Lenovo Tab 4 (Plus): Allgemeine Diskussion

• 246 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,
Ich habe das Tab4 plus in 8 (seit 3/18) und in 10 Zoll (seit 10/17), jeweils die LTE / 4GB - Variante.
Bin mit beiden sehr zufrieden.
Das einzige Problem (und da habe ich kein eigenes Thema gefunden): Das Zubehör.
Ich bin auf der Suche nach einer stabilen Outdoor-Hülle (vorzugsweise für die 8 Zoll Variante, da ich die andere fast nur zuhause nutze).
Im Lenovo-Shop finde ich überhaupt kein Zubehör, nicht mal das beworbene (Home-Kit, etc., nicht dass man das bräuchte)
Hat jemand einen Tipp oder Link zu einem Shop?

Grüße
Michl

Danke für die Antwort, aber ist nicht das, was ich suche.
Ich suche eher so etwas wie eine Otterbox. Also muss nicht die Marke sein, von denen gibt es nichts für Lenovo, die bedienen nur die Hauptmarken.
Aber sollte halt einen ähnlichen Schutz bieten.
Scheint unmöglich, so etwas zu finden.
Ich suche weiter ;)

Kaufe all das Zubehör dort wo es hergestellt wird, in China.
Bei Aliexpress wurde ich noch immer fündig, egal für welches Tablet oder Handy. Einziger Wehrmutstropfen: Mit 4 Wochen Lieferzeit muss man rechnen. Aber dafür kann man 5 mal soviel kaufen wie zu Preis hierzulande.......

Ich habe mein Tab 4 Plus jetzt seit 3 Monaten in Betrieb und bin eigentlich ganz zufrieden. Aber zuletzt ist mir folgendes aufgefallen:

28% Verbrauch Bluetooth - bei abgeschaltetem Bluetooth!

In der Akku-Übersicht an erster Stelle, noch vor dem Display. Ich habe das Tablet neu gestartet, aber es ändert sich nicht.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Keine Ahnung, bei mir verbraucht Bluetooth nichts, wenn ausgeschaltet.
[doublepost=1523368010,1523367837][/doublepost]BTW ich möchte meine Empfehlung für die Hülle in Beitrag #202 zurück nehmen.

Ein Magnet hat sich gelöst und ist heraus gefallen.

Das ist mir schon einmal passiert mit einer anderen Hülle dieses Herstellers (für ein anderes Gerät)

• Danke
Reaktionen: amorosa
@wimpel69. Das gleiche Problem hatte ich auch. In den benachbarten Foren von Samsung habe ich eine Lösung gefunden:

Einstellungen-> Akku -> 3 Punkte, Akku-Leistungsoptimierung:

Dort Bluetooth-Freigabe und Bluetooth MIDI-Dienst die Leistungsoptimierung deaktivieren.

Seitdem ist der Akkuverbrauch der Bluettothverbindungen normal,

• Danke
Reaktionen: wimpel69
Danke für den Hinweis. Ich habe es anders in den Griff gekriegt. Wie sich herausstellte war Bluetooth für die Ortungs-Suche aktiviert, das habe ich abgeschaltet. Danach beträgt der BT-Verbauch bei ausgeschaltetem BT 0%, wie es sein sollte.

Heute kam ein neues Update für das Tab 4 8Plus mit Security Patch level 1. März. Bei mir läuft es perfekt mit root und magisk.

Kann das Tablet eigentlich auch einen anderen Codec bei Bluetooth als SBC?

Hat jemand inzwischen eine andere ROM mit anderem Länderkenncode beim Tab10+ versucht, um die Telefonfunktion zum laufen zu bekommen ?

Beim 3er klappte das (mit Ungarn oder Bulgariencode), weil dort die Lizenzen anders gehandhabt wurden. Natürlich kann man die Sprache auf de stellen. Ich kanns im Moment leider nicht testen.

Suzuki67 schrieb:
Hallo Leute,
Ich habe das Tab4 plus in 8 (seit 3/18) und in 10 Zoll (seit 10/17), jeweils die LTE / 4GB - Variante.
Bin mit beiden sehr zufrieden.
Das einzige Problem (und da habe ich kein eigenes Thema gefunden): Das Zubehör.
Ich bin auf der Suche nach einer stabilen Outdoor-Hülle (vorzugsweise für die 8 Zoll Variante, da ich die andere fast nur zuhause nutze).
Im Lenovo-Shop finde ich überhaupt kein Zubehör, nicht mal das beworbene (Home-Kit, etc., nicht dass man das bräuchte)
Hat jemand einen Tipp oder Link zu einem Shop?

Grüße
Michl

Ging mir genauso. Habe dann einen tschechischen Shop gefunden, war in 2 Tagen mit GLS da!

Tablet-PC Hülle Lenovo TAB 4 8 Plus, grau | alza.de
Tablet-PC Hülle für Lenovo TAB 4 Plus 8, schwarz | alza.de
[doublepost=1528360726,1528360442][/doublepost]@Sparkstar Herstellungsort und Qualität sind zwei Paar Schuhe. Produkte die für den europäischen Markt bestimmt sind werden schadstoffgeprüft. Wer irgendeinen Dreck von Alibiaba kauft braucht sich über Ausschlag oder Schwindel nicht wundern.

Hallo,

ich überlege mir, ein Tab 4 Plus zuzulegen, um es ausschließlich als Auto-Navi zu verwenden. Hat dies schon jemand ausprobiert?

Ich hätte zu diesem Gerät ohnehin noch einige Fragen, um deren Beantwortung ich hiermit bitte.

1. Wie schnell ist der GPS-fix?
2. Kann man diesen Fingerabdruckscannerunsinn komplett deaktivieren? Ich möchte das Tablet gerne ohne irgendwelche Sicherheitschecks entsperren.
3. Kann das Tablet auch über einen anderen Weg eingeschaltet (aufwachen aus dem Standby) werden, als über den Fingerabdrucksensor?
4. Funktioniert der Split-Screen Modus in der Praxis?
5. Kann der gesamte interne Speicher verwendet werden?
6. Ist das Auslagern von Apps auf die Speicherkarte möglich (sofern von der App unterstützt)?
7. Wie dunkel ist die minimale Helligkeit und funktioniert der automatische Helligkeitssensor in der Praxis?

Vielen Dank

Hallo, habe das Tab4 8 Plus LTE...funktioniert wunderbar als Navi...habe bisher die HEREwego-App als Offline Navi benutzt und auch mit Google-Maps funktioniert alles einwandfrei. Weitere Antworten unter deinen Fragen:

1. Wie schnell ist der GPS-fix?
Konnte keine Probleme feststellen. Geht alles zügig...
2. Kann man diesen Fingerabdruckscannerunsinn komplett deaktivieren? Ich möchte das Tablet gerne ohne irgendwelche Sicherheitschecks entsperren.
Ja, kann man in den Einstellungen ändern.
3. Kann das Tablet auch über einen anderen Weg eingeschaltet (aufwachen aus dem Standby) werden, als über den Fingerabdrucksensor?
Der Button mit dem Fingerabdrucksensor ist gleichzeitig auch ein Physischer, der einfach gedrückt werden kann...
4. Funktioniert der Split-Screen Modus in der Praxis?
Habe das nur mal kurz ausprobiert. Grundsätzlich funktioniert das, zB WhatsApp und Navi splitten sollte gehen...ich empfinde es aber letztenendes eher als Spielerei! Man könnte vielleicht mal Navi und Spotify zusammen versuchen...
5. Kann der gesamte interne Speicher verwendet werden?
Wie meinen? Wenn das Tablet 64GB hat, ist davon natürlich bereits einiges mit der Software belegt. Wieviel das zu Beginn ist, kann ich nicht mehr sagen. Aber wenn du keine 2 Sims brauchst, kannst du ne SD-Karte einlegen. Die kann als "Interner Speicher" oder "Mobiler Speicher" konfiguriert werden...ich habs als mobilen Speicher...
6. Ist das Auslagern von Apps auf die Speicherkarte möglich (sofern von der App unterstützt)?
...da muss ich zugeben, dass ich das noch gar nicht benötigt habe, die 64GB sind noch nicht voll...kann ich also nicht beantworten...bzw. indirekt: In der Kamera habe ich eingestellt, dass die Fotos auf die SD gespeichert werden. Songs von Spotify speichere ich ebenfalls auf der Zusatzkarte...
7. Wie dunkel ist die minimale Helligkeit und funktioniert der automatische Helligkeitssensor in der Praxis?
Der Sensor funktioniert gut. Kein wildes hell/dunkel-geswitche...ganz dunkel ist halt ganz dunkel...da sieht man bei Tageslicht nicht mehr wirklich viel...

Sonst nochn Wunsch? :cool2:

Grüße
Muck

• Danke
Reaktionen: Baccata
Zu 3.
Das Tab4 8 Plus unterstützt auch DoubleTab2Wake - funktioniert 1a.

• Danke
Zu 3.
Der Fingerabdrucksensor ist jedoch keine Physische Taste, sondern eher eine kapazitive, die jedoch genau die selbe Funktion hat, wie eine Physische :D.
Wenn wir schon dabei sind :laugh:

• Danke
...also, "meine Fingerabdrucktaste" hat, wenn man den Finger nicht auflegt sondern richtig drückt einen klaren Druckpunkt (Microschalter). Wenn man die Scanfunktion ausschaltet habe ich also einen ganz normalen Homebutton, den man drücken muss...ist für meine Begriffe ne physische Taste. Kapazitiv ist die Taste zusätzlich, sonst würde die Scanfunktion ja nicht gegeben sein. Weiss also grad nicht so recht, was daran so lustig ist...

Wunderlich. Denn meine Taste kann ich nicht eindrücken. Die ist kein bisschen mechanisch, sondern zu 100% kapazitiv.

Gibts unterschiedliche Tastentypen, die in unseren Modellen verbaut wurden ?

DAS ist jetzt mal lustig.

Lenovo Tab4 8 Plus -> Mechanische Taste :smile: