Lenovo Ideapad A1 Erfahrungen

• 568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Installiere mal den Go Launcher. Der Funktioniert eigentlich bei allen soweit ich das sehen konnte.

anthony schrieb:
Installiere mal den Go Launcher. Der Funktioniert eigentlich bei allen soweit ich das sehen konnte.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ADW Launcher gemacht ?

Oder Erfahrungen mit anderen Launchern, sei es positiv oder negativ ?

goes like hell

ich hatte bisher den go launcher ex drauf und der war für das tablet perfekt.
da gibt es jede menge gratis themes dazu.
würde aber nicht zuviel effekte einschalten um den a1 nicht zu arg den saft aus den adern zu ziehen.
soll ja alle schön flüssig wirken.

Hallo,

verabschiede mich aus dem A1-Forum, da mein Gerät auf dem Weg zu Amazon ist und ich nun das Huwaei MediaPad nutze. Mein Gerät hatte zwar keine Fehler und lief wirklich gut, aber ich bin mit dem Display eben nicht wirklich warm geworden. Mehr als alles andere werde ich die sehr nette Community hier im Unterforum vermissen. Allen noch viel Spaß mit dem A1 und ich drücke Euch die Daumen für ein gutes Custom ROM, das noch mehr aus dem Gerät herausholt.

He, He interessant...

Ich erwäge gerade vom Huawei Mediapad auf das Lenovo zu wechseln. Ich finde Gingerbread (habe ein Desire mit Oxygen) besser als honeycomb und wir brauchen eigentlich nur einen ebookreader, Surfer, Kontakte- Terminverwalter. Im Prinzip hätte ich gerne ein perfomantes "7-Zoll-Desire" mit Aosp-Rom. Logisch, dass ich da aufs Lenovo komme. Gibt es das noch irgendwo für annähernd 165 €?

Vermissen würde ich sicherlich das herausrragende, aber leider stark spiegelnde Display des Mediapad...

Was die Spiegelung betrifft, sind beide Geräte anähernd gleich. Vielleicht ist das A1 einen Tick besser durch das Kunststoffglas.

Das P/L-Verhältnis ist beim A1 natürlich unschlagbar.

Als Honeycomb-Neuling vermisse ich auch so einiges von Gingerbread, sehe aber auch Vorteile (zB bei den Mails und den Zeitungen).

Kann man die Spiegelung des Displays nicht irgendwie durch eine Displayfolie unterbinden?

Hallo zusammen,

besitze jetzt seit gut drei Wochen dieses Tablet und suche hierfür eine externe Tastatur. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder weiss jemanden welche auf dem a1 funktioniert? Hab schon nach solchen Tastaturen gesucht mit dem suchbegriff: "Keyboard Tastatur für 7 Zoll tablets", aber ich weiß nicht wie gut die sind oder ob die auf dem a1 laufen.
Falls sich einer damit auskennt wäre ich dankbar!

unLieb schrieb:
Kann man die Spiegelung des Displays nicht irgendwie durch eine Displayfolie unterbinden?

Kann man. Viel Spass dabei, einen 7" Touchscreen blasenfrei zu bekleben. ;)

Und wo ist das Problem?

Ich habe bisher keine Displayfolie blasenfrei hingekriegt, spätestens am rand bleiben blasen.
Aber ich denke das Tablet braucht keine Folie, ich werde es später noch draußen Testen. Bei spiegelnden Geräten sieht man die stellen, wo das Licht direkt drauf scheint nicht mehr, bei Entspiegelten Geräten sieht man den ganzen Bildschirm nicht mehr...

Als Tastatur sollten die Meisten Bluetooth Tastaturen funktionieren, such also nach Bluetooth Tastaturen.

Hat das A1 jetzt eigentlich einen Glas oder Kunststoff Bildschirm? Finde da unterschiedliche Aussagen und kann es selbst auch nicht bestimmen, vom Feeling her könnte es durchaus glas sein, von der Wärmeleitfähigkeit auch.

Bei Amazon gibt es die GeneralKeys Bluetooth Mini Tastatur. Diese hat viele gut Bewertungen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Ja die von GeneralKeys habe ich. Liegt aber schon seit Monaten in der Ecke, weil der Akku wohl hinüber zu sein scheint.

Schon sehr ärgerlich.

ANDROIDBENE schrieb:
Hallo,

verabschiede mich aus dem A1-Forum, da mein Gerät auf dem Weg zu Amazon ist und ich nun das Huwaei MediaPad nutze.

Hallo, viel Spaß mit deinem neuen MediaPad. Ein wirklich schönes Gerät und ich hoffe, du hast viel Freude daran.
Wie wäre es mit einem kleinen Erfahrungsbericht? :)

Merkwürdig, neuerdings habe ich auch dieses Laute fiepen aus dem Lautsprecher. Durch den Trick mit dem Ton beim entsperren hört dieser sofort nach dem entsperren auf.

Ich frage mich, woher das kommt, und hoffe, dass es sich nach einem Neustart erledigt, momentan teste ich jedoch die Akkulaufzeit.

@Marcel21
das kam bei mir auch einfach so.
Es ging leider nicht nach div. Neustarts weg.
Da ich keinen Lockscreen mehr hatte, war es eigentlich meist da, wenn ich es aus dem Standby geweckt habe. Ich habe dann immer irgenwas gestartet wofür man die Tastatur braucht und da diese ja immer bei jedem Klick ein Geräusch macht, war es dann weg.
Hat aber ganz schön genervt. Und sobald das Viepsen da war, war auch das Ghostfinger Problem meist da bzw. war das Touchscreen ungenau.
Hab heute das 3.Gerät bestellt und hoffe, dass es nun ohne Probleme läuft.

Ich habs jetzt erst mal via Lockscreen-Sound gelöst, ich werde wohl nochmal Testen, ob es dadurch auch Display-Probleme gibt.

Vorhin ist mir beim neustart aufgefallen, dass der Ton während der Bootphase vorkommt, dann verschwindet und bis zum Standby auch nicht wieder kommt.

Edit:
hab noch eine Lösung:
Wenn der fiepton läuft, und mann dann die Lautstärke-Tasten bestätigt, wird die Klingelton-Lautstärke geändert. Ich wprde es dann immer zwischen 1 und 2 ändern, damit es möglichst leise ist. Bei größerer Entfernung hört man das Geräusch auch nicht mehr. Wenn es lauter werden sollte, geht das Gerät zurück, was nur die aller letzte Option wäre, da ich bisher sehr sehr zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
ollborg schrieb:
Bei Amazon gibt es die GeneralKeys Bluetooth Mini Tastatur. Diese hat viele gut Bewertungen.
...die ich nicht teilen kann. Im Gegensatz zu manch anderen Billigst-Tastaturen koppelt das Teil tadellos mit Android (damals 2.3.3, nach dem Update auf 2.3.4 nicht nochmal probiert), aber die Verbindungsqualität ist unter aller Würde. Außerdem "hängt" sie manchmal und auf einen Tastendruck passiert nichts, ein anderes Mal werden statt einem Druck zig gesendet.
Um einen Fehler seitens des Android-Bluetooth-Stack auszuschließen, habe ich sie auch mit meinem Notebook ausprobiert - gleiches Spiel, obwohl ich direkt davor saß.

Prädikat: Nicht empfehlenswert!

IngoBN schrieb:
Hallo, viel Spaß mit deinem neuen MediaPad. Ein wirklich schönes Gerät und ich hoffe, du hast viel Freude daran.
Wie wäre es mit einem kleinen Erfahrungsbericht? :)

Mache ich gerne!

• Danke
Reaktionen: IngoBN