Akku Ladezeit

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jahnr

jahnr

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde,

mein neuer A7600-F hat eine Akku-Ladezeit über mehrere Stunden.
Die Soll-Ladezeit ist in den Unterlagen nicht angegeben.

Was ist Eure Erfahrung

Mit dem Original-Kabel hat es hier auch ewig gedauert. Habe mir zum Glück vor einer Weile so einen Power Monitor zugelegt. Demnach wurde gerade mal mit 0.46A geladen. Nachdem ich das Kabel gegen ein besseres ausgetauscht habe lädt das Tablet mit 1.40A. Wie lange das dauert kann ich leider nicht sagen, habe ich nicht gemessen. Geht nun aber DEUTLICH flotter.

Es liegt übrigens meistens an den Kabeln. Die Meisten sind sehr minderwertig.

Mit Kabel meine ich wirklich nur das Kabel. Das Original Netzteil ist echt gut.

@smogan - DANKE

WIE erkenne ich ein GUTES Kabel?

Das ist eine gute aber auch echt schwer zu beantwortende Frage. Ich habe mir eben so ein Messgerät gekauft wie oben verlinkt und dann all die hier angesammelten Kabel getestet und dann aussortiert.

In der Regel sind es dickere Kabel.

Ich habe erst bei Amazon recherchiert und werde mir mal so ein Set von Compad oder Volutz bestellen. Die haben gute Bewertungen und auch entsprechende Rezensionen in denen diese schon entsprechend getestet wurden.

Das mit der Ladezeit werde ich die Tage übrigens mal messen. Aber Ich tippe mal auf Zeit bis drei Stunden mindestens, auch mit dem guten Kabel.

Wie versprochen habe ich das Tablet einmal komplett aufgeladen und dabei die Zeit genommen. Ausgangsladestand war 10%. Das Tablet war beim aufladen eingeschaltet. Das Display ausgeschaltet.
  • 70% nach 2:25h (145 Minuten)
  • 80% nach 2:49h (169 Minuten) + 24 Minuten
  • 90% nach 3:16h (196 Minuten) + 27 Minuten
  • 95% nach 3:36h (216 Minuten) + 20 Minuten
  • 100% nach 4:00h (240 Minuten) + 24 Minuten
Es ist ganz normal dass die letzten Prozent länger zu laden dauern. Deswegen der 5% Schritt.

Zum laden genutzt habe ich ein sehr kurzes/massives Kabel, welches bei meiner Powerbank dabei war. Dieses liefert auf dem A7600-F laut Messgerät bis zu 1.46A Ladestrom im Zusammenspiel mit dem Originalen Ladestecker von Lenovo.

Ich werde nochmal prüfen ob mit einem stärkeren Ladestecker auch höhere Ladeströme möglich wären.

@jahnr : Ich habe gesehen dass das vermeintliche Original Kabel gar nicht original ist. Ich habe das Tablet gebraucht gekauft. Von daher muss ich meine Aussage von gestern Mittag entsprechend anpassen. Eventuell (und vermutlich) ist das Original Kabel hochwertiger.

@smogan - DANKE :rolleyes2:

Habe jetzt eine gute Sicht auf die Dinge

Zurück
Oben Unten