Lenovo Ideapad A1 Erfahrungen

• 568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
soul schrieb:
Woohoo eben aus der Packstation abgeholt. Erster Eindruck ist sehr nice ;-)

Ja.
War meiner auch.
Mal gespannt ob nicht noch bei einigen hier das Ding
- dauernd abstürzt
- Das Display macht, was es will (spielt doch mal AngryBirds als Test)

Wo genau sehe ich denn eigentlich wieviel RAM frei ist? Bin da irgendwie zu dumm...

Meine Androiderfahrungen: Hab das Desire seit... hm... LANGE schon :)
Habs nie gerootet, hatte nie Probleme. Mit nichts. Nagut, ausser dem zu kleinen Speicher ;)

Also abgestürzt ist es bei mir bisher noch nicht, auch funktioniert Angry Birds wunderbar.

An das Display habe ich mich wohl mittlerweile gewöhnt, mit neuem Launcher und ein paar sinnvollen Apps doch ganz brauchbar. Denke meins wird bleiben als Couchsurfer.

Hab gestern auch ein A1 bekommen, welches zu Xmas der Oma geschenkt wird. Ich bin eigentlich sehr überrascht, wie viel man für 159 Euronen bekommt. Sicher, das Display haben wir schonmal besser gesehen (hat hochkant nach links kippend einen sehr engen Blickwinkel) und das System ist kein Tegra2-Monster. Aber es ist gut verarbeitet und mit einigen Optimierungen (z.B. anderer Launcher) ist es ein sehr schönes Teil zum Surfen, zum Lesen von Kindle-Büchern und PDF, zum Mailen und für den gelegentlichen Zock (Where's my Water kommt richtig gut auf dem Teil). Kann man eigentlich nur empfehlen, und das nicht nur für absolute Sparfüchse.

Welchen Launcher könnt ihr mir als Android-Neuling eigentlich empfehlen?

Träger ist es schon. Aber muss morgen auf jeden Fall übertakten. Die hoffe es wird dann besser? Ich aber Spaß macht es auf alle Fälle
:)

Hab das Problem das ich keinen einzigen launcher im Marketing finde?! Ich nur Themen...

Sent from my A1_07 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Launcher Pro bzw. Go launcher, wobei mir ersterer etwas flüssiger erschien, ich aber zweiten aktuell noch in Verwendung habe.

Denke über kurz oder lang wird wohl ein Root fällig.

soul schrieb:
Hab das Problem das ich keinen einzigen launcher im Marketing finde?! Ich nur Themen...
Ja, der Market meint, die Launcher wären nicht kompatibel mit dem Teil...
Google mal nach einem Downloadlink für die APK des Launchers deiner Wahl und installier ihn direkt. So gehts!

henge schrieb:
Ja, der Market meint, die Launcher wären nicht kompatibel mit dem Teil...
Google mal nach einem Downloadlink für die APK des Launchers deiner Wahl und installier ihn direkt. So gehts!

Den Launcher Pro kann man über den android market installieren. Der gefällt mir gut, allerdings lässt der zwischen den Widgets sehr viel Platz, was ihn für mich unbrauchbar macht (es sei denn man kann das ändern)

Danke für die tips.

Hab jetzt irgend einen Launcher, weiß garnich welchen, aber ist komischerweise vieel flüssiger im Homescreen. Hätte ich nicht gedacht, keine Ahnung wieso es da so harkt.

Werde morgen auf alle Fälle routen müssen, ansonsten ist mir das Tablet einfach zu lahm. Akku nach über 2h rumspielen gerade noch bei über 75%, das ist TOP! Daher denke ich, das ich etwas weniger Akku verschmerzen könnte. I.d.R. reicht es ja vollkommen, wenn es einen ganzen Abend vor dem TV übersteht und das wirds wohl auch mit dauerhaft 1GHz hoffentlich packen.

Achja, was mir noch aufgefallen ist. manchmal spinnt die Tastatur rum wie ich es von meinem uralten HTC Magic kannte. Zu wenig CPU Power?

wayne0815 schrieb:
Ja.
War meiner auch.
Mal gespannt ob nicht noch bei einigen hier das Ding
- dauernd abstürzt
- Das Display macht, was es will (spielt doch mal AngryBirds als Test)
Ich hatte hier auch zwischenzeitlich Probleme mit dem Touch, es machte was es will, clicks kamen nicht an, tippen auf dem Onscreen Keyboard klappte sehr schlecht Ein Boot in den Recovery Mode und anschliessendes "Calibrate Touchscreen" (oder so ähnlich, weiss nicht mehr genau wie die Option hieß). Vorher hatte ich mit Multitouch Vis Test getestet, was an Touch erkannt wird und das Tool hat mir skurrile Geistertouch Events gezeigt. Obwohl nur ein Finger auf dem Display lag erkannte er plötzlich zwei etc. Nach dem neu kalibrieren ist derzeit alles in Ordnung, mal schauen wie lange noch ;) Eine merkwürdige Sache ist, dass mein A1 in der Notification Area nicht die üblichen "wifi, bluetooth, gps, sound, auto-rotate" die ich von meinem Galaxy kenne, sonder nur (no service) stehen habe. Hat das noch jemand? Schöne Grüsse!

Das steht bei mir auch. Ich denke das liegt am theme von Lenovo einfach.

Sent from my A1_07 using Tapatalk

soul schrieb:
Hab das Problem das ich keinen einzigen launcher im Marketing finde?!

Den ADW Launcher z.B. solltest du eigentlich problemlos finden können...

Hupakk schrieb:
Eine merkwürdige Sache ist, dass mein A1 in der Notification Area nicht die üblichen "wifi, bluetooth, gps, sound, auto-rotate" die ich von meinem Galaxy kenne, sonder nur (no service) stehen habe. Hat das noch jemand?

Ist bei mir genauso! Was das 'kein Service' angeht, da hat Lenovo wohl den Telefontreiber nicht vollständig entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hupakk schrieb:
Ich hatte hier auch zwischenzeitlich Probleme mit dem Touch, es machte was es will, clicks kamen nicht an, tippen auf dem Onscreen Keyboard klappte sehr schlecht Ein Boot in den Recovery Mode und anschliessendes "Calibrate Touchscreen" (oder so ähnlich, weiss nicht mehr genau wie die Option hieß). Vorher hatte ich mit Multitouch Vis Test getestet, was an Touch erkannt wird und das Tool hat mir skurrile Geistertouch Events gezeigt. Obwohl nur ein Finger auf dem Display lag erkannte er plötzlich zwei etc. Nach dem neu kalibrieren ist derzeit alles in Ordnung, mal schauen wie lange noch ;) Eine merkwürdige Sache ist, dass mein A1 in der Notification Area nicht die üblichen "wifi, bluetooth, gps, sound, auto-rotate" die ich von meinem Galaxy kenne, sonder nur (no service) stehen habe. Hat das noch jemand? Schöne Grüsse!

DANKE - endlich hat mal noch wer den Schrott...
Heut abend ist bei mir fast gut, obwohl ich GARNIX gemacht hab. Bzw... Hab mal mein Copilot installiert, beim Kartendownload hat´s das Tablet SO zerrissen, dass ich dachte, ich muss es einschicken. Etliche Minuten gebraucht, um´s wieder eingeschaltet zu bekommen. Versteh ich nicht.
Jedenfalls "toucht´s" jetzt besser hab ich den Eindruck.

Mit dem "no service" denk ich auch: 3G-Reste

Hat eigentlich schon jmd das Ding zerlegt? Kann man da einfach den Deckel abmachen? Mit WENIG Gewalt hab ich versucht, das geht schonmal nicht...
Hätte eben bei meinen Startversuchen gern mal den Akku rausgenommen.

L!x schrieb:
Habs nun mal nachgemessen, ca, 2.5-3 Sekunden bis das Bild erscheint! Bin ich der einzigste?

Bei meinem DesireZ gehts innerhalb 0.5-1sec!

imho liegt das am launcher, mit dem go und dem pro ist das bild sofort da, bei dem normalen dauert es bis zu 3 Sekunden....

kann den go launcher ex empfehlen, werd da morgen nochmal mehr zuschreiben

wayne0815 schrieb:
DANKE - endlich hat mal noch wer den Schrott...
Heut abend ist bei mir fast gut, obwohl ich GARNIX gemacht hab. Bzw... Hab mal mein Copilot installiert, beim Kartendownload hat´s das Tablet SO zerrissen, dass ich dachte, ich muss es einschicken. Etliche Minuten gebraucht, um´s wieder eingeschaltet zu bekommen. Versteh ich nicht.
Jedenfalls "toucht´s" jetzt besser hab ich den Eindruck.

Mit dem "no service" denk ich auch: 3G-Reste

Hat eigentlich schon jmd das Ding zerlegt? Kann man da einfach den Deckel abmachen? Mit WENIG Gewalt hab ich versucht, das geht schonmal nicht...

Woah, das ist ja seltsam. Vieleicht war bei mir der "fix" für das Problem auch nicht das kalibrieren, sondern einfach das neu-starten. Auf jeden Fall fand ich "Multitouch Vis Test" (aus dem Market) genial um zu testen ob die Touch events richtig ankommen oder nicht.
Danke für alle für die Infos mit dem "No service", Reste des 3G macht Sinn :) Ich hoffe das wird auf Dauer noch von Lenovo gefixt.

Was habt ihr mit dem Fix jetzt genau kontrolliert? Ob er eure Tastedrücke exakt dort registriert wo ihr hinlangt oder wie? Das hat bei mir eben im Test mal gut funktioniert. Mit der Tastatur hab ich dennoch teilweise Probleme, dass er mir Buchstaben reinhaut, die ich nie gedrückt hatte...

soul schrieb:
Was habt ihr mit dem Fix jetzt genau kontrolliert? Ob er eure Tastedrücke exakt dort registriert wo ihr hinlangt oder wie? Das hat bei mir eben im Test mal gut funktioniert. Mit der Tastatur hab ich dennoch teilweise Probleme, dass er mir Buchstaben reinhaut, die ich nie gedrückt hatte...

Ja. Gerade auch wieder. Bei Spielen fällts am meisten auf - gerade ein Shooter wo mein Raumschiff hinfliegt, wo´s will. Flipper ging gar nicht - den Ball mal 3sec halten war ein Glücksspiel weil random Tastendrücke ausgelöst werden. Hab das Gefühl, wenn das Gerät liegt und ich es nur mit 1 Finger berühre ist´s besser. Aber nur besser, nicht gut! Das Testprogramm muss ich mir gar nicht ziehen, merke auch so, dass da was nicht stimmt. Gestern abend war´s fast gut, tippen ging auch tadellos. Nur dutsche Umlaute vermisse ich, noch nicht gefunden. Hab die original Tastatur mal wieder installiert, find die gar nicht so schlecht wenn man sie mal angepasst hat (vieles Ausschalten in den Optionen, wie weiter oben schon besprochen).

Rooten wegen Speed: Speed hab ich noch nicht wirklich vermisst. Wenn ich damit diie andren Probleme los werden würde wär das ein andres Thema ;)

Ja hab das bei angry birds gemerkt. Wenn die Schleuder spanne, zoomt er teilweise blitzschnell rausrein etc als wenn ich pinch to zoom gemacht hätte, dabei ziehe ich ja nur mit einem die Schleuder.

Aber nichts desto trotz macht es mega viel Spaß und ich hoff die COmmunity bekommt die Kinderkrankheiten in den Griff =)

Hallo, Ich habe das ideapad A1 auch bei Amazon bekommen, für 159 Euro ist es dochaus ein brauchbares PAD. Ich habe jetzt ein Tag damit gespielt, bin auch ganz zufrieden mit dem PAD und die Veraebeitung.
Das IdeaPAD wurde von lenovo in China als LePAD (le: ein Teil von LEnovo, gleichzeitig bedeutete es auf chinesisch: Freude) verkauft. Dort gibt es insgesamt 2 Variante des PADs 2GB und 16GB Version. Das Erklärt vielleicht gerade die Frage bezueglich der internen Speicheraufteilung der 16 GB Version(2G+14G). Das LEPAd kostet in China momenta jweils 999 Yuan (2G) Bzw. 1399 Yuan(16G) (111 Euro Bzw. 156 Euro).

wayne0815 schrieb:
........

Ich habe noch ein kurzes Tear down Bilderserie auf einem chinesischen Seiten gefunden:

Google Übersetzer

Kurze info: ideaPAD wurde von OEM Foxxcon hergestellt, die interne Verarbeitung ist durchaus sehr gut, was denke ich auch dem Preis rechtfertigt.