[Diskussion] Anleitung: Cyanogenmod auf A1

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
anddior schrieb:
Hast du auch 100% aufgeladen, nach dem du deine phone.apk umbenannt / gelöscht hast?

Ja, das auf jeden Fall. Werde mal den Dalvik Cache löschen, vllt. bringt das was...

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk

Hmm... wenn ich aber mal so drüber nachdenke... Kann das A1 in der Praxis überhaupt noch Mobilfunk nutzen, wenn die phone.apk weg ist? Weil, wenn das nur ein Fehler in der Statistik ist, störts mich nicht wirklich.

Also definitiv wenn ich im CM die phone.apk lösche /umbenne sturzen mir dauernd diverse Anwendungen ab. In der Statusanzeige ist es mir zuerst aufgefallen und jetzt habe ich seitdem das Problem das mein Wlan bis zu 4 min braucht um sich wieder zu verbinden. Werde wohl mal wieder neu flashen müssen.

realgokart schrieb:
Ahh, danke! Das wusste ich noch gar nicht. WLan war aus zwischendrin. Habe aber festgestellt,dass das Telefonsignal durchgehend an war, obwohl ich die Phone.apk gelöscht habe!?!
Hier ein Screenshot:
579ba5b7-9cb5-76e5.jpg
Hat dazu keiner mehr ne Idee?

Ich habe CM nicht installiert und mein A1 gerade nicht dabei, aber was mir auffällt ist, dass der Balken vom Telefonsignal gelb ist. Vielleicht bedeutet es dass 3G bzw. die Phone.apk gar nicht aktiv sind.

Wie auch immer, wenn der Akkuverbrauch (z.B. über Nacht) stimmt, wäre ja alles ok.

Ich weiß nicht, bei allem anderen ist der Balken unterbrochen, wenn es aus war. Warum sollte das beim Telefonsignal anders sein? Was ist denn so der typische Akkuverbrauch beim Cynagenmod über Nacht, wenn man WLan aus hat und die ganzen anderen Datenübertragungen?

Mit Airplane-Mode wie Stock (zw. 2 und 10%, je nach Konfig), ohne Airplane-Mode ca. 30%

Okay, danke, probiere heute Nacht mal aus.

realgokart schrieb:
Ich weiß nicht, bei allem anderen ist der Balken unterbrochen, wenn es aus war. Warum sollte das beim Telefonsignal anders sein? Was ist denn so der typische Akkuverbrauch beim Cynagenmod über Nacht, wenn man WLan aus hat und die ganzen anderen Datenübertragungen?
Ich habe gerade mal im meinem Stock-ROM nachgeschaut. Das A1 war heute 10 Stunden (inkl. 8 Stunden Standby) an. Was bei mir "Tablet-Signal" heißt, ist wohl bei dir "Telefonsignal". Nur am Anfang ist ein winziger ebenfalls gelber Balken (hochfahren) und am Ende ebenfalls (habe es gerade neu gestartet).
Dazu muss ich sagen, dass ich den Flugmodus dauerhaft aktiviert habe.
Wie gesagt, bezieht sich alles auf das Stock-ROM.

Wenn du wissen willst, ob das "Telefonsignal" wirklich Strom braucht, lade das A1 einfach komplett auf und lass es über Nacht einmal im Telefonmodus im Standby und einmal im Flugzeugmodus. Wenn sich dann eine größere Differenz zwischen beiden Entladungen ergibt weißt du, dass das "Telefonsignal" Strom zieht. Vielleicht verschwindet dann auch der Balken.

Aber das seltsame ist, dass der Balken auch da ist wenn es im flugmodus ist.

Okay, hab den Stromverbrauch jetzt mal ausgiebig mit verschiedenen Nutzungsweisen (Standby über Nacht, Nutzung mit Tapatalk und Ebook Readern, Intensive Nutzung von grafisch aufwändigen Spielen [z.B. Hawx] ) getestet. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass mein A1 da irgendeinen Fehler in der Statistik eingebaut hat. Ich habe hervorragende Akulaufzeiten, über Nacht, im Standby mit allen Datenverbindungen aus, verbraucht es gute 3%. Mit Tapatalk und Ebook hält der Akku bei durchgehender Nutzung und Helligkeit auf Auto (man muss dazu sagen, dass ich mich während meines Versuchs in einem schwach beleuchteten Raum aufgehalten habe) ca. 7 Stunden durch. Mit aufwändigen Spielen (getestet mit Tom Clancy's H.A.W.X) hat der Akku 4 h 15 gepackt. Dafür habe ich Hawx jetzt durch. :cool:
Auf jeden Fall bin ich mit den Laufzeiten voll und ganz zufrieden. Hat jemand bessere Zeiten?

realgokart schrieb:
Auf jeden Fall bin ich mit den Laufzeiten voll und ganz zufrieden. Hat jemand bessere Zeiten?
Das kann man doch nicht so vergleichen. Je nach Nutzung ergeben sich unterschiedliche Laufzeiten. Auch Hintergrundapps ziehen Strom.
Vergleichen kannst du es doch nur dann, wenn jeder genau das gleiche macht, z.B. 1h Tapatalk, 3h HAWKs (Version muss dabei gleich sein) und 1h ZDF Mediathek. Sonst wirst du immer Schwankungen haben, mal hat der eine mehr mal der andere.

Mit der Akkulaufzeit bin ich eigentlich auch zufrieden. Bin momentan noch dabei den Standbyverbrauch zu analysieren. Die Akkuwerte sind manchmal seltsam. Mal gewinnt er plötzlich ein paar Prozent Ladung mal verliert er angeblich 10% auf einen Schlag. Bezieht sich auf Stock-ROM.

Ab stimmt, ZDF Mediathek hab ich vergessen. Werde ich noch nachholen.

wenn apps nicht mehr kompatibel sind, dann liegt es an der auflösung? dann müsste ich sie wieder auf 240 hochschrauben?
oder bietet mir da cm ne alternative dazu ;)

Ich möchte CM demnächst auch ausprobieren. Wird dabei die Destiny automatisch verändert und sind dadurch manche Apps aus Play nicht mehr kompatibel?
Wie bekomme ich die Kompatibilität wieder hin?

Nein, bietet CM7 nicht.

lenoid schrieb:
Ich möchte CM demnächst auch ausprobieren. Wird dabei die Destiny automatisch verändert und sind dadurch manche Apps aus Play nicht mehr kompatibel?
Wie bekomme ich die Kompatibilität wieder hin?

Die Density wird auf 160 dpi reduziert. Wird sie per App angehoben, hast du das gleiche Problem wie mit dem Stock-ROM.

Ich sehe gerade, dass polarstern auch eine Frage zu dem Thema hat. :)

bhf schrieb:
Die Density wird auf 160 dpi reduziert. Wird sie per App angehoben, hast du das gleiche Problem wie mit dem Stock-ROM.
Verstehe ich das richtig, dass es standardmäßig keine Probleme mit CM7 gibt und die Apps kompatibel bleiben?
Polarstern hat da anscheinend Erfahrungen gemacht, dass es dann doch plötzlich inkompatible gibt. Bin etwas verwirrt. :o

Ich habe mit der StockRom Probleme nach Anheben der Destiny gehabt. Im CM7 kann ich sie beliebig verändern und habe bis jetzt keine einzige inkompatible App gefunden.
@bhf: was meinst du mit "nein bietet CM nicht"? Man kann das sowohl im CM eigens einstellen, als auch habe ich keine inkompatible App gesehen!

realgokart schrieb:
@bhf: was meinst du mit "nein bietet CM nicht"? Man kann das sowohl im CM eigens einstellen, als auch habe ich keine inkompatible App gesehen!

Wo stellt man das in Cm7 ein, wenn ich fragen darf?

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich die Density per App anhebe habe ich bei einem Market-Update das gleiche Problem mit inkompatiblen Apps wie mit dem Stock-ROM.