Lenovo Tab P12 mit Samsung SSD T7 verbinden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maxl01

Maxl01

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir das Lenovo Tab P12 (Android 14) für eine Reise gekauft. Nun möchte ich gerne folgendes Szenarium verwirklichen:
Einen USB-Hub an das Tablet anschließen. An diesen Hub würde dann eine Kamera und die Samsung SSD T7 angeschlossen.
Es würden dann die Fotos von der Kamera auf die SSD verschoben. Geht das?

Im Moment erkennt das Tablet aber die SSD nicht oder ich habe schlicht vergessen, notwendige Einstellungen zu machen.

Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent

kann der Hub mit Strom versorgt werden?
Die SSD wird sicher mehr benötigen als das Tablet liefern kann .

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe bezüglich Android und SSD nicht wirklich Erfahrung. Am PC muss ich die SSD nur mit einem USB-Kabel verbinden und schon wird sie erkannt.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass es sich dabei um eine portable SSD handelt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der PC liefert mehr Strom über USB

Das würde heißen, wenn der USB-Hub eine Stromversorgung hat, funktioniert es?

@Maxl01 Nicht so, wie du dir das vorstellst. Die Samsung T7 SSD kannst du ohne HUB an deinem Lenovo Tab P12 nutzen. Wenn ein HUB dazwischen geschaltet sein soll, dann muss es ein aktiver sein.

ABER: Ob die Kamera erkannt wird, hängt ganz und gar davon ab, ob der Kamera-Hersteller auf in Android implementierte Treiber setzt. Ich würde von nein ausgehen.

Hat die Kamera keinen App-Support und die Möglichkeit, Daten über WiFi Direct zu tauschen? Das würde dir nicht nur den HUB ersparen, sondern eine einfache Datenübertragung und Sammlung "in einem Rutsch" ermöglichen. Sprich, nicht für eine Handvoll Bilder die SSD anschließen müssen.

Nachtrag: Die SSD muss entsprechend formatiert sein. Fat32 ist die sichere Bank, exFAT wird zumeist unterstützt, NTFS kann Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Die SSD wird mit NTFS und exFAT nicht erkannt. Mit FAT32 jedoch schon, das hilft mir schon mal.

Doch, die Kamera kann über WiFi Daten austauschen, allerdings nur über die zur Kamera gehörende Software. Was ich aber nicht so gerne machen würde, da diese Möglichkeit den Akku recht schnell leer macht.

Vielleicht geht es so: SSD und CFexpress Kartenleser an einem HUB und die Daten verschieben? Hmm ... ich probiere mal.

Zur Info: Ich hab jetzt einen Kartenleser (für CFexpress) und die SSD an einem HUB (ohne Stromversorgung) angeschlossen und es funktioniert. Vielen Dank für Eure Tips. 😊