Lenovo IdeaPad A1 nun vorbestellbar

• 281 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich auch nicht, aber ich hatte nen Kumpel der mitgemacht hat, gewonnen hat und sich danach erst überlegt hat, das er eigentlich kein tablet braucht :D

Mein Glück :D. Wollte eigentlich 10", da 7 kaum größer als die 4,3 von meinem Handy sind, aber nem geschenkten Gaul.... ;)

So....erstmal hallo an alle...bin neu :D
Ich hab mir bei Amazon das IdeaPad A1 gekauft und muss sagen, dass es bis jetzt all meine Ansprüche erfüllt.
Haptik: Alles gefällig! liegt gut in der Hand (gut die Rückseite könnte etwas "griffiger" sein)
Optik: Sieht ziemlich wertig aus! Alle Spaltmaße sind sehr kein und gleichmäßig. Nach 5 Stunden sieht man allerdings viele Fettfinger auf dem alglatten Display und der glänzenden Rückseite.
Bedienung: Da seh ich etwas Verbesserungsbedarf Sofatwaretechnisch! Man kommt an alle "echten" Tasten gut drann und sie lassen sich auch gut drücken. Nicht so gelungen finde, dass die 3 Androit Touch-Tasten im Betrieb ganz ausgeschaltet (Beleuchtung aus) werden...sie sind so schlecht zu sehen und man verdückt sich ab und zu mal. Wenn man sie Drückt leuten sie für ca 1 sec auf.
Geschwindigkeit: Verglichen mit meinem Defy (2.3.7 @1Ghz) ist es das gleiche! Es läuft flüssig wenn man etwas auf die Arbeitsspeicherauslastung achtet. Ab und zu hab ich mini Hänger beim Browsen auf Flash-Internetseiten, was man allerdings nicht überbewerten darf, da ich sehr pingelich in der Beziehung bin.
Software: Lenovo Homescreen-Buttons kann man zwar verändern, aber nicht den Launcher entfernen (finde ich persönlich blöd). Ansonsten hat man wie gewohnt von Ginger seine 5 Hauptscreens, die sich allerdings wie auch das Hauptmenu (+Lockscreen) nicht ins Querformat kippen lassen (auch blöd!) ....kann aber auch sein, dass ich die Einstellung noch nicht gefunden hab :crying: Die Lenovo Tastatur-App hab ich deinstalliert, da sie mir nicht gefallen hat. Die Androit Tastatur, die ja auch vorhanden ist, war gar nicht zu gebrauchen! Die Swiftkey Tablet Tastatur (App) hat mich dann glücklich gemacht, da sie sich im Querformat in der Mitte teilt!
App-Software: Standart Google Krams + Kindle + Docs2Go + NavDroyd. Wie ich find nen Gutes Packet, da nicht soviel Mist draufgeladen wird! Beim NavDroyd handelt es sich allerdings nur um eine Lite Version. D.h. dass man sich eine Karte (z.B. NRW~100MB) runterladen kann und nur diese dann Offline nutzen kann! Sobald es dann nach NDS geht muss man die Karte löschen und NDS-Karte downloaden! (wenn man mehr Karten haben möchte...kein Problem...musste zahlen
Was ich alles schon gestet hab:
-Internet-Tethering (W-Lan) über das Defy funktioniert!
-BT-Audiostreaming (MP3) an mein Autoradio läuft (incl. Navi-Ansagen)
-funzt auch beides zusammen :D +das Navi ist schnell!
-AVI-Flime (720p) laufen rückelfrei mit dem MX-Player (ohne umkovertieren) und dann auch noch im 16:9 Format ohne Balken!!!!
-Skype läuft, allerdings ohne Cam (sowohl Front als auch Backcam fontionieren noch nicht ....konnte bis jetzt nur einmal Testen)
-erste Akkuladung mit viel "rumgedaddel" mit W-Lan + BT ca.6Stunden, wieder aufgeladen in ca 3,5h
-Bekannte Mediatheken werden füssig wiedergegeben

Pro:
-Preis/Leitung
-kompl. Market
-nicht so viel Hersteller-Krams drauf
-Gute Verarbeitung
-Gutes Dispay (im Querformat um Klassen besser als im Hochformat s.u.)
-Mutitouch

Contra:
-1 Ghz ist meiner Meinung nach die Unterste(Tablet)Grenze
-484 MB Arbeitsspeicher auch
-Display -im Hochformat schlechter Blickwinkel
-Lautsprecher (echt schrecklich, brauch ich aber nicht!)

Fazit:
Für meinen Bedarf ist es genau das Richtige! Nutze es als Navi und MP3-Player beim Autofahren, Notizblock, Frühstückszeitung und nen bisschen Zeitvertreib :D. Man darf kein I-Pad oder Xoom erwarten, aber bestimmt mehr als bei nem China-Kracher! (oh ist ja auch einer :flapper:)
Wenn die Software noch "geupdatet" wird (die beschrieben Fehler behoben werden) bin ich sehr glücklich! Falls die Software in die 3.x oder 4.0 geändert wird....schick ich nen Kasten Bier quer durch die Repubik!

MFG Bonzn

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: femto, ANDROIDBENE, Mr.Ed und 2 andere
Danke, für diese objektiven Eindrücke.
Aber es ist doch möglich, einen Alternativlauncher zu installieren und auszuwählen, oder?
Und wie schlägt sich das Display (sieht man mal vom Blickwinkel ab)? WLAN ist OK?

Fragen über Fragen :)
Danke!

Klingt ja zwiegespalten. Ich bin von meinem Dualcore Handy verwöhnt, daher hoffe ich, ich kann mich mit dem kleinen Ram und der single Core Lösung anfreunden.

Wie ist das so beim surfen auf 7", merkt man da deutlich den Unterschied von 4,3" Handy? muss man bei Webseiten noch viel scrollen?

Würde vermutlich auch im Querformat surfen.

Die Frage kann ich Dir beantworten da ich ein SGS2 habe und meine Frau einen 7" Tab...

Der Unterschied ist schon gewaltig - immerhin steht Dir bei doppelter Bildschirmgröße die vierfache Fläche zur Verfügung.

Die angezeigte Webseite ist in der Regel aber schon recht übersichtlich.
Trotzdem ist scrollen & zoomen natürlich immer noch nötig - finde ich aber mit Opera recht konfortabel...

Heute morgen stand das Tablet bei Amazon Cyber Monday dabei für 17.00. Eben gucke ich, haben die das einfach ersetzt durch so ein noname Tablet. Support konnte mir auch nicht weiterhelfen was da los war. Schade. Hätte dann sonst auch bei amazon zugeschlagen und es dann wohl früher bekommen.

soul schrieb:
Heute morgen stand das Tablet bei Amazon Cyber Monday dabei für 17.00. Eben gucke ich, haben die das einfach ersetzt durch so ein noname Tablet.

steht jetzt bei 19:00Uhr. bin noch am überlegen ob ich es mir holen soll.

Tatsächlich. Vorhin gabs auch noch nen Bosch Kaffe Automaten um 17.00, der ist nun auch verschwunden. Mal sehen ob der wieder auftaucht. Finds nur ne Sauerei, dass amazon mir darüber keine Auskunft geben wollte/konnte.

Hab´s auch gerade gesehen...
Na, da werden wir um 19:00 Uhr wohl gegeneinander antreten :)

Ja mal gucken ob die Nachfrage überhaupt so groß ist ;). Bisher hat glaube ich aber fast jeder bekommen was er wollte bei Amazon.

Bin gespannt ob sie 50% machen und mit 99€ den Preis von Cyberport wieder anbieten.

Bonzn schrieb:
-Skype läuft, allerdings ohne Cam (sowohl Front als auch Backcam fontionieren noch nicht ....konnte bis jetzt nur einmal Testen
Hey!
Es gibt eine modifizierte Skype Version, mit der Videochat auf mehr Geräten laufen soll, siehe hier -> https://www.android-hilfe.de/forum/odys-allgemein.1691/wollte-da-nicht-jemand-skypen.163455.html
Kannst du mir einen Gefallen tun, und kurz testen, ob Video (senden und empfangen) damit auf dem Ideapad A1 funktioniert?
Wäre dir sehr dankbar!

Na ja, ich bin auch gespannt.
50% glaube ich nicht - wäre mit 20 - 30% zufrieden :)

Ja würde ich normal auch nicht denken, aber aufgrund der 50% Cyberport Aktion, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Lenovo das sponsort und die Dinger raushaut. Dadurch das die in knallfarben zu dem Kampfpreis kommen, kann es sein, dass die die zum Selbstläufter machen wollen.

D.h. je mehr Leute die Dinger irgendwo sichtbar zeigen, desto begehrter sind sie und aufgrund des sowieso niedrigen Preises von 199€ werden die sich denk ich wie geschnitten Brot verkaufen.

Wir werden sehen. Hab noch nie richtig mit einem Tablet gesurft, außer mal kurz im MM. I am so excited ^^

Ich denke, Lenovo verkauft dieses Teil bereits zum Kampfpreis - schau dir mal an, was es sonst für € 199 am Markt gibt.

Aber warum machst Du da mit? Du kannst doch schon eins für die Hälfte haben - und Cyberport müsste doch auch bald versenden... ???

Also die paar Tage würde ich dann auch noch warten...

Ja klar, aber meinte mit dem niedrigen Kampfpreis jetzt mehr Promotion, um das Gerät erstmal unter die "Masse" zu bringen.

Cyber versendet frühestens am 1.12 und mein Kumpel wohnt woanders, muss dann erst dorthin fahren was ein Stück ist. Wenn es direkt via amazon kommt ist es bequemer, ich bekomme es früher und die Rechnung auf meinen Namen. Aber würde wohl eh nur bei 99€ zuschlagen, von daher keine Sorge, ich nehm dir deins nich weg :D

Lol

soul schrieb:
Aber würde wohl eh nur bei 99€ zuschlagen, von daher keine Sorge, ich nehm dir deins nich weg :D

Gut, abgemacht - du schaltest Deinen Rechner heute erst um 19:15 Uhr ein :flapper:

soul schrieb:
Ja mal gucken ob die Nachfrage überhaupt so groß ist ;). Bisher hat glaube ich aber fast jeder bekommen was er wollte bei Amazon.

Na ja, bisher war ja uch nix besonderes dabei

Wie ich mich kenne, vergesse ich es eh ;)

Doch, war durchaus attraktives an TVs oder gestern Abend motorola Zoom für 280, 70€ unter Geizhals Preis, dabei.

*edit*

Tjo, 159€ ist mir dann doch zuviel ;-)Du wirst wohl zugeschlagen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Für 159€ hätt ich es mal im Warenkorb bei amazon. Ist das ein gutes Angebot?

Das ist ein Super-Angebot!
HAB AUCH EINEN ERGATTERT (freu)!!!!!