Lenovo Ideapad A1 Erfahrungen

• 568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
goes_like_hell schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ADW Launcher gemacht ?

Oder Erfahrungen mit anderen Launchern, sei es positiv oder negativ ?

goes like hell

Ich habe Adw Launcher EX auf dem A1 laufen und kann nur positives sagen. Keine Probleme und tut was er soll.

ANDROIDBENE schrieb:

An einem Erfahrungsbericht wär ich natürlich auch sehr interessiert. Ansonsten bleibt mir auch nur viel Spass zu wünschen!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Nach rund 1 1/2 Wochen hier ein erstes Fazit über das A1 (mein Gerät war auch von Amazon):

+ erstes Tablet war schon einwandfrei: keine scharfen Kanten, kein Nebengeräusch im Kopfhörer, kein "Geisterfinger", keine schwabbeligen Tasten, nichts schief und krumm
+ insgesamt ordentliche Performance:; leichte Hakler hier und da, keine 720p Videos trotz Rooting und "Tuning" - ansonsten flutscht es in normal anspruchsvollen programmen wie es soll. Ich benutze das Tablet zum Surfen, für Notzen, Videos in SD-Qualität, einfache Spiele (Angry Birds), Emailen. Und da tut's es
+ Touchscreen reagiert bis auf Tippen am Rand (Horizontalmodus, hier etwas schwerfällig( schnell und präzise
+ nach Auswahl eines eher hell gestimmten Kopfhörers ist die Musikperformance für Pop OK.
+ trotz der "Blickwinkelschwäche" bin ich mit dem Display soweit zufrieden. Könnte schärfer sein, aber Helligkeit und Farbkontrast sind voll OK. Die Auflösung ist für ein 7" Tablet sicher ausreichend.
+ Das Beste: Die Akkulaufzeit. Bei Installieren, Emailen, Surfen komme ich auf bis zu 7 Stunden, das ist ausgesprochen OK.
+ geringes Gewicht: Wenn sie dereinst ein 10" Tablet mit 400g bauen, dann kaufe ich es. Bis dahin ...
+ Preis/Leistungsverhältnis geht auch bei 199,- voll in Ordnung. Anfassqualität und allgemeine Performance stimmen, 16GB Spewciher vorbildlich

- Kamera ist schwach bis zu vernachlässigen. Deshalb habe ich aber das A1 auch nicht gekauft.
- gelegentliche Abstürze (Bootgraphik ohne zu booten) ohne ersichtlichen Grund. Das lässt mich als 25-Jahre Windows-User ziemlich kalt. ;)
- Klavierlackrückseite zwingt praktisch zur sofortigen Verwendung einer Hülle. Fürs A1 gibt es aber nur "Galaxy-Tab"-Lösungen außerhalb Chinas, zumindest bis jetzt (nur(!) Transporthüllen ohne Zugang zu Bildschirm/Tasten sind unbrauchbar)
- Chance auf Updates gering bis null
- nicht voll angepasstes OS mit "Telefonfunktionen" hätte nicht sein müssen.
- kein Zubehör im Lieferumfang (keine Tasche, kein Kopfhörer)
- Akku fest verbaut - hier droht immer Unheil

Zuletzt bearbeitet:
Ich klaue diesen Post einfach und erweitere ihn durch meine Erfahrungen, da sie fast identisch zu meinen sind. Ich hab das gerät jetzt etwa eine Woche. War ein Rückläufer von der Resterampe 11.11.02 steht auf der Verpackung. Ich war neugierig auf Android und wollte es eigentlich nurmal ansehen, mit der Option es wieder zurück zusenden. Als absoluter Android newbie (hab sonst Blackberry) war ich sehr schnell verliebt in das Gerät und will es auch erstmal nicht mehr hergeben. Surfen, Mails, Nachrichten - schnell & unproblematisch, mein Thinkpad bleibt jetzt sehr öft aus :D

wimpel69 schrieb:
Nach rund 1 1/2 Wochen hier ein erstes Fazit über das A1 (mein Gerät war auch von Amazon):

+ erstes Tablet war schon einwandfrei: keine scharfen Kanten, kein Nebengeräusch im Kopfhörer, kein "Geisterfinger", keine schwabbeligen Tasten, nichts schief und krumm dito
+ insgesamt ordentliche Performance:; leichte Hakler hier und da, keine 720p Videos trotz Rooting und "Tuning" - ansonsten flutscht es in normal anspruchsvollen programmen wie es soll. Ich benutze das Tablet zum Surfen, für Notzen, Videos in SD-Qualität, einfache Spiele (Angry Birds), Emailen. Und da tut's es dito
+ Touchscreen reagiert bis auf Tippen am Rand (Horizontalmodus, hier etwas schwerfällig( schnell und präzise ) dito
+ nach Auswahl eines eher hell gestimmten Kopfhörers ist die Musikperformance für Pop OK. Nichts in der richtung getestet
+ trotz der "Blickwinkelschwäche" bin ich mit dem Display soweit zufrieden. Könnte schärfer sein, aber Helligkeit und Farbkontrast sind voll OK. Die Auflösung ist für ein 7" Tablet sicher ausreichend. dito
+ Das Beste: Die Akkulaufzeit. Bei Installieren, Emailen, Surfen komme ich auf bis zu 7 Stunden, das ist ausgesprochen OK. dito
+ geringes Gewicht: Wenn sie dereinst ein 10" Tablet mit 400g bauen, dann kaufe ich es. Bis dahin ... dito
+ Preis/Leistungsverhältnis geht auch bei 199,- voll in Ordnung. dito, hab 160 bezahlt Anfassqualität und allgemeine Performance stimmen, 16GB Spewciher vorbildlich dito

- Kamera ist schwach bis zu vernachlässigen. Deshalb habe ich aber das A1 auch nicht gekauft. dito
- gelegentliche Abstürze (Bootgraphik ohne zu booten) ohne ersichtlichen Grund. Das lässt mich als 25-Jahre Windows-User ziemlich kalt. ;) bisher nicht gehabt
- Klavierlackrückseite zwingt praktisch zur sofortigen Verwendung einer Hülle. Fürs A1 gibt es aber nur "Galaxy-Tab"-Lösungen außerhalb Chinas, zumindest bis jetzt (nur(!) Transporthüllen ohne Zugang zu Bildschirm/Tasten sind unbrauchbar) ja, hab eine Hülle für ein Galaxy Tab genommen - ist nicht das ideale aber geht
- Chance auf Updates gering bis null Nicht unbedingt - s. Thread Ice Cream Sandwitch
- nicht voll angepasstes OS mit "Telefonfunktionen" hätte nicht sein müssen. stört mich nicht, da android 2.3
- kein Zubehör im Lieferumfang (keine Tasche, kein Kopfhörer) jupp, aber in der Preisklasse verschmerzbar
- Akku fest verbaut - hier droht immer Unhei Ja ?l

schapy schrieb:
Als absoluter Android newbie (hab sonst Blackberry) war ich sehr schnell verliebt in das Gerät und will es auch erstmal nicht mehr hergeben. Surfen, Mails, Nachrichten - schnell & unproblematisch, mein Thinkpad bleibt jetzt sehr öft aus :D

Ich hab fast das gleiche Profil, allerdings kannte ich Android schon meinen Kumpels.... (Blackberry und Thinkpad)

Andromepat schrieb:
...die ich nicht teilen kann. Im Gegensatz zu manch anderen Billigst-Tastaturen koppelt das Teil tadellos mit Android (damals 2.3.3, nach dem Update auf 2.3.4 nicht nochmal probiert), aber die Verbindungsqualität ist unter aller Würde. Außerdem "hängt" sie manchmal und auf einen Tastendruck passiert nichts, ein anderes Mal werden statt einem Druck zig gesendet.
Um einen Fehler seitens des Android-Bluetooth-Stack auszuschließen, habe ich sie auch mit meinem Notebook ausprobiert - gleiches Spiel, obwohl ich direkt davor saß.

Prädikat: Nicht empfehlenswert!

Kannst du denn eine andere Tastatur empfehlen? Oder hat hier irgendwer schon mal eine andere getestet? Hab letztens einen Text gelesen da sprach einer von der Apple Tastatur die er gekoppelt hätte mit dem Lenovo und die würde auch super laufen. Kann dies einer bestätigen?

PEARL hat ja mehrere Mini-Bluetooth Tastaturen im Angebot. Gibt's da vielleicht eine vernünftige?

@wimpel69: 720p Videos laufen bei mir ohne Probleme, ich verstehe nicht wieso ihr damit Probleme habt. Der Akku lässt sich doch nach dem entfernen der Schale wechseln?

koalabär;2498144 schrieb:
Kannst du denn eine andere Tastatur empfehlen? Oder hat hier irgendwer schon mal eine andere getestet? Hab letztens einen Text gelesen da sprach einer von der Apple Tastatur die er gekoppelt hätte mit dem Lenovo und die würde auch super laufen. Kann dies einer bestätigen?

ja, hab ich gepostet, geht super

Crogge schrieb:
@wimpel69: 720p Videos laufen bei mir ohne Probleme, ich verstehe nicht wieso ihr damit Probleme habt. Der Akku lässt sich doch nach dem entfernen der Schale wechseln?

Das wäre interessant. Gibts da schon was genaueres ???

Die Apple Tastatur ist mir zu teuer. 30euro ist die schmerzgrenze. Kann den eine für diese preisklasse eine externe bluetooth tastatur empfehlen?

Oder kann einer Auskunft über dieses Modell geben:
Logilink ID0052 wireless Tastatur (Bluetooth, 10m Reichweite)
Auf Amazon.de für 18,17Euro
Denkt ihr dass das Lenovo mit dieser Tastatur kompatibel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bye Bye Lenovo Ideapad A1

So, ich verabschiede mich von meinem Lenovo Ideapad. Habe es heute bei Amazon zurückgesendet. Es hat mir einfach zuviele Fehler in puncto Touchscreen und Co. Jedoch am meisten hat mich der spiegelnde Display genervt. Hab als Handy ein Samsung Galaxy Note und bin von daher auch ein wenig verwöhnt.

Werde mich wahrscheinlich eine Preisklasse höher umsehen. Schwanke noch zwischen dem Acer Iconia A100 und dem Huawei Mediapad. Und eventuell das Archos Arnova 70b, welches jetzt Ende Januar auf dem Markt kommt.
Ich werde es euch wissen lassen und dann eine Gegenüberstellung machen! ;)

Schade, dass uns wieder jemand verlässt...

Aber ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem neuen Pad :thumbup:

Genau das gleiche bei mir, ist schon eingepackt und geht morgen zurück zu Amazon. Gründe sind das fehlende 3G sowie das "schlechte Display" - wenn man das Iphone4 gewöhnt ist dann ist es echt krass. Wollte das A1 nur als
eBook Reader verwenden, denke aber, dass ich mit einem Tablet doch mehr
Dinge anstellen will - trotz 2 Notebooks und Iphone :)

... ganz klar hat das A1 seine Grenzen und Macken, aber meiner Meinung nach in der Preisklasse ungeschlagen. Wer sich verbessern will muss entsprechend auch mehr investieren ;)

Ich finde die Comunity & das Engagement hier um das A1 Pad richtig gut :drool:

uschi002 schrieb:
Bye Bye Lenovo Ideapad A1

So, ich verabschiede mich von meinem Lenovo Ideapad. Habe es heute bei Amazon zurückgesendet. Es hat mir einfach zuviele Fehler in puncto Touchscreen und Co. Jedoch am meisten hat mich der spiegelnde Display genervt. Hab als Handy ein Samsung Galaxy Note und bin von daher auch ein wenig verwöhnt.

Werde mich wahrscheinlich eine Preisklasse höher umsehen. Schwanke noch zwischen dem Acer Iconia A100 und dem Huawei Mediapad. Und eventuell das Archos Arnova 70b, welches jetzt Ende Januar auf dem Markt kommt.
Ich werde es euch wissen lassen und dann eine Gegenüberstellung machen! ;)

Hallo,

wenn du dich beim A1 über das Display ärgerst, dann kannst du das Acer A100 direkt streichen und zum MediaPad greifen - der Acer-Bildschirm ist nämlich ähnlich dem des A1 - auch etwas blass und extrem blickwinkelabhängig.

Das Huawei bietet zur Zeit einen der besten Bildschirme.

Vielleicht ist das HTC Flyer ja eine Alternative - meine persönlichen Erfahrungen sind ausgesprochen gut...

Gruß: Ingo

• Danke
Reaktionen: uschi002
IngoBN schrieb:
Hallo,

wenn du dich beim A1 über das Display ärgerst, dann kannst du das Acer A100 direkt streichen und zum MediaPad greifen - der Acer-Bildschirm ist nämlich ähnlich dem des A1 - auch etwas blass und extrem blickwinkelabhängig.

Das Huawei bietet zur Zeit einen der besten Bildschirme.

Vielleicht ist das HTC Flyer ja eine Alternative - meine persönlichen Erfahrungen sind ausgesprochen gut...

Gruß: Ingo

Danke für den Tipp, ich tendiere eh eher zu dem Huawei Mediapad. Jedoch wollte ich eigentlich nur max. 300 € ausgeben. Naja, mal sehen. HTC Flyer hab ich auch schon überlegt, muss ich mir nochmals näher ansehen.

Vieleicht macht es ja auch Sinn zu warten was das für die CES angekündigte 200 Euro Tablet von Google so alles zu bieten hat. Die CES MESSE hat ja schon begonnen.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk

ollborg schrieb:
Vieleicht macht es ja auch Sinn zu warten was das für die CES angekündigte 200 Euro Tablet von Google so alles zu bieten hat. Die CES MESSE hat ja schon begonnen.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk

Ja, das hab ich auch schon gehört mit de Google Tablet. DAs wäre natürlich eine super Sache. Wenn ich bloß nicht schon so ungeduldig wäre auf ein Tablet! :flapper:

ollborg schrieb:

Erscheint das Google-Tab jetzt definitiv?
Ich glaube nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass es sich hierbei nur um ein Gerücht handelt und das Google-Tab noch nicht offiziell ist... (???)

Edit: anscheinend leider wirklich noch nicht offizell:
http://www.areamobile.de/news/20570-nexus-tablet-geruechte-ueber-google-tablet-erhaerten-sich

Zuletzt bearbeitet: