Mehrere Benutzer beim A10-70

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

Qualender

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo,

seit kurzem haben wir ein A10-70 und probieren damit viel herum.
Weil das Teil von mehreren LEuten genutzt werden soll, sollen mehrere Benutzerprofile eingerichtet werden.
Soweit ich gelesen habe, muss man dazu die Datei build.prop editieren.
Wenn ich das mit dem Total Commander versuche, kommt die Meldung: "Fehler beim Schreiben in Datei...".
Ich vermute, dass ich keine Schreibrechte habe.

Kann man den Mehrbenutzermodus aktivieren, ohne das Tab zu rooten?

Falls nein, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Tab am Einfachsten und Sichersten roote? Geht das ohne Tools, aus dunklen Kanälen, von denen man nicht weiß, was sie "sonst noch" machen?

Mit der aktuellen Firmware (Android Kitkat) sollte Multiuser oob laufen. Zumindest sind mehrere Google Accounts möglich.

Ansonsten würde ich es mit framaroot versuchen zu rooten.

Ein komplettes ROM Backup mit MTK Droidtools bevor du irgendwas änderst wäre auch von Vorteil, denn wenn du Mist baust, musst du dein ROM flashen.

• Danke
Reaktionen: PhilOntheHill
Mehrere Google-Konten kann ich auch mit der Version 4.2.2 einrichten. Ich habe zumindest den entsprechenden Menüpunkt unter "Einstellungen->Konten".

Ein Backup wollte ich schon einrichten. Ich habe gelesen, dass Holo-Backup (ADB) sehr gut sein soll. Wenn ich das unter Windows XP starte, dann meckert es aber, dass es sich nicht verbinden kann. Das Gerät 7600-F ist im Gerätemanager auch mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Da fehlt wohl der Treiber, den ich bisher noch nicht gefunden habe.

Ich werde mir mal die MTK Droidtools ansehen. Funktioneren die ohne Rootrechte? Das war nämlich ein Grund, warum mir Holo-Backup sehr sympathisch war.
Es ist ja sonst schon ziemlich absurd, wenn man zuerst einen Datenverlust riskiert, weil man das Telefon mit irgendwelchen Tools rootet, um erst danach ein Backup erstellen zu können.

Ein Backup finde ich sehr sinnvoll.

Dann mach zuerst mal das Upgrade auf Kitkat. Ein Wipe danach wäre evtl. auch von Vorteil, da es sonst zu Komplikationen kommen kann. Denn Kitkat ist ein neues Betriebssystem und nicht nur ein Update.

Das Backup was ich meine, sichert die Firmware des Gerätes, dazu benötigt man immer root.

Also erst mal Upgrade durchführen.

Ich hatte auch schon daran gedacht zuerst das Upgrade durchzuführen, wollte mich aber auch erst über 4.4 informieren.
Gibt es bei 4.4 irgendwelche Nachteile, oder ist der Funktionsumfang gleich, oder eher größer?
Könnte ich von 4.4 wieder zurück auf 4.2.2? Ich habe bei Lenovo kein Image vom 4.2.2 gesehen.

Z.B. hätte ich nicht damit gerechnet, dass der Mehrbenutzermodus gesperrt ist. Es wäre blöd, wenn ich bei 4.4 eine weitere Überraschung dieser Art bekäme.

EDIT:
Wie wiped man denn ein Tab, wenn es keine Hardware-HOME-Taste hat?
In der Anleitung steht:

1. Schalte dein Gerät aus
  2. Starte es mit folgender Tastenkombination: Volume Up+Home+Power
  3. ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Howto in meiner Sig ist für Samsung Galaxy Geräte.

Wipe = Einstellungen - > sichern & zurücksetzen - > auf Werkszustand...

Oder mit Power & Vol+ in die Android Recovery booten, dort dann factroy reset wählen.

Hallo zusammen!
Hat irgendjemand eine Möglichkeit, multi-user (mehrere Benutzerprofile) auf dem A10-70 zu aktivieren?

Eine native Möglichkeit gibt es ja wohl nicht. Eventuell mit root?
(a) SwitchMe
(b) Xposed Mod

Irgendwelche Erfahrungen?

Ich hab jetzt mit Kingo ROOT gerootet und SwitchMe installiert. Klappt wunderbar.