich habe jetzt nur die Original Boot partition per TWRP zurückgespielt. Ergebnis: Das Tablet hängt beim Lenovo Startbildschirm.
Nächster Versuch (nach TWRP Restore der letzten Boot Partition): Magisk Deinstallieren. Da gibt es 2 Optionen:
1) Restore Boot Partition -> Fehler Original Boot Partition nicht vorhanden
2) Complete Uninstall -> Tablet rebootet, hängt dann im Lenovo Startbildschirm

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das Original ROM wieder herzustellen?

Teddy01 schrieb:
Für ein OTA Update reicht es aus, wenn die vor dem rooten gesicherte Boot Partition zurück geflasht wird. Recovery sollte eh nicht geflasht sein und weder die neue SuperSU, noch Magisk 14 verändern die System Partition.

Ich lasse von Magisk einfach mit "Deinstallieren" automatisch die original Boot Partition wiederherstellen und kann dann danach den OTA Update machen.

Dazu ist es zu spät:

Ich konnte ein vorher erstelltes TWRP Backup zurückspielen und kann jetzt normal mit dem Tablet, allerdings ohne das letzte Update, weiter arbeiten.

Damit ist es schon nicht mehr 100% identisch und OTA funzen nicht, da kann er mit der Boot Partition machen, was er will.

Wenn mir jetzt jemand, rein theoretisch, sein Original TWRP System Image zur Verfügung stellen würde, könnte ichj das bei mir einspielen?
Oder ist jedes TWRP System Image individuell mit dem Gerät verknüpft?

Auch praktisch geht das. Es muss allerdings nicht nur ein system-image sein, sondern exakt die Version, die du drauf hast. Da du also vor dem root Versuch erst mal alle Updates eingespielt hast, müsstest du jmd. finden, der dir vermutlich ein sauberes system-image der s00047??? ROW für dein TB-X704 L od. F (je nachdem ob die die mit LTE od ohne hast, L=LTE logischerweise) zur Verfügung stellt. Musste schauen und hier angeben, was du überhaupt brauchst. Je früher umso besser, da mit jedem neuen Update die Wahrscheinlichkeit sinkt, daß das passiert. ;)

Ich hab nen 8Plus WiFi und kann dir da nicht weiterhelfen.

Im Übrigen müssen die Leute auch dran denken, nach dem zurückflashen des angelegten system- und/oder boot image und einspielen des OTA Updates, immer erst wieder vom dann aktuellen Stand Backups anzulegen, sonst wird das nächte Update ins Leere laufen. Alle Partitionen müssen immer zusammenpassen.

Ansonsten besorg dir nen älteres factory Image aus dem Russen Board, flashe das per QFIL Flasher und fang von vorne an.
LTE: Lenovo Tab4 A10 Plus - прошивка TB-X704L_S000035_170703_ROW_QFIL
only WiFi: Lenovo Tab4 A10 Plus - прошивка TB-X704F_S000037_170703_ROW_QFIL

edit: ...und was in dem How-To hier fehlt. Wenn TWRP startet, ist zwingend "keep system read only" auszuwählen, sonst dürfte das anschließend angelegte Backup gleichmal wertlos sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElBandito1200
Ich habe das mit "keep system read only" aufgenommen, da mir dies nicht bewusst war und es automatisch immer gemacht habe.

Danke für den Hinweis.

Ich habe bei der Gelegenheit auch eine alternative Installationsmöglichkeit mit Magisk aufgenommen.

Mal eine Verständnisfrage...

In der Anleitung steht es ist nicht ratsam TWRP zu flashen, d. h. wenn ich roote mit magisk muss ich zum Updaten immer mit dem PC verbinden?

So sieht es aus. Oder an ein anderes Gerät, das mit adb/fastboot umgehen kann.

Für ein Update wird das original Recovery, sowie original Kernel (boot), als auch das original System gebraucht.

Wenn man TWRP nicht flasht, muss man dieses schon mal nicht für ein Update zurück spielen.

Ein Update des Tablet mit original Recovery und Magisk ist recht simpel und kann ohne einen PC erfolgen.
Erst danach für root braucht man wieder einen PC (oder was auch immer einem eine adb/fastboot Umgebung über USB zur Verfügung stell).

Sorry, für das Nachfragen
Das Tab ist jungfreulich up2date, ich möchte rooten, aber auch später noch updaten können.

Also wäre dies der Weg?

1. ADB + Fastboot installieren
2. Entwickler freischalten
3. OEM-Entsperrung / USB-Debugging
4. Verbindung mit PC: "adb reboot bootloader"
5. Nach Neustart > Bootloader freischalten "fastboot oem unlock-go"
6. Entwickler freischalten
7. OEM-Entsperrung / USB-Debugging
8. Verbindung mit PC: "adb reboot bootloader"
9. Nach Neustart > "fastboot boot E:\#Lenovo Tab 4\twrp-3.1.1-0-tb_x704l_v1.img"
10. Unter TWRP "keep system read only" auswählen
11. Bootpartition als Image sichern
12. Tab rebooten
13. MagiskManager-v5.4.2.apk installieren
14. im Manager auf installieren drücken
15. Auswahl Methode "Boot-Image-Datei" patchen
16. "patched_boot.img" wird im internen Speicher installiert
17. "fastboot boot E:\#Lenovo Tab 4\twrp-3.1.1-0-tb_x704l_v1.img"
18. in TWRP: install > install image (patched_boot.img) > select partition to flash image > boot > swipe to confirm flash

falls OTA ansteht:
in MagiskManager deinstallieren wählen + restore stock

nach OTA:
alles von vorn, wie zuvor

system als image sichern.

die letzten schritte sind nicht nötig, da magisk das gepatchte boot image von haus aus flasht.

Danke.
Root funktioniert.

OffTopic On
kann trotz root den SymLink zur kopierten hosts nicht erstellen (für AdAway)
OffTopic off

und schon versuchst du, systemless zu umgehen indem du da in system/etc/hosts rumfummelst... hoffentlich haste auch ein system image backup per twrp angelegt ;) aktiviere in den magisk settings systemlose hosts-datei und aktiviere adaway nach reboot ganz normal, noch besser für magisk, anstatt adaway, den unified hosts manager ausm playstore als frontend und das entsprechende magisk module installieren.