[Diskussion] Anleitung: ClockworkMod Recovery und rooten

• 308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin !
Hatte - nach langem Literaturstudium hier in diesem Thread - mich auch an das CWM5.0.2.7 Fake-Flash gemacht (alles nur über die externe SD-Card) . Klappte irgendwie gar nicht
Bekam beim Einschalten nur einen "grünen Ball" mit 25% (Ladezustand).
Woran liegt's ?
- hatte das A1 über USB an der PC-Dockingstation zum Laden angeschlossen, um den Hinweis "min 30% Akku" quasi durch Anschluss an das Netz zu erfüllen - wohl falsch gedacht ... ? Geht das nur ohne angeschlossenes USB-Kabel ?
- hatte das A1 durch Drücken auf den Powerkopf "ausgeschaltet" - nee, eben nur in den "Schlafmodus" geschaltet (kurzes Drücken), hätte ich das das A1 runterfahren müssen ?

Ich warte nun noch auf 100% Akkuladung und starte dann noch einmal ... vielleicht habt ihr da noch ein Tipp.

Der Akkustand wird abgefragt, wenn CWM startet, allerdings scheinst Du nicht soweit gewesen zu sein.
Unter einem bestimmten Wert kommt nur eine Ladeanzeige, die sich aber von der normalen runden Unterscheidet.

nee, eben nur in den "Schlafmodus" geschaltet (kurzes Drücken), hätte ich das das A1 runterfahren müssen ?
Du musst das A1 auf jedenfall komplett herunterfahren und dann wie beschrieben das CWM starten.
Dazu einfach den ersten Beitrag nochmal genau durchlesen.
Lade das A1 auf und halte Dich an die wirklich guten Anweisungen von anddior.

• Danke
Reaktionen: knulle
Jo, danke für die Hinweise. Hatte gedacht, ich hät's genau genug gelesen, offensichtlich nicht. Ok, das mit dem Ladezustand ist klar, (zugegeben war 'ne klare Misachtung meinerseits ;-), aber das mit dem Ausschalten und Runterfahren ...oops, man sollte den Unterscheid kennen. Ich probier's nachher noch einmal. Die Anleitung ist auf jedem Fall super, man muss nur die Begrifflichkeiten genau kennen (wie so überall) ;-)

Noch 'ne Frage zum Entfernen des phone.apk: dazu gibt es 'ne zip-Datei, aber würde nicht ein simples Umbenennen unter 'ner shell, angemeldet mit root nicht das gleiche tun (dazu noch die zweite phone.*-Datei, hab im Moment den Namen nicht parat) ?

Super ! Vielen Dank für die Unterstützung. Hat alles bestens geklappt.

Hallo Forum! Ich habe mich hier mal durchgefuchst und konnte leider keine Lösung für mein Problem finden!

Ich wollte einen Fakeflash durchführen inclusive backup und root.

Wenn ich die Einleitung so befolge wie beschrieben, komme ich in den cl1 recovery. Obwohl das update sowie a1 root auf der removable card sind!

was mache ich falsch?

Anhänge

• Aufzeichnen12.JPG
    Aufzeichnen12.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 391
  • Aufzeichnen56.JPG
    Aufzeichnen56.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 354
Vitii schrieb:
Hallo Forum! Ich habe mich hier mal durchgefuchst und konnte leider keine Lösung für mein Problem finden!

Wenn ich die Einleitung so befolge wie beschrieben, komme ich in den cl1 recovery. Obwohl das update sowie a1 root auf der removable card sind!

was mache ich falsch?

Ok ich komme jetzt in den cwm. aber weder backup macht er noch findet er den a1root.zip auf der sd karte

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erleigt... hab den cwm 5. stat den 3. nehmen sollen

Vitii schrieb:

was mache ich falsch?
Du scheinst die Dateien aus versehen auf die interne SD (12GB) kopiert zu haben. Die externe wird in Windows als separates Laufwerk (in der Regel direkt nach der internen SD) eingebunden.

Den Ordner removable_sdcard darf man unter Windows nicht beachten und nichts reinverschieben, er gilt nur für Android, dass die externe SD innerhalb der internen gemountet wird.

Hallo Forum,

habe Problem, CVM 5 installiert, Bachup durch gelaufen Backmenu button enabled....funktionierte, Backup war sauber durchgelaufe.
....., aber wenn ich nun die gespeicherte Zip ...install zip from sdcard....durchführen möchte findet ich nicht im nächsten Schritt.... wähle das im Punkt 1.1 runtegeladene Datei "lepad-a1-rooter_signed.zip" und bestätige......... finde ich nicht der Gleichen
---choose zip fromsdcard
---apply /sdcard/update.zip ----
---toggle signature verification
---toggle script asserts
---choose zip from internal sdcard
---*****go back****
die zip hatte ich intern wie extern gespeichert und sie ist auch zu sehen.

---wenn ich die update.zip starte bekomme ich folgende Anzeige:

-no
-no
-no
yes - install update.zip
-no
-no
-no
es läuft etwas durch....aber sehe nicht ob oder wie es geklappt hat.....
wenn ich das a1 starte habe ich nicht gerootet ;-)

kann mir jemand helfen ????
VG
tom

Ha ;-)

es aht geklappt...die Datei hieß nicht "lepad-a1-rooter_signed.zip"
sondern a1-rooter.zip !!!! danach hat es geklappt ;-)

Vielen Dank

tom64

ganz blöd frage aber wie unroote ich wieder?
weil ich mach ungern dinge, die ich nicht mehr rückgängig machen kann.

lg michi

vespamichl schrieb:
ganz blöd frage aber wie unroote ich wieder?
weil ich mach ungern dinge, die ich nicht mehr rückgängig machen kann.

lg michi

Einfach die orginale Firmenware wieder flashen, dann ist Root weg.

ah ok danke. weil 1 jahr garantie is ja doch nit soo schlecht;)

lg michi

Zu Punkt 2: Du meinst sicher den 2 GB Speicher. Der ist bei mir inzwischen zu voll. Alle Apps bekomme ich da nicht rein.

Zu Punkt 4: Welche Funktion ist das?

Zu Punkt 1: Dalvik Cache per CWM FF und Cache per Lenovo Recovery habe ich inzwischen mehrfach gelöscht. Hilft kurzzeitig, nach ein paar Tagen ging es immer von vorne los. Hatte zudem den Nachteil mit den fehlenden Symbolen in Homescreen-Ordnern des Launcher Pro. Die kamen auch nach einem Neustart nicht wieder.

Feste IP könnte ich eventuell einrichten. Habe eine Fritzbox 3270 die wiederum an einen Speedport W700V angeschlossen ist (der Speedport ist das Modem). Ich habe zeitweise keine gar keine Reboots (nachdem ich den Dalvik Cache gelöscht habe) und dann irgendwann Dauerreboots (kann 5 mal hintereinander sein). Dann geht alles wieder von vorne los.

Ich würde diesen Punkt nochmals genauer anschauen. Allerdings haben die verschwunden Apps höchste erstmal höchste Priorität. Ohne diese macht alles weitere keinen Sinn. Ich will mich mit denen auch nicht ewig rumärgern, ich habe das System in den letzten Tagen verkommen lassen und bin ohne Rücksicht auf Verluste vorgegangen. Wenn ein Werksreset und schneller geht, wäre mir das lieber. Wie gesagt, viele Apps gehen inzwischen nicht mehr und ich weiß nicht einmal welche das sind. Die Probleme mit USB und WLAN hatte ich schon einmal, dieses aber noch nie. Höchstens das mal eine App verschwunden ist bzw. die Aktualisierung fehlgeschlagen ist.

Punkt 2:
Es geht nur um die Apps, die verschwinden in deinem launcher. Nicht alle. Du kannst sie nach einem reboot auch wieder auf die sd schieben.

Punkt 4:
SD Maid Pro (corpse finder) Leichen Finder ?
Ich benutze alles auf English

Ich erwähnte ja des öfteren das cwm nur so tut aber nichts macht. Daher eben meine Empfehlung.

Bei der Fritz Box ist das kein Wunder das Du reboots bekommst beim einschalten vom Wlan. Das liegt ab den Protokollen die nicht zu einander passen mögen. Wenn Du dem Tab eine feste IP geben magst musst Du die Verbindung auch löschen komplett bevor Du das Tab neu verbindest.

Zuletzt bearbeitet:
Amplifire schrieb:
...Als ich im cwm einmal geguckt habe und im log sah ich, dass es nur Fehler gab. Von wegen dalvik gelöscht. Puste Kuchen. Den dalvik löscht Du per Hand oder mit Rom Toolbox Pro zuverlässig. Die anderen Caches auch. Der cwm löscht sie nicht. Er tut es und sagt es zwar, aber im log steht das es nicht gelöscht ist.
Das du hier Quatsch schreibst ist dir noch nicht klar war.
Jetzt bleib mal locker mit Aussagen diese Art bitte.

CWM löscht die cache nicht sondern formatiert diese, und zwar OHNE Probleme!
CWM löscht auch Dalvik Cache OHNE Probleme!

CWM versucht 3 dalvik cache Orte zu löschen:
rm -r /data/dalvik-cache
rm -r /cache/dalvik-cache
rm -r /sd-ext/dalvik-cache

du liest in log aber 2 Fehlermeldungen da es diese 2 bei dir nicht gibt:
/cache/dalvik-cache
/sd-ext/dalvik-cache

Esrte löschung ist aber die bei dir standard hinterlegte dalvik, und die ist GELÖSCHT!

Und für jeden pups ein app, neee danke...

OK, nochmal:

Der cwm sagt Dir, daß er löschte.

Wenn Du aber das log angeschaut hast wirst Du feststellen das dass ein Trugschluss ist.
Es wird nichts gelöscht!

Das habe ich Dir aber schon mehrmals mitgeteilt.

Die Lösung ist Dir vom mir benannte.

Anders findest Du dich in einer Schleife des Systems wieder. Von Dir gegeben durch den glauben dass cwm Dir beim löschen der Caches hilft.

;-)

Gut anddior, warum habe ich mein Ergebnis? Und warum nicht mit cwm? Wieso funktioniert das cwm nandroid nicht wirklich? Fehler beim wieder herstellen, warum?

Undo nochmal:
Dalvik Cache wird gelöscht, die Meldungen in log sind für 2 Andere Orte die es bei dir nicht gibt.
Ich habe selber die Script geschrieben und geprüft.
log schreibe ICH ebenso!

Und ich bekomme keine Fehlermeldung bei formatierung von cache Partition
Genau so wenig wie bei erstellen oder einspielen von backups.

Poste einfach dein LOG dann erkläre ich es dir.

Die verschwundenen Apps findest Du wie ich Dir sagte. Das Phänomen kannst Du auch im google nachlesen. Ich hatte allerdings Erfolg bei der Suche. Es gibt auch das Phänomen der selbst deinstallierenden Apps. Die Antwort habe ich Dir auch gegeben. Auf meine Weise verliest Du keine Apps mehr. Zumindest geht es mir so

Zuletzt bearbeitet: