[Diskussion] Kernel Versionen

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke anddior! Die 1,2MHz hast du aber ein bissle bescheiden angegeben. Das sind mindestens 1,2 GHz ;)

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk

anddior schrieb:
Änlich wie bei xda-developers, gebe ich auch ein OC kernel mit eine Spannung von 1.4 Volt und 1.2 MHz frei.
Habe lange getestet da ich nicht unbedingt auf 1,4 Volts gehen wolte aber irgendwie will Omap Prozi nicht anders.
Bin gespannt ob es bei euch die neue 1.2 Version stabil läuft und was dies für Akku Kapazität bedeutet.

Läuft bei mir mit CM7.2 und Chainfire3D schnell und stabil, vielen Dank dafür.

AnTuTu: 2859
PicPaste - screenshot-1334724620270-JOKmbGJZ.png

Quadrant: 1303
PicPaste - screenshot-1334724881499-eKT8vg8k.png

Vellamo: 642
http://www.picpaste.de/pics/screenshot-1334725270517-RFqRFGWC.1334726060.png

Da das Ergebnis von Quadrant auffallend dürftig war, habe ich den Benchmark noch mal wiederholt und komme jetzt auf 1477 Points. Beim ersten Test lief wohl noch irgendwas parallel im Hintergrund.

Danke für di Tests!
Achtet mal auf den Verbrauch, ob es da die Spannunganhebung bemerktbar macht.

Moin, Moin.

Danke anddior !!!!! Ich bin auch mit von der Partie. Bisher sieht das ganz gut aus. Hatte aber einen Abschmierer als ich das Teil zu Laden angehängt habe. Ich werde das mal im Auge behalten. Meine CPU war ja eh etwas zickiger als die vom Rest.

Cheers
Ollie

Obwohl die ganzen Benchmarks problemlos durchliefen, hatte ich jetzt doch beim Zocken ein paar unerwartete Reboots :-(

Das ist schade...
Ich habe in meine 1,2 Version die normale 1,0 Frequenz mit 1,2 ersetzt und die Spannung angehoben.

Die Jungs von xda-dev haben halt noch ein stepping dazu mit 1,2 gepackt.
Soll aber nichts an die Sache ändern das es auch mit 1,4 Volt und 1,2GHz nicht perfekt stabil ist.

Ich habe jetzt wieder auf den 1,1Ghz Kernel gewechselt, weil mir das doch ein paar Abstürze zu viel waren. Trotzdem danke für deine Mühe

Wie hoch ist die Spannung eigentlich standardmäßig bei 1,0 GHz? Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Gerade im Dauereinsatz (Spielen, Filme) hätte ich bei 1,2 GHz und 1,4V etwas bedenken.

Lenovo original Einstellung arbeitet so:
300 MHz - 1,0 V
600 MHz - 1,1625 V
800 MHz - 1,3 V
1000 MHz - 1,35 V

Bei mir scheint es bisher keine Probleme mit dem Overvolt-Kernel zu geben. Der Akku Verbrauch hält sich auch in Grenzen.

Wenn nicht was dummes beim Spielen passiert bin ich super happy.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2

Haha. Zu früh gefreut, soeben abgenippelt bei Golf Extreme. Ich denke die Spannung ist noch nicht ausreichend.

Ich hatte keine Reboots ist immer das Spiel gecrashed. Die GPU zickt da wohl.

Hab den Overvolt Kernel jetzt auch mal ohne Chainfire3d getestet. Leider auch Abschmierer...

Hmm, dann bleiben wir bei unsere 1.1-er wohl...

0,05V sind auch nicht sooo viel mehr. Der Stromverbrauch und die Abwärme müssten sich in Grenzen halten. Bräuchte vielleicht einen Tick mehr, so 1,425V vielleicht sofern das nicht zu viel ist.

Ich kenn das vom undervolten meines Notebooks. Da gibts halt einen gewissen Voltbereich bei dem kein zuverlässiger Betrieb möglich ist und das Notebook erst nach einer Stunde plötzlich abstürzt oder nur in Benchmarks. Beim OC ist das ja ähnlich.

Das primäre Problem am übertakten ist und bleibt, dass jede CPU individuell ist. Bei dem im A1 verbauten Modell scheint es keine Luft nach oben zu geben, deshalb die Aussetzer. Mal abgesehen davon, dass der Nutzwert von 100 MHz vielleicht in Benchmarks ersichtlich ist. Spürbar ist der Zuwachs hat nicht.

bhf schrieb:
Das primäre Problem am übertakten ist und bleibt, dass jede CPU individuell ist. Bei dem im A1 verbauten Modell scheint es keine Luft nach oben zu geben, deshalb die Aussetzer. Mal abgesehen davon, dass der Nutzwert von 100 MHz vielleicht in Benchmarks ersichtlich ist. Spürbar ist der Zuwachs hat nicht.

Das würde ich so nicht unterstreichen. Den Mehrtakt habe ich bei verschiedenen Games ordentlich bemerkt. Besonders bei meinen lieblings Flippern Pinball Arcade. Diese laufen übrigens auch mit dem Overvolt Kernel, es ruckelt mit 1,2 GHz absolut nichts mehr. Perfekter Genuss !!!

Auch Helidroid und Tiki Kart liefen wensentlich geschmeidiger und die Steuerung ist genauer aber eben mit Crash als Folge...

Ich würde mich über insgesamt 20% Mehrleistung schon sehr freuen aber eben nur wenn es wirklich stabil läuft.
So bleibt nur die Möglichkeit wieder auf den 1,1 er zu gehen

ollborg schrieb:
Das würde ich so nicht unterstreichen. Den Mehrtakt habe ich bei verschiedenen Games ordentlich bemerkt. Besonders bei meinen lieblings Flippern Pinball Arcade. Diese laufen übrigens auch mit dem Overvolt Kernel, es ruckelt mit 1,2 GHz absolut nichts mehr. Perfekter Genuss !!!

Kann ich unterschreiben, das OC'ing auf 1,15 GHz spürt man schon deutlich. Ich persönlich habe den 1,2er nicht ausprobiert, weil ich das Mehr von 50 MHz nicht über Spannungserhöhung erreichen möchte... wenn ich das A1 länger am Netz habe und per Performance-Governor betreibe, wird es schon sehr spürbar warm...

Mit den 1,15 GHz bin ich nach wie vor sehr zufrieden und es läuft auch absolut stabil.

anddior schrieb:
Wie man von eine externe SD-Karte bootet habe ich hier im Punkt.2 beschrieben.

Hallo Andidor vieleicht hast du nen Tip für mich immer wenn ich versuche dein Sd-Karten script unter ubuntu auszuführen bekomme ich die Fehlermeldung "command not found" auch das script von Xda funktioniert nicht. Habe mich komplett an deine Anleitung gehalten aber aus irgendeinem Grund will er das Script nicht ausführen. Wurde so gerne mich selbst in der Kernel kompilierung probieren aber wenn ich dazu schon zu doof bin.
Für jeden Tip bin ich dankbar

"command not found"
ist das alles? da muss doch stehend was dir fehlt.