Erfahrungen neues 2643 ROW Rom

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Archetim schrieb:
Also ich bin begeistert!

Deutliche Verbesserung der Displayqualität ist eindeutig feststellbar, meine Vermutung ist, dass sowohl das Gamma verändert wurde, als auch dieser idiotische "Weichzeichner" rausgenommen wurde. Damit kann man nun auch in Google Maps auf Satellitenbild schalten, ohne Augenkrebs zu kriegen :)

Und der Lade-Spinner (also der drehende Kreis) ist endlich scharf!

Gute Arbeit, Lenovo. Jetzt fehlt mir nur noch die ans Display gekoppelte Tastenbeleuchtung.

Kurze Zusammenfassung des Ablaufs bei mir, ausgehend vom 2525GR

- Neues ROM runterladen auf interne SD
- A1_Rooter.zip runterladen auf interne SD
- Neustart ins CWM 3.0.0.5 Fake
- Install zip from SD: neues ROM einspielen
- Direkt danach das gleiche nochmal mit dem A1_Rooter.zip
- Neustart
- Fertig

Ich musste NICHT EINE Einstellung anpassen, alles blieb erhalten, perfekt.

Mfg, Archetim

Hallo Jungs und Mädels,

seid mir nicht böse, aber ich komme mir wirklich dämlich vor. Ich habe diesen ganzen Thread hier mehrfach (!) gelesen und auch die verlinkten Hinweisthreads durchforstet. ABer ich fühle mich immer noch nicht im Stande, dieses Update hier durchführen. Es scheint sich ja wirklich sehr zu lohnen.

Die schon mehrfach beschriebenen Schritte sind ja wirklich nicht zu schwer, denke ich. Aber bei mir hapert es ja schon an der neuen 2643 ROW ROM Datei?

1) Wo finde ich diese? Download wo?
2) Wenn ich diese gefunden habe, muss ich genau DIESE Datei dann auch in "Update.zip" umbenennen, richtig?
3) Kann da alles auch von einem MAC aus geschehen (für superoneclick.exe ist ja ein PC nötig)?

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Jens,

es ist wie Du schon sagst einfach

Du holst Dir hier das ROM 2643_ROW:

Index of /124795/slates/a1/otatest

Das benennst Du um auf update.zip, kopierst es auf die externe SD-Card.

Ideapad ausschalten,
(-) Taste Lautstärke drücken, gedrückt halten
Power Taste bis es vibriert, dann Power loslassen
und (-)Taste halten bis Lenovo das 2. mal kommt.

Dann läuft ein Update Prozess den Lenovo gebastelt hat.

- deutsch einstellen

-Nachher Werkseinstellungen

-Rooten

- Darvik Cache löschen,

- Tastatur umstellen

-Phone.apk umbenennen

Und gut ist, das Update ist es wert.

Du brauchst 3 Threads, diesen hier, den CWM Thread Fake Flash und den mit der Phone.apk

Gruß

Surfsound

• Danke
Reaktionen: Lenoid, Spanferkel und MountainKing
Vielen Dank.

Das war der Link, der mir noch gefehlt hatte.
edit: Vielleicht sollte man diesen Link auch auf der ersten Seite im ersten Post einfügen? Fänd' ich sinnvoll.

So, nochmal zum Verständnis: Die Datei, die ich über den gerade genannten Link herunterlade, ist JENE, die ich in "update.zip" umbenenne, richtig?

Das bedeutet auch, dass ich die update.zip (3.0.0.5) aus diesem Thread gar nicht benötige? Oder doch?

Irgendwie ist mir das alles nicht ganz eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Haste recht, eventl. könnte der TS das noch einfügen, Danke !!

ja, Du musst die Datei umbennenen dann auf die SD-Card damit, pass auf das Du keine Update.zip.zip bastelst, einfach im Winexplorer umbenennen.

Das A1 erkennt am Namen Update.zip eine Update-Datei.

---> der Ablauf ist später beim Root mit CWM identisch:
Hier brauchst Du dann die update.zip (v5.0.2.7), oder alternativ update.zip (3.0.0.5)(die würd ich aber nicht nehmen)

Soll bedeuten immer wenn Du die Tastenkombination (-) halten, Power on drückst und das A1 auf seiner SD ein update.zip findet geht es in den Flash Modus.

Kapito?

Gruß

Surfsound

Ach so,

nochmal, um es für mich zu ordnen:

- Die 2643 ROW ROM Datei ist ZUERST aufzuspielen (dadurch wird die verbesserte Performance erreicht)
- Danach wird - nach dem gleichen Vorgehensprinzip - die update.zip 5.0.2.7 auf gespielt
- und dann die A1-rooter.zip.
- Die Letzten beiden erzeugen einfach den neuen "root", ohne Nutzung von SuperOneClick, richtig?

Bei jedem "Durchgang" darf nur EINE update.zip-Datei auf der extern SD-Card vorhanden sein, richtig? Beim ersten Durch ist es die neue (umbenannte 2643 ROW ROM Datei), beim zweiten Mal die (umbenannte 5.0.2.7 Datei). Dann erfolgt das Aufspielen von A1_rooter.zip.

Verbessert mich bitte. Wenn's so OK, mach ich mal mal dran.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig erfasst, mit kleiner Änderung:

erst Update.Zip aus der 2643 auf die SD

nachher Datei von SD entfernen
-----------------------------

dann Update.zip (--> V5.0.2.7) und A1_rooter.zip (nicht umbenennen) auf die Karte

-----------------------------

die Update.zip (V5.0.2.7) ist quasi ein Menüe-Bootloader. Wie das Startmenü bei einem Windows PC.

Du wirst dann im Menü des CWM die Möglichkeit finden die A1_rooter.zip zu laden und aufzuspielen. = Root ohne Superoneclick

Bedient wird das Menü mit (+)/(-) und Power Taste, das ist die Bestätigungstaste.

Für den Darvik Cache löschen musst Du widerum auf diesen Quasi Bootloader zurückgreifen, ins 2. Menü gehen.

Gruß

Surfsound

• Danke
Reaktionen: Lenoid und Spanferkel
Jetzt muss ich mal fragen: Was bringt das Löschen dieses darvik caches? Habe das 2643 row auch drauf, aber nix an diesem cache gemacht.

Ah, wunderbar.

So wird ein Schuh daraus.

Vielen Dank für Unterstützung. Ich frage mich echt, ob ich der einzige Dämliche bin, für den das alles nicht so klar ist. Naja, egal. Vielleicht nützt mein Gefrage ja auch dem einen oder anderen noch.

Jetzt läuft erst mal der Download. Mit unserer lahmen 1/3-DSL-Leitung dauert das seine Zeit.

• Danke
Reaktionen: Spanferkel
realgokart schrieb:
Jetzt muss ich mal fragen: Was bringt das Löschen dieses darvik caches? Habe das 2643 row auch drauf, aber nix an diesem cache gemacht.

Bei mir ist das A1 ohne den Cache Clear nicht in den Deep-Standby gegangen. Jetzt geht er, dank Marmags Tip.

@Mountain-King, mir hats auch so ergangen wie Dir, wenn man nicht in Linux usw. zuhause ist, ist etwas hakelig aber die Community hilft sich hier sehr freundschaftlich und ohne Groll.:thumbsup:

Off-Topic: Was Deine 1/3 DSL betrifft, guck doch mal bei der Verfügbarkeitsabfrage obs nicht schon RAM für deinen Anschluss gibt. Hatte 384 kByte und jetzt quasi 2000 RAM.

Gruß
Surfsound

• Danke
Reaktionen: Spanferkel
Okay danke, und zum löschen muss ich im cwm einfach den zweiten menüpunlt wählen?

Was ist RAM? Irgendetwas bei der Telekom?

Sorry für OT.

habe jetzt einfach im cwm "wipe cache" gemacht. War das richtig für den darvik cache?

DSL RAM: hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858861/Internet-ueber-DSL-und-VDSL/theme-40494844/DSL-RAM/faq-309605443

CWM Dalvik leeren: [GUIDE][HOW-TO] Clockwork Mod Recovery

...beides mit Google innerhalb von 1 Minute gefunden ;)

• Danke
Reaktionen: realgokart
MountainKing schrieb:
Ah, wunderbar.

So wird ein Schuh daraus.

Vielen Dank für Unterstützung. Ich frage mich echt, ob ich der einzige Dämliche bin, für den das alles nicht so klar ist. Naja, egal. Vielleicht nützt mein Gefrage ja auch dem einen oder anderen noch.

Jetzt läuft erst mal der Download. Mit unserer lahmen 1/3-DSL-Leitung dauert das seine Zeit.

Keine Sorge,ich bin auch so dämlich... :o

Aber hier sind wirklich alle sehr hilfsbereit-Klasse !! :scared: :smile:

Okay, danke. Ich dachte, das wäre speziell was vom a1, da hab ich bis jetzt mit google nicht so viel gefunden. Aber du kriegst dafür ein Dankeschön von mir. :smile:

Wenn ich das A1 mit der Firmware 2375 bereits mit Super One Click gerootet habe und jetzt auf 2643 updaten will, muss ich vor dem Update und dem Root mit CWM das A1 per Super One Click wieder unrooten?

lenoid schrieb:
Wenn ich das A1 mit der Firmware 2375 bereits mit Super One Click gerootet habe und jetzt auf 2643 updaten will, muss ich vor dem Update und dem Root mit CWM das A1 per Super One Click wieder unrooten?

Nein, nach dem Einspielen der neuen Firmware ist das Gerät sowieso wieder ungerooted.( und kann mit A1-Rooter wieder gerooted werden, aber nicht mit SOC)

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Lenoid
OK, habe mit all eurer Hilfe upgedatet und gerootet,
jetzt habe ich folgenden Bug:
Galerie (zoom geht) öffne Bild von externer SD
drehe das Tab , anstatt das Bild zu drehen kommt REBOOT

Verwende Go Launcher EX, 2643, gerootet

Hi,
habe jetzt das Update gemacht und den Davik Cache gelöscht. Soweit so gut, macht einen guten Eindruck. Auch gerootet wie beschrieben.
NUR: der Android Market läuft nicht mehr. Der Download wird immer abgebrochen mit nicht genügend Speicherpplatz vorhanden. ich habe keine Anwendung laufen. Das passiert schon direkt nach dem Neustart und sofortigen Einstieg in den Markt. Bitte helft mir :)