Lenovo Tab P12 - wie Bootloader sperren?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Oenos

Neues Mitglied
3
Hallo,

habe über Kaufland Marktplatz ein neues P12 erworben. Hätte genauer nach dem Lieferanten schauen sollen angesichts des attraktiven Preises. Scheint ein Importeur von Chinageräten zu sein, die möglicherweise für D/EU gar nicht bestimmt sind. Reibungslose zügige Lieferung, aber Rücksendung angesichts des u.g. Problems traue ich mich nicht. Im Netz finden sich Erfahrungsberichte, dass Erstattungen ausblieben

Zum Problem:
Beim Booten kommt die Warnmeldung, dass der Bootloader im Status unlocked steht, und dass dies ein Sicherheitsrisiko darstellt. Sollte doch eigentlich bei einem neuen Gerät (konnte keine Gebrauchsspuren feststellen) wohl nicht sein. Habe das Gerät eingerichtet, aber dann mich entschieden, doch noch mal ein Reset auf Werkszusatnd zu machen. Ändert aber nichts.

Habe die Entwickleroptionen aktiviert. Der Eintrag "OEM-Entsperrung" ist aktiv aber ausgegraut (Status: "Bootloader ist bereits entsperrt"). Lässt sich also nicht ausschalten. Wie hoch ist das Sicherheitsrisiko, wenn man das belässt ? Kann es weitere Komplikationen geben?

Habe irgendwo etwas davon gelesen, dass man von einem Windows PC via USB-Verbindung den Bootloader wieder sperren kann. Kennt jemand da eine einfache verständliche Anleitung oder gibt es eine andere Lösung?
LG Edgar

Oenos schrieb:
Habe irgendwo etwas davon gelesen, dass man von einem Windows PC via USB-Verbindung den Bootloader wieder sperren kann. Kennt jemand da eine einfache verständliche Anleitung oder gibt es eine andere Lösung?
LG Edgar
Android Debug Bridge How to

https://thomasheinz.net/android-adb-shell-installieren

https://dl.google.com/android/repository/platform-tools-latest-windows.zip?hl=de

https://github.com/koush/adb.clockworkmod.com/releases/latest/download/UniversalAdbDriverSetup.msi

Folgende Reihenfolge führt zur Lösung:
Lies dich in die Bedienung der ADB Shell ein

Verwende folgende Parameter:
adb reboot bootloader
fastboot devices
fastboot flashing lock

Abschließend in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung wieder deaktivieren. 👍

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute
@Nightly Danke für die Info.

Der erste der 3 genannten befehle "adb reboot bootloader" wird positiv quittiert. Auf dem tablet startet eine Oberfläche. Muss ich da bestimmte Optionen aktivieren?? (Siehe Screenshot).
Habe das mal sein lassen, weil ich mir der Konsequenzen nicht klar bin. Danach habe ich den zweiten Befehl "fastboot devices" ausgelöst. da passierte nix. Dann den dritten Befehl "fastboot flashing lock" . Da kommt dann die waiting-Meldung, aber es passiert nix. Habe tablet dann neu gestartet. Die Bootloader Entsperrung ist weiterhin ausgegraut, lässt sich also weiterhin nicht ändern. Habe ich was falsch gemacht oder unterlassen?
LG

Anhänge

• 20240612_170237.jpg
    20240612_170237.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 59
  • 20240612_170328.jpg
    20240612_170328.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 58
Oenos schrieb:
Der erste der 3 genannten befehle "adb reboot bootloader" wird positiv quittiert. Auf dem tablet startet eine Oberfläche.
Dann ziehst du das USB-Kaben einmal ab und verbindest es wieder. Danach machst weiter mit

Oenos schrieb:
Danach habe ich den zweiten Befehl "fastboot devices" ausgelöst

• Danke
Reaktionen: Nightly
@Klaus986 Habe ich gemacht, ändert aber nichts am geschilderten Verhalten

@Oenos Dann brauchst du vermutlich die richtigen Treiber für Windows. Was steht denn im Windows Gerätemanager, wenn das Gerät im Fastboot Modus mit dem PC verbunden ist?

• Danke
Reaktionen: 591100
@Klaus986 Habe den Treiber LenovoUsbDriver_v1.1.47 installiert. Installationsroutine läuft ohne Fehlermeldung ab. Im Explorer habe ich Zugriff auf die Dateien des Tablet.
Wenn nach dem ersten Befehl "adb reboot bootloader" das tablet in diesen anderen Modus (erstes Foto) geht, dann taucht im Gerätemanager des PC eine Problemmeldung auf.. In der Rubrik "Andere Geräte" ein Gerät "Android" mit dem gelben Warndreieck, wonach was nicht stimmt. Da endet dann wohl die Kommunikation zwischen PC und Tablet. Im normalen Betriesbzustand des verbundenen tablets taucht dieser Eintrag nicht auf. Brauche ich einen anderen (zusätzlichen?) Treiber als den o.g.?
Weitere Frage: Du sprichts von einmal Kabel abziehen zwischen dem ersten und dem zweiten Befehl. Meinst du dann, wenn das Gerät noch in dem anderen Modus ist oder nachdem es nach Neustart wider im normalen betriebszustand ist?
Sorry für mehrfaches Nachfragen
Edgar

Oenos schrieb:
Brauche ich einen anderen (zusätzlichen?) Treiber als den o.g.?
ja
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist Android im lfd. System mit dem PC verbunden, läuft die Kommunikation über MTP (Media Transfer Protocol). Im Fastboot Modus ist die Kommunikation eine völlig andere und daher brauchst du andere Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 591100
Ok, das macht das Problem nachvollziehbar.
Werde mich in der nächsten Woche dann mit den anfangs verlinkten Seiten wohl näher auseinandersetzen müssen.

Habe die Software installiert. Lief einwandfrei und gerät lässt sich verbinden und testen.
Ich gehe mal davon aus, dass ich die ebenfalls auf Windows installierte Anwednung "Start ADB Server" starten muss. Funktioniert nach Bestätigung mit einem vom PV vorgegebenem Kenntwort auf dem tablet.

Der Befehl adb reboot bootloader wird dann in der Eingabeaufforderung quittiert mit:
adb server version (32) doesn't match this client (41); killing...
error: failed to read response from server
* daemon started successfully

Der Bootloader startet dann wie bereits gewohnt

Im Gerätemangaer wird im Gegensatz zu vorher zwar kein fehlerhaft eingebundenes Android Gerät gezeigt, aber unter "USB-Controller" erscheint ein neuer Eintrag mit Hinweis auf Fehler: "Unbekanntes USB-gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätbeschreibung"

Nach absötpseln und wiederanstöpseln passiert dann das bereits gewohnte:
Nach fastboot devices keine Reaktion am tablet und in der Eingabeaufforderung lediglich eine neue Zeile C:\Windows\system32>
Nach fastboot flashing lock keine Reaktion am tablet und in der Eingabeaufforderung lediglich eine neue Zeile < waiting for any device >

Wenn ich mir Im Gerätemaanger auch ausgeblendete (Inaktive?) geräte anzeigen lasse, ist dort unter "Andere geräte" jetzt ein Eintrag "KONA-QRD _SN:5xxxxxxx1"

Also ich habe nach der Installtion der Lenovo Software wohl benötigte Treiber installiert, aber irgendwo klemmt es auf Treiberebene wohl immer noch.

Habe den fehlerhaften Eintrag "Unbekanntes USB-Gerät ...." im Gerätemanager dann isntalliert und wieder vorn vorne angefangen. Wenn das tablet nach dem ersten befehl in den Bootloader-Modus springt, taucht er wieder auf. Gehe davon aus, dass hier das Problem hängt

Noch was merkwürdiges: Im Bootmanager des tablet wird eine andere SN angezeigt als hinter dem Eintrag Kona .... Im Gerätemanager und auf der geräterückseite und der Packung ist noch eine dritte.

Angesichts der überschaubaren Kaufsumme habe ich bei dem Kauf über den "Kaufland marketplace" entgegen meiner sonstigen Gewohnheit nicht sorgfältig den Lieferanten recherchiert. War im Kaufprozess auch nicht klar erkennbar. Als die rechnung kam, habe ich gesehen, dass es sich offensichtlich um einen fragwürdigen Importeur mit chin. Kontaktperson und Adresse in Frankfurt/Oder handelt. Auch zahlreiche negative Bewertungen im Internet.

Gerät dürfte wohl für den chin. Markt bestimmt gewesen sein. Eingestellte Ortszeit nach dem Start war China und die App LeFile zeigt chin. Schriftzeichen. Auf Anfrage wegen Rücksendung fast erwartungsgemäß keine Reaktion. Das werde ich auch bleiben lassen, da ich nicht ernsthaft mit Erstattung rechne.
Werde mich wohl damit abfinden müssen, keine sensiblen Apps (z.B. Bankin-App) und daten darauf speichern zu können. Werde es wohl dann überwiegend als Noten-Tablet beim Musik machen verwenden. Die Noten-App mobilesheets läuft vorzüglich

Oenos schrieb:
Im Bootmanager des tablet wird eine andere SN angezeigt
Diese SN ist eine interne von Lenovo, die nichts mit der SN auf der Rückseite oder der Verpackung zu tun hat.

Hallo, Habe nochmals die Treiber installiert.
Keine Fehlermeldung im Gerätemanager.
Aber nach wie vor weigert sich das tablet. Auf den Befehl fastboot flashing lock meldet die Eingabeaufforderung:

FAILED (remote: 'Prc device unlocked, don't allow lock')
fastboot: error: Command failed

Das klingt doch so, dass der Befehl ordnungsgemäß an das tablet übertragen wurde. Das sich aber weigert, ihn zu akzeptieren. Warum auch immer

Anhänge

• Screenshot 2024-06-21 154012.jpg
    Screenshot 2024-06-21 154012.jpg
    87 KB · Aufrufe: 33
@Oenos Probier mal fastboot oem lock

Danke Klaus,
ich habe langsam das Gefühl, dass sich der Bootloader dieses tablets einfach nicht sperren lässt, weil irgendeine Schranke besteht. Siehe screenshot. Fastboot flashing lock wird wohl übertragen und ausgeführt, aber die Antwort bedeutet doch schlicht, dass es nicht gesperrt werden kann.
Fastboot oem lock wird anscheinend nicht verstanden.
Aber an der kommunikation zwischen PC und tablet liegts offensichtlich nicht.
Schau mal noch den zweiten screenshot. Ist das vielleicht ne relevante Info??

Anhänge

• Screenshot 2024-06-21 190525.jpg
    Screenshot 2024-06-21 190525.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2024-06-21 191644.jpg
    Screenshot 2024-06-21 191644.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Oenos schrieb:
Schau mal noch den zweiten screenshot. Ist das vielleicht ne relevante Info??
Nein, nicht wirklich.

Also wenn die Befehle nicht funktionieren, kann der Bootloader tatsächlich nicht gesperrt werden. Warum auch immer...

Ist jetzt vielleicht ein ganz wilder Versuch, aber hast du schon mal Lenovo angeschrieben?
Die müssten es doch eigentlich wissen und dir evtl. weiterhelfen können.