JellyBean 4.1.2 JZO54K - CM10 für Ideapad K1 Wifi+3G

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

einige habe das neue Update wohl schon bemerkt.
Aber gestern Abend habe ich ein neues Update hochgeladen, das ihr euch über den GooManager oder direkt von der Homepage runterladen könnt. --> Link <--

Nun zur Erklärung der wichtigsten Veränderungen.

Zum einen ist das 3G Problem gelöst! Dazu hat Ameisentaetowierer ein Patch erstellt, das diese Abstürze erkennt und die Verbindung wiederherstellt. Seine Version 1.5, habe ich in das Update eingefügt und kann getestet werden.
Das lustigste an der ganzen Geschichte ist, das Lenovo für das Medion Tablet ein Patch erstellt hatte, um diese 3G Problematik zu beseitigen. Aber ihr eigenes Produkt haben sie außen vor gelassen. :thumbup:

Weiterhin habe ich eine Reihe von Permissions eingefügt und verändert, die in den vergangenen Versionen vergessen wurden.

Nun vielleicht zu einer nützlichen Angelegenheit. Mit dieser Version könnt ihr nun auch auf eure Windows Freigaben zugreifen !
Wie das geht, erkläre ich euch.
Grundvoraussetzung war, das der Kernel diese Option unterstützt, die sich nennt CIFS (könnt ihr ja nach googlen).
Um auf eure Windows Freigabe zugreifen zu können, braucht ihr den Befehl für die Console oder dieses kleine Tool. --> Link <--

Eine Anleitung dazu braucht ihr nicht, da das Tool sehr einfach und selbst erklärend ist. Nur auf eines solltet ihr achten !!! Es funktioniert NICHT mit 3G, falls einer fragt :blushing:

Ach und bevor ich es vergesse!
Danke an breeder fürs testen und
tausend Dank Ameisentaetowierer für sein Tool :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: markus276
Danke für deine Mühe. Mein K1 ist an meine Frau gegangen, da ich auf ein anderes Gerät wechseln konnte. Ich werde weiterhin aktiv mitlesen, kann aber viele Sachen nicht direkt ausprobieren. Werde jetzt erstmal das Update bei ihr einspielen :)

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo kaschemme, großes Lob für deine super Arbeit. Was wäre ein Lenovo Pad ohne das Forum?........Schrott oder. Aber Dank Euch ist es ein feines Stück....DANKE

HILFE!
Ich wollte dieses Update drüberlaufen lassen. Im Recoverymodus wurde die Installation mit einem Errror abgebrochen und seitdem hängt das Ding beim Lenovo-Schriftzug und bootet nicht mehr weiter.
Auf meinem neuen Win7 Laptop habe ich die nvflash.bat nicht mehr und im Forum finde ich es nicht mehr.
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen, oder muss ich das K1 zum nächsten Recyclinghof bringen?:crying:

EDIT:
Hat sich erledigt. Die nvflash habe ich hier gefunden. Über die konnte ich dann wieder mit der "Version Kaschemme" flashen.
Wieso aber das letzte nicht funktionierte, weiß ich nicht. Vielleicht hat sich ein Elektron verklemmt, vielleicht habe ich die zip-Datei aber auch auf der internen und nicht auf der externen gespeichert und installiert. Ich weiß es nicht mehr.

Auf jeden Fall ist alles wieder gut. :))

Zuletzt bearbeitet:
Eine aktuelle NVflash Version gibt es auf der Seite von goo.im
Das ist der Hosting Dienst für eine Reihe von Custom Roms
Dort werden alle Roms und NVflash Versionen von mir gehostet.
Link dorthin lautet: goo.im/devs/kaschemme

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Genial, vielen Dank für den link. Den werde ich bestimmt noch öfter brauchen :)

Hey Leute sry für die blöde Frage, aber ich habe mir die rom gedownloaded, wenn ich sie aber via NvFlash Flashen möchte steht:
"Command sent failed(USB write error)"

Driver sind richtig installiert,
Habe aber Das Medion Lifetab, was eigentlich keine Probleme verursachen sollte, oder?

Wäre Toll wen mir jemand helfen könnte :drool:
Ps : Device ist gerootet

Zuletzt bearbeitet:
Hellsing schrieb:
Habe aber Das Medion Lifetab, was eigentlich keine Probleme verursachen sollte, oder?
Klares NEIN, funktioniert nicht. K1 ist K1. Das Lifetab ist eben nicht wirklich ein K1. Stichwort SBK.

…

Hallo K1´ler,

nach dem Update auf die 4.1.2 JZ054K habe ich leider das Problem, das keinerlei GPS Empfang mehr möglich ist.

Copilot GPS aus dem Playstore hängt ebenfalls.

Ich dachte schon, es ist ein Hardwarefehler. Aber dem ist nicht so, denn
nach dem flashen meiner vorherigen Version 3.2.1,
Kernel 2.6.36.3 ( gerootet ) Build K1_A301_12_12_120109_M_GE
ist alles wieder gut.

Schneller GPS Fix, draussen mehr als 10 Satelliten.

Hat jemand eine Idee oder Erklärung ?

Gruß

gerd09

Hellsing schrieb:

Es gibt hier ein Forum fürs P9516, dort gibt's auch einen Link zu einem CM10 für's P9516.

gerd09 schrieb:
Hallo K1´ler,

nach dem Update auf die 4.1.2 JZ054K habe ich leider das Problem, das keinerlei GPS Empfang mehr möglich ist.

Copilot GPS aus dem Playstore hängt ebenfalls.

Ich dachte schon, es ist ein Hardwarefehler. Aber dem ist nicht so, denn
nach dem flashen meiner vorherigen Version 3.2.1,
Kernel 2.6.36.3 ( gerootet ) Build K1_A301_12_12_120109_M_GE
ist alles wieder gut.

Schneller GPS Fix, draussen mehr als 10 Satelliten.

Hat jemand eine Idee oder Erklärung ?

Gruß

gerd09

Hallo gerd09,

ich habe die Einstellungen überprüft die bei kompilieren gezogen werden.
Sie sind ziemlich allgemein und sind in den meisten CustomRoms auf den US Sektor vordefiniert.
Ich habe Test mit ein paar speziellen Einstellungen konfiguriert und habe auch CoPilot getestet.
Ich habe bei mir am Fenster nach einer Minute mit 5 Satelliten die Position erhalten und CoPilot startet auch. Im Hintergrund läuft GPS Fix, das die Position schneller ermitteln.

Das neue Update werde ich heute oder morgen online stellen.

• Danke
Reaktionen: Toll
Hallo kaschemme,

zunächst einmal danke, das du dich der Problematik annimmst.

Ich hatte übrigends GPS Fix ebenfalls installiert und die für Europa/Germany gültige host Datei heruntergeladen, aber dennoch das geschilderte Problem.
Kann vielleicht ein anderer User des K1 mit der Jelly Ban 4.1.2 JZO54K über seine GPS Erfahrung berichten ?

Gruß

gerd09

Hallo, habe seit gestern auch diese JellyBean drauf und habe auch Probleme mit dem Sat Empfang.

Habe dann auch SatFix drauf gemacht, aber bis jetzt kein GPS Signal.

Werde mal die Datei von Ameisentaetowierer testen.

So, mit der Datei klappt der Satfix. Dauerte ca 10sec.

Danke nochmal an Ameisentaetowierer.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:16 Uhr wurde um 13:49 Uhr ergänzt:

Kann mir jemand sagen warum die zurück Funktion beim drüber streichen beim re. Button nicht funktioniert?.

Zuletzt bearbeitet:
androiduser1971 schrieb:

Kann mir jemand sagen warum die zurück Funktion beim drüber streichen beim re. Button nicht funktioniert?.

Scheint normal zu sein. Wenn du aber beim Booten die Taste gedrückt hälst, genauso wie in der Recovery, dann sollte sie funktionieren. Brauchst nur bis zum Lenovoschriftzug festhalten dann reichts schon :)

Grobie13 schrieb:
Scheint normal zu sein. Wenn du aber beim Booten die Taste gedrückt hälst, genauso wie in der Recovery, dann sollte sie funktionieren. Brauchst nur bis zum Lenovoschriftzug festhalten dann reichts schon :)

Hat leider nicht funktioniert.
Aber vielleicht kanns du mir noch sagen, warum im Browser oben die Adressleiste fehlt?

Welcher Browser? Stock? Wie auch immer da hab ich keine Idee.
Aber bei xda hat einer ein ähnliches Phänomen:
Quote:
Originally Posted by jerryatherton
Well, it has to be a software issue becuase I can randomly get the Home Key to work in Recovery. If I hold it down during initial boot and then also hold it down as it boots into Recovery, It seems to work through the recovery process. I did a full wipe and re install of everything this morning. It doesn't work without performing all the shennangins. I am thinking if maybe I face a different direction and stand on one foot if that will help. It is suprising since I have gone into recovery dozens of times with out an issue. Just in case it is by chance a mechanical problem I will not use the button until Krook comes out with 10.1.

I really can't complain, I am thrilled with the tablet, with the current CM 10, My wife and daughter also have K1's and they love their tablets on JB, (of course they wouldn't know the diffrerence between JB and a door knob).

I was doing a lot of wipes and reinstlls trying to get different stuff to work, such as Gapps 4.2 and Inverted apps. I think I will convince myself that the tablet is fairly optimized and quit messing around with it for kicks.

Well the home button has been completely dead now for several weeks. I was getting desperate so I bought CWM ROM Manager Premium from the Playstore. In the Recovery Setup you can tell it that you have a custom recovery. It finds it and that is what it uses from then on. With the rest of the tools in the program I can flash custom roms, revovery and backups. In other words "I don't need no stinking home key"

So ich habe jetzt cwm recovery aber am lifetab, war eig. ein unfall, da ich das im rom manager für das tf-tablet geflasht habe, und nun wollte ich mit der app Lokales update die Rom installieren und es bootet mich ins cwm recovery. Zip´s installieren geht natürlich nicht, aber das cwm recovery funktioniert an und für sich :thumbsup:
jetzt habe ich mir gedacht, dass man via adb im cwm recovery irgendetwas machen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von "friedoline" eine Anfrage bekommen, die er auch schon bei XDA gestellt hatte.
Es geht darum, ob man die Updates auch auf einer reinen WifI Version installieren kann.

Ja kann man. Wenn man diese Updates installiert, hat man ein leeres Dreieck (triangle) in der Statusleiste. Dieses habe auch die Benutzer einer 3G Version, wenn das Signal tot ist oder keine SIM-Karte eingelegt ist.

Ansonsten hat man noch die Menüpunkte für die Einstellungen der mobilen Internetverbindung. Diese kann man ändern wie man will, haben aber keine Auswirkungen am System.

Ich werde vielleicht bald mal eine reine WiFi Version erstellen, aber die Zeit fehlt mir, um diese auch zu pflegen. Da ich eine 3G Version vom K1 habe, werde ich daher auch speziell alle Optionen für diesen Typ einstellen.

Zu einem anderen Punkt der in letzter Zeit aufgetaucht ist. Ich kann den Benutzern eines Medion Tablets leider nicht viel helfen. Ich glaube, das die Tablets Medion .... und das K1 gleich sind. Aber sich bin ich mir da nicht so ganz. Daher kann ich auch nicht sagen, wie sich die Update auf den Medion Tablets verhalten. Da müsst ihr wohl andere Benutzer fragen. Ich kann euch so weit ich kann aber mit Updates unterstützen, wie es mir möglich ist.

Zur 3G Problematik habe ich mich so international gehalten wie möglich. Die Version vom 17. März funktioniert bei mir recht gut. Ich erhalten auch in der Wohnung schnell (wohl 2 Minuten) eine GPS Position. Ob das auch bei Medion der Fall ist kann ich nicht sagen. Ich weiss leider nicht ob die gleiche Hardware verbaut worden ist. Das kann Lenovo nur sagen, was sie nicht machen werden.
Der Hersteller des GPS Moduls ist wohl Broadcom, oder so ähnlich. Link

Wenn Ihr Optimierungstips zu den GPS Einstellungen oder anderen Systemparametern habt, nur zu. Den aktuellen Stand des Source Code habt ihr immer auf Github. Das soll auch kein Geheimnis sein, nicht so wie bei anderen Devs.
Es erleichtert die Arbeit und natürlich kommen so die Update schneller.

So nun den ganzen Quatsch auf XDA posten......die wollen auch News haben:scared:

Ach einen hab ich noch. Bitte schreibt mir keine privaten Nachrichten wenn ihr Probleme habt. Das Forum ist dazu da, um Probleme zu lösen. In letzter Zeit nimmt das extrem zu und die die für mich die ROMs testen gehen dabei unter, weil ich ihre Mails nicht mehr finde oder übersehe. Nicht böse gemeint aber ihr gibt es viele die schneller eine Antwort geben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ameisentaetowierer
Hallo Holger,

nach allem was ich bisher gesehen habe, sind das K1 und das P9516 identisch.
Auch das GPS-Modul.

Der Unterschied ist nur der SBK.
Man kann die Images flashen, aber nur wenn man
blob.bin bootloader.bin flash.bct + flash.cfg + blob
gegen die passenden Dateien des P9516 austauscht.

Schicker fänd' ich allerdings ein zip, das ist leichter auf das P9516 zu portieren und das /data bliebe auch noch erhalten.

Zuletzt bearbeitet: