[Diskussion] Kernel Versionen

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du musst den Original-Kernel wieder einspielen, damit die LEDs nur noch kurz aufleuchten. Die OC-Kernel gibt es nur mit "Dauer"-Lampen.

Seit ich den Kernel
kernel update_2.6.35.7_OC11 für soft touch keys (led's sind schon bei starten an) und CPU auf 1,1 GHz
drauf habe, ist mein Lenovo A1 jeden Morgen aus. Es ist voll geladen, weil am Netzteil, aber es ist aus. Manchmal ist es sogar schwierig, es einzuschalten. Muss dann ein paar mal drauf drücken, dann startet es neu.
Hat das mit dem Kernel-Update zu tun???
Wenn ja, wo finde ich den Orginal-Kernel?
Wäre sehr froh über einen Rat.

ist bei mir nicht so, ich glaube nicht, das es am Kernel liegt. Du kannst ja mal ein altes backup einspielen. dann hast du auch wieder den alten Krümel und dann noch mal testen ;)

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App

Sorry, alter Krümel sollte alter Kernel heißen :eek:

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App

Nein, das ist so nicht richtig. Ein NanDroidBackup beinhaltet keinen Kernel. Das musste manuell machen.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk

Kann ich den orginal Kernel irgendwo herunter laden ?
Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an dem neuen Kernel liegt, da wurden ja nur die Werte für die Leds ausgetauscht.
Ist das Phänomen anderweitig bekannt geworden ?

Original 2643GR-Kernel findest du im Posting #12.

Hallo Anddior,
arbeitest Du noch an OTG oder ist die Idee gestorben?
Gruß,

marmag

Ist nicht gestorben, ich habe nur wenig Zeit dafür :-(

OTG-Funktion wäre total super.
Hab mal ne Kleinigkeit gespendet, allein schon für die bereits bestehenden Verbesserungen

@anddior
Beim Kernel von gmarkall kann man wohl die LEDs über /sys/class/leds/button-backlight/brightness beeinflussen, gibt es bei deinem Kernel etwas vergleichbares?

Hallo erstmal an alle,
Ein dankeschön an euch und besonders an anddior dem ich ein perfektes a1 verdanke,

Oc 11. root .und und und....

Nun zum thema währe supper wenn mann die helligkeit oder die zeit in der die tasten

Leuchten selbst ändern könnte.

Grüsse an alle.:thumbup:

Skelli schrieb:
@anddior
Beim Kernel von gmarkall kann man wohl die LEDs über /sys/class/leds/button-backlight/brightness beeinflussen, gibt es bei deinem Kernel etwas vergleichbares?
Nein... wozu?
Du kannst auch mit STOCK Kernel die USB Lampe beeinflussen und es macht trotzdem keiner.
Ich werde mich auch mit gmarkall, milaq, spiegeleixxl und co bestimmt nicht messen sondern ehe mit dem arbeiten, so wie alle andere es machen.
Meine Anpassungen habe ich bisher auch immer an gmarkall und co. weiter gegeben.

Das was ich mache sind die simple Anpassungen für deutschen Kreis.
Es wäre auch unsin paralell zu entwickeln, die sourcen von gmarkall und co. sind da und können belibig angepasst und kompiliert werden.

Falls einer dazu lust hat kann ich es euch auch erkleren wie man das ganze (kernel kompilieren) macht.

anddior schrieb:

Um z.B. die Beleuchtung der Tasten zu deaktivieren, zu dimmen, oder wat weiß ich

anddior schrieb:
Du kannst auch mit STOCK Kernel die USB Lampe beeinflussen und es macht trotzdem keiner.

Das habe ich heute morgen erst gemacht, allerdings nur aus Neugierde, weil ich wissen wollte, was wohl passiert, wenn man den Wert verändert. :)

anddior schrieb:
Ich werde mich auch nicht mit gmarkall, milaq, spiegeleixxl und co bestimmt nicht messen sondern ehe mit denen arbeiten, so wie alle andere es machen.
Meine Anpassungen habe ich bisher auch immer an gmarkall und co. weiter gegeben.

Es hätte ja sein können, daß ich nur an der falschen Stelle gesucht habe, tut mir Leid, daß ich gefragt habe.

anddior schrieb:
Das was ich mache sind die simple Anpassungen für deutschen Kreis.
Es wäre auch unsin paralell zu entwickeln, die sourcen von gmarkall und co. sind da und können belibig angepasst und kompiliert werden.

Falls einer dazu lust hat kann ich es euch auch erkleren wie man das ganze (kernel kompilieren) macht.

Danke für das Angebot, vielleicht komme ich mal darauf zurück.

Skelli schrieb:
tut mir Leid, daß ich gefragt habe...
War auch von mir nicht böse gemeint.

Skelli schrieb:
Danke für das Angebot, vielleicht komme ich mal darauf zurück.

wurde mich freuen das noch jemand damit anfangen würde :thumbup:
Man braucht nur ein USB-Stick mit ubuntu drauf und dann bootet man ubuntu, ohne weitere Auswirkung auf eigenes Windows Sytem.

Du kannst dir eine micro SD Karte so formatieren das A1 davon bootet und damit testest du dein kernel ohne Gefahr dein A1 zu bricken.

Hmm da selbst ein wenig mit zu machen würde mich auch interessieren. Was ausser einem Linux brauche ich sonst noch dazu damit ich mich an der Kernelprogramierung beteiligen kann?

anddior schrieb:
Ich bin seit ca. 15 Jahren User von Unixoiden. Aber dennoch: Von Android, dem Lenovo, oder dessen Sourcen hätte ich dann immernoch keine Ahnung :D

Grüße,
Chris

Hallo Anddior,

wollte mich auch noch einmal bedanken, die beleuchteten Sensortasten sind super! (Endlich sehe ich, wo ich hindrücken muß!)

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Susanne.

Wie man von eine externe SD-Karte bootet habe ich hier im Punkt.2 beschrieben.

Änlich wie bei xda-developers, gebe ich auch ein OC kernel mit eine Spannung von 1.4 Volt und 1.2 GHz frei.
Habe lange getestet da ich nicht unbedingt auf 1,4 Volts gehen wolte aber irgendwie will Omap Prozi nicht anders.
Bin gespannt ob es bei euch die neue 1.2 Version stabil läuft und was dies für Akku Kapazität bedeutet.