Jelly Bean Update auf dem K1

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
breeder schrieb:
Mich würde mal interessieren ob die das K1 mit 2048 auf 4096 Bytes Sektorgröße formatieren beim flashen.
Kann das von euch einer der es installiert hat mal rauskriegen?

danke…

Moin,

müssten 4096 sein.

Kaschemme

Hi Kaschemme,
cool das du auch hier reingefunden hast, schankedön :)

...

Moin,

kein Problem! :thumbsup:
Im Moment hängt die Weiterentwicklung von Jelly Bean ein bisl in der Luft.
Es gibt 2 aktive Entwickler die daran arbeiten Jelly Bean auf das K1 zu bekommen.
KHanning und Krook1, dazu muss man sagen, dass die beiden wohl separat arbeiten und Khanning seit Mitte August nicht mehr aktive ist.
Ich habe zwar ein CM9 zum laufen bekommen ABER es hat kein 3G. Mir fehlen die restlichen Daten vom Source Code. Die von Khanning sind zum Teil unvollständig.
Und Lenovo hatte sie in der Vergangenheit bereits einmal Khanning zur Verfügung gestellt.
Und da ist das Problem.
Krook1 ist wohl auch sehr busy.:winki:
Und nun versuche ich bei Lenovo den Dev Manager dazu bewegen mir die Daten noch einmal zu schicken :huh:

Wenn es was neues gibt, seht ihr es auf XDA. Oder fragt einfach bei mir nach.:scared:

VG Kaschemme

Ich werd wohl erst mal noch ne Weile bei ICS bleiben, aber schaun wir mal was da noch so kommt.
Im Augenblick hab ich so ein Punkt wo das K1 laufen muss, wenig Spielraum für Experimente derzeit.

…

Hallo,
ich hab mal ne ganz anderes Problem. Hab jetzt eine gerootete Version von ICS drauf, komme aber nicht ins CMW Recovery.
Wie kann ich dahinein booten bzw. was für eine Version muss ich flashen, dass ich wieder das Bootmenü hab.

Funktionieren Maps eigentlich unter JB ?

Sonst würd ich wieder zurück auf 3.2.1 wechseln, da war alles kompatibel...

LG

TA

The Authlaw schrieb:
....komme aber nicht ins CMW Recovery...

...Funktionieren Maps eigentlich unter JB ?
Du kannst nicht ins CWM weil es nicht vorhanden ist. Was ich noch mit der gerooteten ICS-Version gemacht habe ist init.d-Support ins Bootimage 'reingefrickelt'.

Und Maps (StreetView) funktioniert nur wenn du die apks manuell installierst, weil leider vieles im Play Store als inkompatibel angezeigt wird. Da gibts es einen Thread drüber den du lesen solltest. ICS hinterlässt leider etwas viel Handarbeit.

…

breeder schrieb:
Du kannst nicht ins CWM weil es nicht vorhanden ist. Was ich noch mit der gerooteten ICS-Version gemacht habe ist init.d-Support ins Bootimage 'reingefrickelt'.

Und Maps (StreetView) funktioniert nur wenn du die apks manuell installierst, weil leider vieles im Play Store als inkompatibel angezeigt wird. Da gibts es einen Thread drüber den du lesen solltest. ICS hinterlässt leider etwas viel Handarbeit.

…

Hi Breeder, danke für die Antwort. Den thread kannte ich schon, nur der galt ja für ICS. Ich wollte wissen, wie es bei JB aussieht - sind da die Apps kompatibel ?

Abgesehen davon: Woher bekomme ich die apk dateien ?

Leider funktionieren die Links im XDA Forum nicht mehr, so dass ich kein gerootetes 3.2.1 mit CMW runterladen kann. Hat jemand da noch nen link für mich?

The Authlaw schrieb:
Leider funktionieren die Links im XDA Forum nicht mehr, so dass ich kein gerootetes 3.2.1 mit CMW runterladen kann. Hat jemand da noch nen link für mich?

Ich kann dir das nachher hochladen und den Link per PN geben wenn ich zu Haus bin, also etwas Geduld.
Zu JB und den Apps kann ich nix sagen.

…

Bei JB (AOSP-ROM) sind mir noch keine Probleme mit der App-Kompatibilität aufgefallen. Die Apps von Google lassen sich problemlos installieren.

soudry schrieb:
Bei JB (AOSP-ROM) sind mir noch keine Probleme mit der App-Kompatibilität aufgefallen. Die Apps von Google lassen sich problemlos installieren.

Hi Soudry,
danke für den Hinweis. Michael hat ja eine JB Version mit 3G Support gepostet, die ich eigentlich gerne probieren würde. NUR:
Wie Flashe ich diese. Hab ja kein CMW zum installieren - nur ein gerootetes ICS.
Irgendwie brauche ich CMW, hab aber keine Ahnung, wie ich es drauf bekomme. Entweder sind die Images für NV Flash und enthalten kein CMW oder ich bin zu blöd, um ins recovery zu kommen. Einige Links von XDA funktionieren ja auch nicht. Ich würde aber JB gerne mal ausprobieren. Also wenn Du einen Weg hast.

@ Breeder : wäre super wenn Du mir die Links zu dem Images per PN schickst - vielen Dank schon mal für Deine Mühe.

TA

The Authlaw schrieb:
Hi Soudry,
danke für den Hinweis. Michael hat ja eine JB Version mit 3G Support gepostet, die ich eigentlich gerne probieren würde. NUR:
Wie Flashe ich diese. Hab ja kein CMW zum installieren - nur ein gerootetes ICS.
Irgendwie brauche ich CMW, hab aber keine Ahnung, wie ich es drauf bekomme. Entweder sind die Images für NV Flash und enthalten kein CMW oder ich bin zu blöd, um ins recovery zu kommen. Einige Links von XDA funktionieren ja auch nicht. Ich würde aber JB gerne mal ausprobieren. Also wenn Du einen Weg hast.

Ich habe CM10 für das K1 noch nicht ausprobiert, aber es sollte eigentlich so gehen: Du benutzt dieses Nvflash-Paket vom PC aus und wendest danach dieses Update über die CWM-Recovery an.
In die CWM-Recovery solltest du kommen, in dem du die Power-Taste drückst und dann den Neustart in den Recovery-Modus auswählst.

The Authlaw schrieb:
...wäre super wenn Du mir die Links zu dem Images per PN schickst - vielen Dank schon mal für Deine Mühe.

Du hast eine PN, viel Spass.

…

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:01 Uhr ergänzt:

Ich habs nun doch probiert mit JB. Ich bekomme mit dem Update von Kaschemme kein 3g zu laufen. Nix zu machen, bekomm keine Verbindung zustande. Provider ist E-Plus.

…

/EDIT
Er malt mir das immer in diesen Abschnitt rein, sollte eigentlich ne seperate Antwort werden. Weiss der Geier warum.

breeder schrieb:
Du hast eine PN, viel Spass.

…

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:01 Uhr ergänzt:

Ich habs nun doch probiert mit JB. Ich bekomme mit dem Update von Kaschemme kein 3g zu laufen. Nix zu machen, bekomm keine Verbindung zustande. Provider ist E-Plus.

…

/EDIT
Er malt mir das immer in diesen Abschnitt rein, sollte eigentlich ne seperate Antwort werden. Weiss der Geier warum.

Hi,
also bei mir funktioniert 3G wunderbar. Wenn am Anfang die PIN Abfrage kommt, geht in der Regel 3G auch. Du musst nur den APN einrichten und auf Netzsuche gehen, vorher hats bei mir auch nicht getan .

Danke noch mal an Breeder und Soudry für die Hilfe.

LG

TA

Ich muss grad festelllen das in JB die App für SMS garnicht dabei ist, das geht ja garnicht. Wie komm ich denn daran, im Play Store finde ich sie nicht? Nur jede Menge anderer Apps dafür die ich eigentlich nicht will.

…

Hallo Zusammen,
mir ist aufgefallen, dass JB im Standby Modus nach einer Zeit "einfriert". D.h. der Bildschirm ist aus und lässt sich auch nicht mehr reaktivieren.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte ?

LG

TA

Mir ist auch noch was aufgefallen was abgestellt hört:
Wer viel mit dem Terminal arbeitet wie ich, weil Linuxuser, wird auffallen das umask auf 0077 voreingestellt ist. Und das ergibt Zugriffsprobleme auf neu erzeugte Dateien wenn man NICHT root ist. Das betrifft auch Nicht-Terminal-Anwendungen (Dateimanager etc.). Umask sollte auf 0022 oder besser noch 0002 voreingestellt sein.

…

Jemand ne Ahnung wo umask im boot.img gesetzt wird? boot.img entpackt aber finden tu ich nix, hätte das da gern eingefügt :(

…

Hallo Zusammen,
hat jemand schon diese Version hier ausprobiert ?
[ROM][CM10] Thinkpad Tablet (v.0.7) - xda-developers

Falls nicht, kann man die einfach über Kaschemmes Version drüberflashen ?

BTW : Was mir aufgefallen ist, ich kann kein vollständiges Nandroid Backup machen. Das liegt offenbar daran, dass er die Externe SD Karte nicht mounten kann. Hat jemand ne Idee, wie ich das hinbekomme? Würde ungern experimentieren und dann anschließend nicht zur halbwegs stablen Version zurückkommen können....

Wo steht da was das es fürs K1 ist?