Tab M8 (TB-8505SX): Frage zu Bluetoothverbindungen generell und POIbase APP im Besonderen

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stoertie

Neues Mitglied
1
Moin zusammen,

ich habe ein/zwei ganz "doofe" Fragen...

Zuerst meine Frage zu POIbase, bzw. zu deren Overlay-Widget:
Ich nutze o.g. Tablet als Navi im Auto. Als Apps nutze ich Mapfactor-Navigator als Navigations App und im Hintergrund POIbase als POI-Warner (so ist es jedenfalls gedacht).
POIbase bietet über einen sogenannten Startagenten an, ein Overlay-Widget auf den Bildschirm zu legen, sobald POIbase im Hintergrund läuft und erkennt, dass das Fahrzeug in Bewegung ist.
Das ist natürlich sehr praktisch, da das Widget im Stand (bei der Zieleingabe) nicht über den Eingabefeldern der Navi-App liegt und die Eingabefelder verdeckt. (Das klappte bei meinem vorherigen Tablet - ein Huawei - auch super)

Leider funktioniert das mit dem TB-8505SX so gar nicht.
Der sogenannte Startagent von POIbase ist zwar aktiv, aber das Widget wird nicht eingeblendet.
Die POIbase-App selbst funktioniert einwandfrei und wenn ich das Widget manuell aktiviere wird es im Vordergrund angezeigt und arbeitet perfekt. Lediglich das automatische Einblenden bei Fahrterkennung wird (anscheinend) vom Tablet verhindert.

Hat jemand eine Idee, Lösung oder einen Tipp für mich?

Jetzt die allgemeine Bluetooth-Frage:
Ersatzweise bietet POIbase auch noch die Möglichkeit das Widget einzublenden sobald eine Bluetooth-Verbindung besteht.
Also war meine Idee ein HC-05 Bluetooth-Modul mit dem Tablet zu koppeln und über den Zigarettenazünder zu betreiben. Das HC-05 würde ich dann nur einstecken, wenn ich das Widget angezeigt haben möchte.

Ich kann das HC-05 zwar koppeln aber aus irgendeinem Grund wird die Verbindung nach 2-3 Sekunden wieder getrennt und wenn ich dann auf "Verbinden" tippe passiert gar nichts mehr.
Ich habe es auch mit einen GPS-Datenlogger (BT747A+) versucht... genau das selbe Verhalten wie beim HC-05. - Die Verbindung wird hergestellt und bricht nach ein paar Sekunden wieder ab. Danach lässt sie sich auch manuell nicht wieder herstellen. Beim Antippen der Schaltfläche "Verbinden" passiert rein gar nichts.

Viele Grüße
Michael