Lenovo TB-X606F mit Ethernet verbinden

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FamSchroeter99

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich will mein Lenovo-Tablet mit Ethernet verbinden. Geht das überhaupt? In den Einstellungen unter "Netzwerk & Internet" gibt es den Namen "Ethernet" und unter diesen steht "Aus". Habe mir auch ein "USB-C to Ethernet-Adapter" gekauft, ist heute angekommen und wollte es gleich ausprobieren, aber als ich es angeschlossen habe, sagt mein Tablet immer noch: "Ethernet-Gerät ist nicht verbunden." Was bedeutet das? Ich dachte ich könnte mein Tablet mit Ethernet verbinden, also mit LAN-Kabel verbinden oder fehlt noch was? Was muss ich mir eventuell noch besorgen: Fehlt ein Kabel oder noch ein Adapter?

Technische Daten:
Model: Lenovo TB-606F
Android-Version: 10
Build-Nummer: TB-606F_S300249_210508_BMP
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    230 KB · Aufrufe: 116
Damit zusätzliche abgeschlossene Hardware funktioniert muss auch ein Treiber im Android-Gerät vorhanden sein.

Nun gibt es tausende von Netzwerkkarten und beinahe soviel Treiber, diese sind nicht alle in deinem Gerät vorinstalliert, den benötigten Treiber kannst du nicht nachinstallieren.
Du musst beim Support nachfragen, welche Netzwerkkarte an dem Gerät funktioniert, bzw. welcher Netzwerkchipsatz unterstützt wird und dann die entsprechende Karte/Adapter kaufen.
 
Ich dachte der Treiber ist schon installiert, es steht doch "Ethernet" da, bloß steht da: "Aus". Wenn ich an meinem Computer, einem Windows 7 oder 10, den Eintrag "Ethernet" sehe, muss ich doch auch nur noch das Kabel einstecken, oder liege ich da falsch?

den benötigten Treiber kannst du nicht nachinstallieren.
Warum kann ich den Treiber nicht nachinstallieren? Auf einem Computer geht das doch auch.

Und warum steht da "Ethernet", wenn ich es dann doch nicht verwenden kann? Das ist doch ärgerlich.

Du musst beim Support nachfragen, welche Netzwerkkarte an dem Gerät funktioniert, bzw. welcher Netzwerkchipsatz unterstützt wird und dann die entsprechende Karte/Adapter kaufen.
Den Lenovo-Support, meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
FamSchroeter99 schrieb:
Ethernet ist ein Protokoll (Schicht 2) für lokale Netzwerke (LAN), wie auch TokenRing, Fddi und WiFi.
Wenn du es ganz genau wissen möchtest was Ethernet ist guckst du hier Ethernet – Wikipedia

Und für Ethernet gibt es eine Vielzahl von NICs (Network Interface Cards) und jede möchte ihre eigenen Treiber, keine passender Treiber keine Funktion.

FamSchroeter99 schrieb:
Warum kann ich den Treiber nicht nachinstallieren? Auf einem Computer geht das doch auch.
damit du auf einem PC den Treiber nachinstallieren kannst benötigst du in der Regel administrationsrechte, das nennt sich unter Linux, Android ist auch ein Linux, root Rechte. Aber selbst wenn du diese root-Rechte hättest, müsstest du zuerst den Treiber für dein Android kompilieren, das ist auch ein Linux Ding.
FamSchroeter99 schrieb:
Und warum steht da "Ethernet", wenn ich es dann doch nicht verwenden kann?
du kannst es ja verwenden, aber nur mit einer netzwerkkarte die vom System unterstützt wird.
FamSchroeter99 schrieb:
Das ist doch ärgerlich.
nicht wirklich, wenn man zuvor weiß das unter Android nicht einfach alles funktioniert was man anstöpseln kann.
FamSchroeter99 schrieb:
Den Lenovo-Support, meinst du?
Ja, ich meine den Lenovo Support, der sollte wissen welche NICs unterstützt werden.
 
Auf der Verpackung steht auch, der Adapter sei für MacBook Air
Würde ich zurückgeben und einen anderen holen.

Im Geschäft haben wir solche Adapter, nicht alles funktionieren untereinander, deswegen haben wir in der Werkstatt verschiedene (falls der Kunde nichts dazulegt).

VG
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Lenovo-Tablet M10 (3rd Generation), und zwar dem TB 328 XU (das ist das mit dem zusätzlichen Modul für Mobilfunkverbindung). Auch hier ist standardmäßig eine Ethernet-Funktion in den Einstellungen vorhanden. Leider funktionierte sie aber nicht, weder mit dem USB-Anschluss meiner (älteren) Fritz Box (dort gab es so etwas früher mal), noch mit einem extra LAN-USB-Adapter, den ich mir ausgeliehen hatte.

Im Chat mit Lenovo habe ich dann erfahren, dass eine Ethernet-Verbindung mit diesem Tablet nicht möglich ist. Offenbar ist hier eine Art Grundsystem installiert, bei dem aber nicht alle Funktionen für jedes Gerät aktiviert (bzw. aktivierbar) sind.

Also Vorsicht: bevor ihr Geld für einen entsprechenden Adapter, Kabel usw. ausgebt, erkundigt euch besser vorher, ob das jeweilige Gerät (u.U. trotz vorhandener Ethernet-Schaltfläche) überhaupt ethernetfähig ist! Der Support des Geräteherstellers müsste euch dazu Auskunft geben können.

Nachbemerkung: angesichts zunehmender Berichte über die Gesundheitsgefahren durch WLAN- und Mobilfunk-Strahlung sollte die Möglichkeit einer kabelgebundenen Internetverbindung auch für Tablets und Smartphones in Zukunft eigentlich Standard werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sonnenschein10
  • Sonnenschein10
Antworten
1
Aufrufe
472
Exilbonner
Exilbonner
Astromech
Antworten
0
Aufrufe
109
Astromech
Astromech
E
Antworten
4
Aufrufe
427
591100
5
Zurück
Oben Unten