Android Betriebssystem gelöscht - lenovo a7600f tablet

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WaldundWiesenUser

Neues Mitglied
0
Hallo,

zuerst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2017!

Einer meiner guten Vorsätze - Probleme gleich anpacken! ;-) Also, ran ans Lenovo Tablet und auch mit Google nicht wirklich weiter gekommen. Das Problem:

Ich hatte meiner Tochter (12) letzten Sommer das Lenovo A7600F Tablet geschenkt. Soweit alles gut, bis sie kürzlich kam und mir mitteilte, dass sie "nicht benötigte Dateien gelöscht hat". Nun, das waren dann die Android Dateien.... Jetzt startet das Gerät über den Lenovo Startbildschirm und bleibt dann im Android Einrichtungsbild mit Auswahl der Zeitzone stehen. Da geht dann gar nix mehr.
Ich habe das Gerät dann mit dem Rechner verbunden und sehe dass ALLE Android Ordner weg sind. Ich habe versucht mit dem Lenovo Smart Assistent wieder eine Recovery zu machen, aber das Gerät wird nicht erkannt.

Gibt es hier eine Möglichkeit Android - und ich muss gestehen ich weis noch nicht einmal welche Version auf dem Gerät installiert war - wieder aufzuspielen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

VG
 
Hallo!
Hast du schon versucht, das Recovery zu booten (Tablet anschalten mit Powertaste+Lautstärke hoch, beide gedrückt halten bis das Bootlogo erscheint)? Dort könntest du einen "Factory Reset" durchführen.
Wenn das nicht hilft, dann müsstest du wahrscheinlich die Firmware des Tablets komplett neu aufspielen. Wo es die gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Das hier ist das Forum für das Tab 2 A10-70. Das A7600F ist das Vorgängermodell, Forum hier.
 
  • Danke
Reaktionen: WaldundWiesenUser und Wattsolls
@Tzul Danke für den Hinweis. Dann werde ich den Thread gleich mal entsprechend umräumen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: WaldundWiesenUser
Hallo Tzul,
Hallo Wattsolls,

danke für den Hinweis und auch das Verschieben in den richtigen Bereich! :thumbup:

@Tzul - Das mit der Tastenkombination habe ich bereits probiert, aber ohne Erfolg; das Gerät reagiert nicht mehr oder zeigt einen liegenden android mit dem Text "kein befehl".

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
@Wattsolls Danke. Ich sehe gerade, hier sind auch ein paar fehlplatzierte Themen, aber es ist auch nicht leicht, wenn Lenovo den Geräten keine aussagekräftigen Namen gibt. :)

@WaldundWiesenUser Die Grafik mit der liegenden Android-Figur und dem Text "kein Befehl" / "no command" wird vom Recovery angezeigt. Bei manchen Geräten muss man in diesem Bildschirm eine spezielle Tastenkombination drücken, um das Menü sichtbar zu machen. Probiere z.B. mal Powertaste gedrückt halten, dann Lautstärke-hoch "klicken" und alles loslassen - oder umgekehrt, Lautstärke-Hoch halten und Powertaste klicken.
Wenn das Menü sichtbar ist, navigiert man normalerweise mit den Lautstärketasten (hoch/runter) und bestätigt die aktive Auswahl mit der Powertaste.

Wenn das Recovery auf deinem Tablet immer von allein startet, dann ist wohl die Android Bootpartition kaputt. Ich habe kurz gesucht und hier Links zur Firmware gefunden (einmal Android 4.2.2 und einmal Android 4.4.2). Da das Tablet auf einem MediaTek-Chip basiert, geht die Installation wie in meinem Tab 2 Thema beschrieben mit dem SP Flash Tool. Im Anleitung von Miss Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WaldundWiesenUser und Wattsolls
Hallo Tzul,

ich habe zumindest einen Teilerfolg! Danke für den Hinweis mit der Tastenkombination. Ich halte "Power" und die seitlichen beiden Tasten "auf" und "ab" gleichzeitig gedrückt, wähle im dann erscheinenden Menü den "Recovery Modus" und komme in das beschriebene Bild mit dem liegenden Androiden und dem Text "kein Befehl". An dieser Stelle noch einmal auf die Power-Taste gedrückt und ich bin im von Dir beschriebenen Menü. Uff! :thumbsup:

Dann - in der angegebenen Reihenfolge - folgendes probiert:

1. Factory Reset. Nach der Meldung dass erfolgreich war habe ich neu gestartet. Das Tablet startet und geht nach dem Lenovo Logo in ein Grundbild zur Auswahl Zeitzone und Ort. Touchscreen reagiert aber auf keine Eingabe. Hier kein weiterkommen möglich.

2. Mittels der von Dir angegebenen Links die Firmware gedownloaded und nach Deiner Anweisung (Top!) mittels SP Flash Tool die Firmware neu aufgespielt. Nach dem Aufspielen kam mit dem grünen Haken der Hinweis dass auch erfolgreich aufgespielt wurde. Tablet neu gestartet - hat etwas länger gedauert - und nach dem Lenovo Intro wieder in dem oben beschriebenen Eingabefenster Zeitzone gelandet. Touchscreen wieder tot; bzw. keine Eingabe möglich.

3. Im Auswahlbild im Menü "wipe data/factory reset" gewählt, mit der Meldung "Data wipe complete" beendet. (An dieser Stelle könnte man dann auch auswählen ein Update von z.B. sdcard zu starten oder "restore User Data"). Dann aber nur den Punkt "reboot system now" gewählt.

Jetzt startet das System mit dem Lenovo Intro - wieder dauert es recht lange - bis ich im Grundbild "Sprachregion und Zeitzone" bin, aber keine Eingabe über den Touchscreen machen kann.

Somit bin ich wieder am Anfang, aber mit dem Wissen das die Firmware in Ordnung ist. (.. sein müsste). :tongue: Ist es möglich dass ich wirklich "nur" noch Android neu aufspielen muss - die Ordner wurden ja gelöscht - oder deutet der nicht funktionierene TouchScreen noch auf ein anderes Problem hin?
 
@WaldundWiesenUser Schön, dass das Flashen geklappt hat. Es ist normal, dass der erste Startvorgang von Android etwas lange braucht, weil dabei alle vorinstallierten Apps "optimiert" werden müssen (der Dalvik Cache wird aufgebaut - und der wird bei einem Factory Reset wieder gelöscht).
Du hast Android komplett installiert, es gibt keine gelöschten Ordner dort. Android befindet sich auf der Partition namens "system", die sowieso ohne Rootrechte nicht verändert werden kann.

Wenn der Touchscreen nicht geht, dann war es entweder die falsche Firmware, oder es liegt ein Hardwarefehler vor. Das Touchpanel ist möglicherweise defekt, oder vielleicht ist ein Stecker auf dem Mainboard rausgerutscht, das lässt sich schwer sagen. Wenn du ein USB-OTG-Kabel hast, könntest du damit eine Maus oder Tastatur an das Tablet anschließen, damit die Android-Einrichtung (Sprache und Zeitzone) abschließen und testen ob der Rest funktioniert.

Hier habe ich TWRP für das A7600F gefunden. TWRP ist ein "Custom Recovery", mit dem man das originale "Stock Recovery" ersetzen kann. TWRP unterstützt mehr Funktionen und kann per Touchscreen bedient werden. Du könntest also diese TWRP_2.8.7.x_a7600f.img Datei runterladen und mit dem SPFT in die Partition namens "recovery" flashen (SPFT starten, Scatterdatei laden wenn sie nicht mehr vom letzten Mal eingetragen ist, alle Häkchen in der ersten Spalte entfernen, dann auf Höhe der "recovery" Partition in die "Location" Spalte klicken, um die TWRP_2.8.7.x_a7600f.img Datei dafür auszuwählen; dann flashen). Danach wie gewohnt ins Recovery starten, das jetzt nicht mehr den umgefallenen Androiden sondern TWRP zeigen sollte. Testen, ob der Touchscreen dort funktioniert. Falls nicht, dann liegt es wohl an der Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: WaldundWiesenUser
Hallo Tzul,

da ich das Kabel nicht habe (und jetzt auch nicht warten wollte) habe ich wie angegeben die TWRP_2.8.7.x_a7600f.img Datei geladen, und nach Deinen Vorgaben mit der SPFT geflasht. Leider klappt es diesmal nicht mit dem flashen! Ich erhalte einen "BROM ERROR" (Ich hoffe das mit dem Bild anfügen klappt, dann siehst Du es besser!) und das Tablet zeig jetzt beim einschalten im - oder besser: beim Lenovo Startbild unten links eine Meldung "=> TOOL DL image Fail!". Das Tablett versucht nun auch mehrfach selbst neu zu starten.

Die gleiche Meldung kommt dann auch wenn ich versuche mittels Tastenkombination ins Recovery einzusteigen. Soll ich noch einmal neu komplett flashen?
 

Anhänge

  • BROM ERROR.JPG
    BROM ERROR.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 555
Seltsam. Lösche mal die Datei Checksum.ini im Firmware-Ordner, vielleicht verursacht die das (da stehen die Prüfsummen der Partitionsabbilder drin, die dann natürlich nich für TWRP passen). Dann starte das SPFT neu und probiere es nochmal.
Wenn es nicht klappt, dann musst du wohl das Original neu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: WaldundWiesenUser
Das funktioniert leider auch nicht! Auch mit gelöschter Checksum.ini kommt der gleiche "brom error"! Habe deshalb neu geflasht. Ich besorge jetzt ein USB-OTG-Kabel und teste dann damit mit einer Maus oder Tastatur. Ich habe jetzt doch ganz stark den Touchscreen in Verdacht! :smile:

Hey - Danke für die tolle Hilfe bisher! :thumbsup::thumbsup:

Ich melde mich wenn ich mit dem USB-OTG-Kabel getestet habe! (Kurzfristig wenn im Media-Markt vorhanden, ansonsten bestelle ich bei Amazon. Leider kein anderer Händler bei mir in der Nähe).
 
Der Fehler "S_FT_DOWNLOAD_FAIL" könnte bedeuten, dass die TWRP-Datei zu groß ist. Du weißt nicht zufällig, welche Android-Version vorher auf dem Tablet installiert war? Android 4.2 oder 4.4? Bei Android 4.2 waren Recovery und Boot gewöhnlich nur 6 MB groß, ab Android 4.4 dann 16 MB. Da die TWRP-Datei ca. 8 MB groß ist, passt sie natürlich nicht in eine 6 MB Partition.
Andererseits würde ich erwarten, dass das SPFT einen Fehler zeigt, wenn die Scatterdatei nicht mit der aktuellen Partitionierung des Tablets übereinstimmt (laut Scatterdatei ist Recovery 16 MB groß). Die Frage ist also, wie groß ist die Recovery-Partition im Moment wirklich?

Das SPFT legt Logdateien an (siehe "Help" Menü, "Open Logs Folder"). Wenn du möchtest, kannst du mir die "BROM_DLL_V5.log" eines erfolgreichen Flashvorgangs schicken, dann kann ich dort mal nachsehen.
 
  • Danke
Reaktionen: WaldundWiesenUser
Hallo,

mir ist leider nicht bekannt welche Android Version zuvor installiert war. Aber die Datei des letzten Flashvorganges habe ich hier. Wäre super wenn Du einen Blick darauf werfen könntest! Ist es möglich diese über das Forum zu senden? Ich habe da jetzt keine Möglichkeit gefunden...
 
Hallo Tzar,

ich habe noch einmal versucht die TWRP_2.8.7.x_a7600f.img Datei zu flashen:

1. SPFT geöffnet; es wurde automatisch die Scatterdatei geladen
2. alle Häkchen links entfernt
3. dann in der Zeile "Recovery" in die Spalte "Location" geklickt und den Speicherort der Datei TWRP_2.8.7.x_a7600f.img ausgewählt
4. SPFT setzt dann automatisch einen Haken in die Zeile "Recovery", ich habe diesen auch dort belassen
5. "Download" geklickt
6. das ausgeschaltete Tablet mit dem Rechner per USB verbunden.
7. SPFT beginnt mit dem Download und bricht mit der bekannten Fehlermeldung ab.

Ich habe das gleiche dann noch einmal probiert mit der Änderung, dass ich nach Schritt 4 wieder alle Zeilen mit Haken markiert habe, aber hier kommt
direkt die gleiche Meldung. Habe dann wieder - erfolgreich - mit der Scatterdatei ohne Änderungen geflasht.

Da nun beim Einschalten der Auswahlbildschirm "Sprachregion und Zeitzone" kommt, das Display sich auch je nach Lage des Tablets dreht, bin ich der festen Überzeugung dass hier der Touchscreen defekt ist und einfach nicht mehr auf Eingaben reagiert. Da das Gerät im letzten Jahr gekauft wurde werde ich versuchen dieses im Rahmen der Garantie austauschen zu lassen. Deshalb - und aufgrund der Wirtschaftlichkeit - sehe ich von einem Displaytausch oder einer Reparatur ab.

@ Tzar: An Dich noch einmal vielen vielen Dank für deine Mühe und die Zeit die Du dir genommen hast um mir hier weiter zu helfen!

@ Wattsolls: Kann geschlossen werden, ist somit gelöst!
 

Ähnliche Themen

S
  • Stromba
Antworten
0
Aufrufe
652
Stromba
S
M
Antworten
23
Aufrufe
7.552
staley99
S
Holger1974
  • Holger1974
Antworten
0
Aufrufe
666
Holger1974
Holger1974
Zurück
Oben Unten