Lenovo Ideapad A1 Erfahrungen

  • 568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Prinzipiell hast Du schon Recht. Grade wenn Du die Daten mit dem Amazon Fire vergleichst. Jedoch bin ich der Meinung das gerade das Display bei dieser Tablet Grösse das Wichtigste ist. Ob die CPU nun 800MHz oder 1 Ghz hat spielt reel keinen grossen Unterschied sollange es die selbe CPU und GPU Klasse ist. (Mein ZTE Blade mit 600Mhz läuft super flüssig. Der Unterschied zwischen Oled und TFT war gerade bei diesem Gerät jedoch enorm.) Aber wenn ein Display stark Blickwinkelabhängig ist das du es nur daheim und unter bestimmten Einblickpositionen komplett betrachten kannst, fällt gerade der nutzen für Unterwegs weg. Z.B. S-Bahn wenn die Sonne immer wieder anders rein scheint, bin ich über das gute Handy Display echt froh. Ich will das Tablet nicht schlecht machen, ich habe schon etliche Tablets getestet, das Display ist OK aber bei weitem nicht so gut wie das vom Handy oder Transformer.
 
Ich habe es. Ich finde es eigentlich erstmal ganz cool, ich finde in den Menüs ist die Geschwindigkeit auch ok. Das Display ist finde ich ausreichend. Auf den breiten Seiten (also relevant wenn man es wie ein Buch z.B. neben sich legt und vor sich meinetwegen etwas mit der Hand auf einen Block schreibt) sind die Blickwinkel sehr klein (15°?), danach verfälschen sich die Farben, Texte kann man aber in einem größeren Winkel noch gut sehen. Erst im Extrembereich wird alles in ein schwarz bzw. weiß getaucht.

Ich habe aber ein gewaltiges Problem:

Dreck! Es sieht so aus als seien irgendwelche mehr oder minder kleinen weißen Flocken direkt in oder oberhalb des Displays. Ich dachte erst es wäre eine Schutzfolie drauf und da wäre etwas Staub drunter. Sieht wirklich genau so aus.

Ist wirklich keine Schutzfolie auf dem Display des Geräts drauf?
 
hab das ding jetzt auch.
Allerdings, ohne root und diesen schritten ein nutzloser stein, richtig langsam das ding

jetzt rennt es aber supergut ;)


noch ein problem: Mache ich google maps an, startet sich das ding nach ca 10 sekunden IMMER neu.
sonst noch jemand das problem?
 
Das mit google Maps liegt laut einem amerikanischen Forum an Maps 6.0
Also update deinstallieren und es sollte klappen.
 
Soooooooo...das Teilchen wurde heute von Amazon ausgeliefert und wartet zuhause auf seinen neuen Herrn und Meister ;-) Bin gespannt wie ein Flitzebogen......
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
Habe mein A1 auch vor ca. 2-3 Stunden bekommen.

Habe jetzt gut 1,5 Std. diverse Sachen ausprobiert.

Pro:
-Verarbeitung für den Preis gut
-Arbeitsgeschwindigkeit noch ok
-Auflösung
-Reaktion des Screens ok, kein Ipad, aber reagiert doch recht gut
-Brauchbare vorinstallierte Tastatur
-Wlan funktioniert bisher sehr gut

Contra:
-Display: Wie bereits erwähnt, sehr Blickwinkelabhängig. Noch mehr stört mich das Gefühl, ein stereoskopisches Bild zu betrachnten. Vielleicht ist das in der Preisklasse auch normal, kenne mich da mit vergleichbarem nicht aus. Allerdings habe ich bei meinem Wave II diesen "Effekt" nicht.

Für die meisten wird es wohl reichen, also für die Couch zum Internetsurfen und für den Unterhalter auf Reisen sollte das Tablet wohl ausreichend sein. Für 160€ bestimmt kein schlechter Deal.

Ich teste die Tage noch etwas, dann entscheide ich, ob ich es behalte oder ob es zurückgeht. Alternative wäre dann nur ein Ipad, allerdings für mehr als den doppelten Preis (USA).
 
wie kann man denn verhindern, dass sich das a1 ständig neu im netzwerk anmeldet? ich habe schon gelesen, dass man auf statische ip umstellen soll. doch wie geht das?
 
MartinLenovoA1 schrieb:
wie kann man denn verhindern, dass sich das a1 ständig neu im netzwerk anmeldet? ich habe schon gelesen, dass man auf statische ip umstellen soll. doch wie geht das?

du kannst in deinem router der MAC adresse des tablets eine spezifische IP zuteilen *glaub*
 
Mal mein Ersteindruck:

- Verarbeitung vom Gehäuse ist Super. Hätte ich nie erwartet anhand der Bilder.
- Gerät fühlt sich schwerer an, als es aussieht.
- Display ist Blickwinkelabhängig, aber dafür schön Hell
- Das Display könnte "glatter" sein. Irgendwie will mein Finger zur Zeit noch nicht so richtig übers Display gleiten. Bei meinem Smartphone hab ich da keine Probleme
- Youtube Videos werden flüssig dargestellt
- Das hin und her ziehen zwischen den Homescreens fühlt sich irgendwie etwas zäh an.
- Lautsprecher ist viel viel besser als erwartet (irgendjemand meinte der wäre Schrott).
- Die Frontkamera ist leider ganz ganz großer Murks, ich weiß echt nicht wie man da sparen konnte. Die Backcam ist OK.

Ersteindruck ist Positiv. Sollte sich eine Community bilden mit Custom Roms, könnte man noch so einiges rausholen aus dem Teil.
 
So, seit einer halben Stunde ist das Lenovo in Betrieb. Leider habe ich auch das Wlan Problem. Jede Minute gibt es eine Neuanwahl. Auch nervt es, das die Homebuttons nicht Regelbar sind. Man Klickt ständig blind herum. Sollte ich diese Probleme in den Griff kriegen, werde ich zufrieden sein.
Nachtrag: Feste IP Adresse einstellen: 1) Einstellungen 2) Drahtlos und Netzwerke 3) Wlan Einstellungen 4) Erweitert Button drücken. Es erscheint das Menü "Scannen" und " Erweitert". Dort gibt man di feste IP ein. Speicher nicht vergessen. Jetzt klappt es. Trotzdem muss der Bug von Lenovo behoben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den softkeys ist wahrlich ganz großer müll...was hat sich lenovo dabei bitte gedacht??!
 
Das Thema mit den Softkeys ist ärgerlich, aber man sollte es mit einem Software/Firmware Update fixen können. Müssen wir halt alle fleissig an den Lenovo Support melden.
 
Ich hatte meine Erfahrungen schon im "Vorbestell"-Thread geschrieben, will hier aber nocheinmal kurz auf das Gerät eingehen:

Die Verarbeitung machte auf mich einen guten Eindruck.
WLAN-Verbindungsaufbau klappte auf Anhieb problemlos. Verbindungsabbrüche gabe es während des Tests bei mir keine (jedenfalls keine, die ich mitbekommen hätte ;))

Mitterlerweile habe ich das Gerät an Amazon wieder zurückgeschickt. Grund: Das Display war mir, wenn man das Gerät hochkannt hält, einfach zu blickwinkelabhängig. Da ich das Teil hauptsächlich zum lesen von Ebooks und Comics hochkannt verwenden wollte, hat mich das doch sehr gestört.
 
Weiß nicht ob ich mir das oder das odys express holen soll. .viewpad 10s käme wohl auch noch un Frage...was denkt ihr?
Für Videos...kleine Games und Internet

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Odys ist jetzt kein namenhafter Hersteller, User bemangeln Blickwinkel genau so wie bei Lenovo. Hat aber mehr Anschlusse.
Warum nimmst du den Hannspree nicht in Betracht?
 
Clown2000 schrieb:
Leider habe ich auch das Wlan Problem. Jede Minute gibt es eine Neuanwahl. Nachtrag: Feste IP Adresse einstellen....

Warum nur stellen alle zur Lösung des WLAN-Problems eine statische IP ein? IMHO ist die falsche Standby-Richtlinie das Problem. Die schaltet nämlich das WLAN aus, sobald z. B. der Bildschirm ausgeschaltet wird.
 
anddior schrieb:
Odys ist jetzt kein namenhafter Hersteller, User bemangeln Blickwinkel genau so wie bei Lenovo. Hat aber mehr Anschlusse.
Warum nimmst du den Hannspree nicht in Betracht?

Weil ich etwas will, das auch funktioniert, ohne zu rooten...


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hab das Teilchen jetzt 4 / 5 Stunden ausprobiert.
Bin ausgesprochen zufrieden.
Keinerlei Wlan-Probleme
Jede Menge Apps von meinem Transformer rüber kopiert, laufen alle super.
Blickwinkelproblem kann ich bestätigen, ebenso den FC bei Google Maps.

Trotzdem, für den Preis absolut in Ordnung.
 
Wie ist das mit dem Blickwinkel um landscape Modus?
Kannman im bett oder Bus Filme schauen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

ich habe ihn nun auch.
Von der Gehäuseverarbeitung bin ich aber nicht so wirklich angetan - ich habe am silbernen Rahmen auf der rechten Seite richtig scharfe Kanten - fühlt sich richtig unangenehm an!

Habt ihr das auch oder bin ich ein Einzelfall?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.070
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.631
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.685
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten