Lenovo Ideapad A1 Erfahrungen

• 568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also die Serienstreuung scheint wirklich nicht unerheblich zu sein!?

Wenn ich von den ganzen unterschiedlichen probs hier lese, kann ich nur von Glück bei mir sprechen, denn ich habe keines der erwähnten Probleme ( WLAN ok, GPS fix ok, Display und Multitouch ok, bis auf die erwähnte schlechte Blickwinkelabhängigkeit vertikal links, ansonsten wirklich gut, keine Reboots oder Abstürze bisher nach geschätzter ca. 15h intensiver Nutzung, gut verarbeitetes Gehäuse, bisher installierte Apps laufen so wie sie sollen usw.... ).

Ich hatte das Pad auf der diesjährigen IFA schon mal in den Händen gehabt ( Vorserienmodell ?? ) und seit damals hat sich schon einiges zum Guten verändert. So war dort z.B. die vertikale Blickwinkelabhängigkeit sehr viel schlechter, es ruckelte spürbar stärker usw.. Will sagen es wurde seitdem noch so einiges geändert bzw. optimiert.

Auch kann ich mir gut vorstellen, dass wir Pads mit unterschiedlichen Hard-/Software-Revisionen in den Händen halten, gerade weil das IdeaPad ja noch relativ frisch am Markt ist und sicher noch fleissig von Lenovo/Foxxcon im Herstellungverfahren optimiert wird.

Denkbar ist also sicher, das Amazon während der Cyberdealtage mehrere unterschiedliche Chargen an den Mann/Frau gebracht hat.....dem näher auf den Grund zu gehen kann daher sicher hilfreich sein!!

Meines wurde z.B. am 02.11.2011 hergestellt ( ablesbar am weißen Aufkleber an der Verpackung).

Ich kann jenen von Euch, die so massive Probleme haben daher nur raten vom guten Amazonservice Gebrauch zu machen und das Pad einfach auszutauschen.

Hm. Auch ich bekomme jetzt Probleme mit dem Touchscreen, allerdings nur, wenn ich meine zweite Hand hinten am Pad habe - ansonsten läuft alles ganz normal. Sobald ich das Pad auf den Tisch lege, läuft alles ganz normal und wie gewohnt. Offenbar leitet an der Rückseite irgendetwas die Signale bis auf das Display weiter - eventuell (heiß werdende) Komponenten die sich dann nur ganz leicht ausdehnen? Meines wurde übrigens auch am 02.11.2011 hergestellt.

wayne0815 schrieb:
Ja, 240 war original.

Und Angrybirds macht auch keine Probleme - also die Installatio nicht, das Display schon... Abschuss willkürlich, ggfs. dann gleichzeitig Auslösen der Vogel-Sekundärfunktion, alternativ geht diese dann GARNICHT usw... alles erfreulich :/

Ja das Problem hab ich auch, ansonsten läuft es aber super!

Schadet dieses lcd density nicht, wenn es künstlich die Auflösung hoch setzt? Besser sieht es ja offenbar aus.

Hier der Display-Bug in bewegten Bildern... Hat auch nichts mit Fingern an der Rückseite zu tun. Morgen geht das Ding zurück, meine Nerven sind zu strapaziert...

A1 Display bug - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wayne0815
Welches app ist das?

Multitouch Tester

Mike_BLN schrieb:
Meines wurde z.B. am 02.11.2011 hergestellt ( ablesbar am weißen Aufkleber an der Verpackung).

Meins läuft ebenfalls ohne Probleme und ist vom selben Datum. Hat jmd eim Gerät mit anderem Datum?

SEHR schönes Video :)
Zurück und dann? So lange tauschen, bis eins kommt, wo alles 100% klappt?
Ich hab noch 12 Tage, dann soll´s mit in Urlaub fliegen :(

Meins ist btw auch vom gleichen Datum und macht STRESS.
Würd mal nicht nur auf Datum gucken evtl?
ODER es sind wirklich so krasse Serienstreuungen...

Meins ist auch vom Cyber"Mittwoch" und Freitag angekommen.
Habs "out of the box" ohne die ganzen genannten Fehler nutzen können. Hab ca. 2-3 Stunden rumgespielt, Apps installiert usw. Lief alles gut.
Als iPhone Nutzer ist die Umstellung nicht ganz so groß aber ich glaube es muss doch ein iPad werden :)
Falls also jemand Interesse an einem Lenovo A1 hat, bitte per PN melden, ansonsten geht es Ende nächster Woche zurück zu Amazon.
Preis: 160 Euro zzgl. Versand (DHL Paket)
Preis nicht verhandelbar, da ich von Amazon ja auch die 159 Euro bekomme...

Wir habt ihr lcddesti eingestellt? Wenn ich es auf 200 und killall einstelle, startet das pad neu und bootet und bootet! Ich muss es ausschalten und erneut einschalten!

@alge: musste vorher flugmodus anschalten

Wotan schrieb:
Ich habe bei meinem Gerät KEINE Probleme mit dem Touchscreen, grad auch mit dem "MultiTouch Visualizer 2" aus dem Market gestestet und auch nichts festgestellt.

WLAN funktioniert zusammen mit meiner FritzBox auch von Anfang an reibungslos.

Bevor jmd auf Amazon einhaut: ich habs auch vom CyberMonday :)

Edith sagt: nicht gerootet

Dito, keinerlei Probleme bisher! :thumbup:

Danke nighty82

gibts denn jetzt nun eigentlich ein Heilmittel gegen das WLAN Problem? Mein WLAN geht jede Minute einmal an und aus. Extrem nervig

Bei bei mir hat es geholfen dem Pad eine statische IP zu gegeben, was aber unterwegs oder in der Uni nicht geht, also keine zufrieden stellenende Lösung. Gibt es denn welche die nach mehreren Stunden spielen, etc kein Touchscreen Problem habe? Dann würde ich meines gegen ein neues einschicken.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

loocker schrieb:
Bei bei mir hat es geholfen dem Pad eine statische IP zu gegeben, was aber unterwegs oder in der Uni nicht geht, also keine zufrieden stellenende Lösung. Gibt es denn welche die nach mehreren Stunden spielen, etc kein Touchscreen Problem habe? Dann würde ich meines gegen ein neues einschicken.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Mich. Kein Problem mit Touchscreen umd WLAN.

Von wann ist euer tap? meins wurde am 2.11. hergestellt( aufkleber auf der Verpackung)

Meins ist ebenfalls vom 02.11. - Habs als letzte Option nochmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn es nocheinmal muckt, ist das Kapitel Lenovo für mich beendet.

Jay_M schrieb:
Meins ist ebenfalls vom 02.11. - Habs als letzte Option nochmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn es nocheinmal muckt, ist das Kapitel Lenovo für mich beendet.

Ich bin ziemlich überrascht von den Problemen, aber Lenovo hat offenbar ein Fertigungsproblem (es sei denn hier haben einige was kaputt gerootet)

Das kenn ich von Lenovo sonst gar nicht...

Meins ist auch vom 2.11.11. Habe es schon zwei, drei mal zurückgestzt, Touchscreen kalibriert und gerootet habe ich es auch noch nicht. Dann werde ich es wohl solange tauschen müssen, bis ich ein ganzes bekommen. Da der Rest an dem Teil schon gut ist um mal zu surfen oder ebook lesen.

Also mein Lenovo A1 vom Amazon Cyber Monday funzt ohne Probleme (Herstellungsdatum 11/11/02).
Ich habe es noch nicht gerootet. Wlan mit Telekom Router W503 ohne Probleme. Tethering mit dem Smartphone (Vodafon Smart 858) vom Sohnematz klappt auch ohne probs. Das ist mein 1. Tablet, sollte erst mal nur zum kennenlernen sein. Ich bin sehr positiv überrascht, werde es wohl behalten. Für den Preis von 159 EUR ok. Natürlich ist das Display nicht so Blickwinkelstabil wie die 500 EUR Tablets, darf man auch nicht erwarten. Nachdem ich die automatische Helligkeit deaktiviert habe ist meine Freundin mit dem Display zufrieden.