Lenovo Ideapad A1 Erfahrungen

• 568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tach, ich das A1 jetzt auch und bin soweit zufrieden. Meine eigentliche Frage: Hat schon jemand Vlingo ans Laufen gebracht? Im Market wird angezeigt, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Aber welche Einschränkungen sollte das A1 haben, dass das App nicht läuft?

elheini schrieb:
Als alternativen Browser Dolphin HD und dazu noch, als Launcher Ersatz, den Go Launcher Ex (mit ICS Theme). Beides ist für mich eine klare Verbesserung.

welches theme hast du denn genommen? Ich sehe nur ICS Themes für den Go Launcher, die was kosten.

pumaking schrieb:
Tach, ich das A1 jetzt auch und bin soweit zufrieden. Meine eigentliche Frage: Hat schon jemand Vlingo ans Laufen gebracht? Im Market wird angezeigt, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Aber welche Einschränkungen sollte das A1 haben, dass das App nicht läuft?

Ich konnte die *.apk von meinem Handy rüberziehen und installieren. Ein erster Kurztest sah recht erfolgsversprechend aus, aber viel gemacht habe ich noch nicht.

itchypoopzkid schrieb:
welches theme hast du denn genommen? Ich sehe nur ICS Themes für den Go Launcher, die was kosten.

Das ICS-Theme aus dem GoStore. Kost nix. Habe auch den Go Locker mit dem ICS-Theme installiert. Sieht schick aus.

Jemand ne idee wie ich whatsapp installieren könnte? oder läuft das nicht über wlan so wie zb google talk

bei whatsapp brauchst du als kontakt eine handynummer, und das tablet hat keine sim karte. whatsapp wird garnicht laufen denke ich

elheini schrieb:
Ich bin noch etwas unschlüssig darüber, ob ich das Teil behalten soll oder wieder zurückschicke.

Am nervigsten sind die nicht beleuchteten Android Tasten, habe überlegt mir kleine Klebepunkte auf das Pad zu machen...

Habe es auch seit diesem WE, zu den nicht beleuchteten Tasten:
Stimmt ist eher doof, beim Galaxy Tab gehen die an, wenn man aufs Display tippt. Allerings gibt es einen ganz einfache "Lösung": von rechts "wischen" ist zurück und von links "wischen" Menü, die Mitte trifft man auch so :)

WLAN geht auch einwandfrei, mit DHCP und normaler Standby Richtline.

Das schon oft genannte Display, dass im hochkant nach links einen geringen Blickwinkel hat, finde ich trotzdem gut. Ich habe in dieser Preisklasse schon deutlich schlechtere Displays gesehen.

GPS funktioniert, wie es soll. Geschwindigkeit ist bis auf den etwas behäbigen Lenovo Launcher auch gut.

Touchscreen funktioniert auch wie er soll.

Bin zufrieden.

Gruß,
Jpmmuc

@jpmmuc

den Lenovo Launcher würde ich aber ganz schnell ersetzen, dadurch wirkt das Tablet hundertmal schneller.

entweder den launcher Pro oder den GO Launcher

• Danke
Reaktionen: jpmmuc
elheini schrieb:
Das ICS-Theme aus dem GoStore. Kost nix. Habe auch den Go Locker mit dem ICS-Theme installiert. Sieht schick aus.

Fragen über Fragen: Woher hast du den Go Locker? Den finde ich ebenfalls nicht im Market

Es wird echt Zeit für einen seperaten "Tuning Thread" bei dem ein Erfahrener Android User mal ein paar Tipps und Links sammelt. :thumbup:

pukem0n schrieb:
@jpmmuc

den Lenovo Launcher würde ich aber ganz schnell ersetzen, dadurch wirkt das Tablet hundertmal schneller.

entweder den launcher Pro oder den GO Launcher

Guter Hinweis, kurzer Quercheck zeigt LauncherPro, Go Laucher EX oder ADW.Launcher

Laut Market ist der LauncherPro über 5 Mio. mal installiert, und mit 2,59 für die Plus Version auch preislich im Rahmen, werde ich ausprobieren. Die anderen Launcher haben wohl undefinierte Folgekosten für Themes etc.

Gruß,
jpmmuc

anddior schrieb:
Einzige Schwachstelle in Bezug auf die Verarbeitung ist eine von vier Ecken (unten links) die etwas (minimal) rau /scharf / nicht perfekt eingeklemmt ...

Habe bei Am*** ein Ersatzgerät geordert da mich die Ecke auch wenn minimal doch genervt hat..

Deswegen habe ich innerhalb 5 Minuten die Zusatztools deinstalliert und Rooten wieder rückgängig gemacht.
Ales ohne Probleme.
Das Gerät bleibt aber schneller da die Setups in System wohl geblieben sind :)

Also das Unroot gehet einwandfrei..

Zuletzt bearbeitet:
anddior schrieb:
Habe bei Amazon ein Ersatzgerät geordert da mich die Ecke auch wenn minimal doch genervt hat..

Deswegen habe ich innerhalb 5 Minuten die Zusatztools deinstalliert und Rooten wieder rückgängig gemacht.
Ales ohne Probleme.

Gut zu wissen.

anddior schrieb:
Habe bei Amazon ein Ersatzgerät geordert da mich die Ecke auch wenn minimal doch genervt hat..

Ales ohne Probleme.

das heißt du hast quasi nur durch deinstallation der Tools das Unroot erreicht oder wie genau hast du das gemacht?

itchypoopzkid schrieb:
das heißt du hast quasi nur durch deinstallation der Tools das Unroot erreicht oder wie genau hast du das gemacht?

Ich habe die Apps die einen Root brauchen zuerst deinstalliert und dann mit dem Programm SuperOneClick mit dem ich root gemacht habe (Stück Software auf dein Pc) auf Unroot gedrückt und danach ist Pad wieder sauber (hat kein Superuser mehr)..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitleider und Mitfreuer,

mein A(mazon)1 ist anscheinend ein Sondermodell - ich habe die meisten Probleme nicht, dafür aber 2 nervige andere. Also in Kürze:

- Gerootet, GO Launcher EX, SetCPU, 160dpi. yadda yadda, GMaps Update wieder rausgeschmissen

- ich kriege manchmal Reboots, die meine interne SD Karte "kaputtmachen", d.h. danach ist sie zwar gemountet, aber irgendwo in den Android Innereien ist sie's doch nicht, d.h. Apps denken, sie sei nicht da. Kamera z.B. oder Evernote. Mit File Explorer komme ich an die Verzeichnisse ran.
- Der Zustand bleibt, bis ich die interne SD neu formatiere, was NICHT mit Bordmitteln geht, ich muss das über ADB shell recht aufwändig machen (Prozesse killen mit offenen Dateien, unmount, mkdosfs), denn sie ist nicht mehr über USB mountbar; Android denkt ja, sie wäre nicht gemountet. Natürlich ist dann alles auf der SD weg.

- Gestern hatte ich zweimal einen langen (stunden..) Ausfall des Lagesensors. Nach einiger Zeit (Herumklopfen auf dem Gerät, reboots,..) ging er wieder. Getestet mit Labyrinth Lite - die Kalibrierung zeigt klar, daß keine Sensordaten ankommen. Nein, es ist nicht der Schiebeschalter an der Seite :).

Das ist insgesamt so nervig, daß ich auch an's Zurückschicken denke. Ich habe jetzt Data Wipe gemacht und ge-unrootet, bislang (seit gestern Abend) noch keine neuen Probleme. Eventuell war's irgendwas installiertes? SetCPU habe ich momentan natürlich nicht, die 160dpi sind noch aktiv.

Oh, eine Kleinigkeit noch: Wenn ich einen bandbreiten-intensiven Download an habe, flackert die Displayhelligkeit leicht. Ein bißchen störend beim Brausen, aber kein Rückgabegrund imho.

Hat jemand mal was ähnliches erlebt? Und auch wenn nicht, was könnte bei der SDCard Geschichte passieren? Ist mir echt ein Rätsel, und ich kenne die Android Innereien zwar recht gut, aber nicht SO gut..

Wäre wirklich ärgerlich, wenn ich's deshalb zurückgeben müßte, finde es nämlich ohne diese Krankheiten wirklich preis-wert! *seufz*

Das Teil ist nervig und interresant zugleich. Gibt immer wieder neue Phenomene zu berichten, hoffe mein neues ist komplett in Ordnung. Was mir beim Wipen des Teil auf gefallen ist, das alle vorinstallierten Apps weg waren, also das nackte OS mit lenovo Shop und Launcher, auch die Tastatur von Lenovo war weg.