Lenovo Tab P11 Gen2 - Fehler bei Update TB350FU_S130417_240327_ROW

meute

meute

Erfahrenes Mitglied
92
Hallo,

es geht um ein Lenovo Tab P11 Gen2.

Seit kurzem will das Gerät das Update TB350FU_S130417_240327_ROW installieren.
Das Update wird heruntergeladen.
Danach kommt der Vorgang "Anwendungen optimieren" (oder so ähnlich).
Am Ende kommt die Benachrichtigung "Installation fehlgeschlagen".
Und das ganze Spiel geht von vorne los.

Das Gerät wurde schon neu gestartet.
Während des Updates wurden auch bewusst mal keine anderen Anwendungen geöffnet.

Auffällig ist, dass der Download von 68 MB extrem langsam ist.
Während des Downloads ist das WLAN sehr langsam bzw. tlw. unterbrochen.
Das merkt man, wenn man parallel mit dem Browser auf Internetseiten unterwegs ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
 
Moin!
Habe !exakt! dasselbe Problem und leider auch noch keine Antwort gefunden.
 
Ich habe mich am 18.05.2024 wegen dem Update TB350FU_S130417_240327_ROW an den Lenovo-Support gewandt und ein Support-Ticket aufgemacht.

Ohne Nachfrage kam 15 Min. später eine E-Mail mit dem Text:
==============================
"Wir haben unseren Transportdienstleister UPS beauftragt, Ihren Lenovo Computer zur Reparatur bei Ihnen abzuholen."
==============================
Vermutlich ist das das Standard-Vorgehen von Lenovo.
Hätte ich doch damals ein Samsung gekauft.

Ich werde das Lenovo-Gerät aber nicht einschicken.
Ich habe folgende Kommentare zum Support-Ticket hinzugefügt.
==============================
Warum werde ich nicht kontaktiert, um das Update-Problem zu lösen?
Bitte nennen Sie mir den Grund, warum das Gerät zu Lenovo geschickt werden muss?
Sie setzen vermutlich mein Gerät zurück und ich kann alles wieder neue einrichten.
Warum werde ich nicht vor dem Abholauftrag kontaktiert?
Bitte storniern Sie die UPS Abholauftrag!
==============================

Lenovo hat aber noch nicht reagiert.
Mal sehen, ob was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 01000010
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Völlig indiskutabel was der Lenovo KD da macht :-(

Ich werde mein Gerät wohl auf Android 12 runterflashen und Updates weg schalten.
Weiss aber noch nicht ob das flashen klappen wird, da der Bootloader wohl verriegelt und vernagelt ist.
Bin OnePlus-Nutzer seit Jahren. Die machen keinen solchen Unsinn.

Für meinen Verwungszweck (Monitor für Reolink-Überwachungskameras) ist Android 13 einfach SCHECHT und instabil.
Am unteren Bildrand ist IMMER eine Leiste, mal die Taskbar, die ich durch langes drücken wegebekommen kann.
Kommt aber immer per Zufallsprinzip wieder. Wenn sie weg ist, dann ist da aber trotzdem ein unterer Rand von 5 mm mit einem weissen Balken, der die wichtigen Bedienelemente meiner Kamerasoftware hat. Was für ein Murks.

Habe dazu auch schon alle Foren rauf und runter durch.
Lenevo schiebt es auf Google, Google auf Lenovo und nichts wird gändert.
Mit Samsung S5e auch schlechte Erfahrung, leider. In Selbshilfe mit 3rd Party App gefixt.

Muss wohl doch ein OnePlus Pad her :)
Ist aber zuviel Geld für meinen Zweck. Die beiden Lenovo P11-2 die ich habe, waren unschlagbar preiswert.
220 zu 430 EUR pro Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute
Servus @meute,
den Werksreset kannst du dir sparen. Hat bei mir nicht geholfen. Das Update schlägt weiterhin fehl!

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: 01000010 und meute
Eventuell könnte mann nochmal die gesamte Firmware ( mit dem Update ) per MKT flashen.
 
Der Lenovo-Support hat mir folgendes geschrieben:
==============================
Vielen Dank, dass Sie den technischen Support von Lenovo kontaktiert haben. Gerne helfe ich Ihnen weiter.

Versuchen Sie einmal über Rescue and Smart Assistant, auf einen PC herunterladen und über das Programm die Aktualisierung durchführen. Sichern Sie Ihre Daten davor bitte!

Hier ist der Link für Ihr Gerät, LINK

Falls Sie weitere Fragen haben oder etwas klären möchten, lassen Sie mich einfach wissen, welche Zeit für Sie am besten geeignet ist. Ich rufe Sie dann gerne an, damit wir alles auf einmal klären können.
==============================

So wie ich das verstanden habe, kann der Rescue and Smart Assistant aber nicht das ganze Gerät sichern.
Ich hab bloß keine Lust, wegen dem Problem-Update das Gerät neu einzurichten.
 
Moin. Habe das gleiche Problem. Rücksetzen funktioniert nicht! Nichts vom angeblichen Service funktioniert. Nur eins ! Beim abholen sind sie ganz schnell!!! Ich habe meins auch
nicht abgegeben. Man kann nur hoffen das es bald ein neueres Ubgrade gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: 01000010 und meute
Ich beobachte seit kurzem das Samsung Galaxy Tab A9+.
Vll. ist das mein nächstes Gerät und das Lenovo Tab P11 Gen2 werfe ich in die Tonne.
 
Werksreset per Android-GUI und auch über Fastboot oder was auch immer durchgeführt.
Bringt bei dem Problem nichts.
Windows-Software "Rescue and Smart Assistant" von Lenovo installiert. Treiber installiert. Win11 und Win10 Rechner.
USB2, USB3. Egal. Hin und Her. Gerät wird nicht erkannt. Nur Frust.
Ich würde gerne den Boolader unlocken und das Ding komplett flashen, aber leider ist das nicht so leicht wie bei einem OnePlus und ich find auch kein LineageOS Image für das Gerät zum flashen.
Echt traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute
Moin!
Habe das Gerät mit der Lenovo-Software "Software Fix (Rescue and Smart Assistant)" auf die neueste Android Version flashen können.
ALLE DATEN GEHEN VERLOREN. Also, vorher retten.
In Kurz:
Runterladen (Link ist oben im Thread) bei #8, installieren
USB-Debugging über die Entwickleroptionen freischalten
Per USB-Kabel mit dem PC verbinden
Auf "Rescue" gehen und die Seriennummer von der Rückseite des Gerätes eingeben z.b. "HBLAFASEL"
Die Lenovosoftware hat mir dann die neueste Firmware auf den PC runtergeladen und entpackt
USB-Kabel trennen
Tablet mit POWER und Lautstärke "-" runterfahren
Laustärke "+" und "-" gleichzeitig gedrückt halten und dabei das USB-Kabel wieder in den PC stecken
Warten!!! (Ca. 8 Minuten)
Es gibt keine verläassliche Fortschrittsanzeige, nur eine Zeitanzeige, die vorwärts zählt.
Wenn fertig, bootet das Tablet von alleine wieder.
HTH!
Das ist natürlich nicht die Lösung für die Leute, die auf eine alte Version von Android zurück wollen....

Die Anleitung liest sich echt gruselig :-(

LENOVO_SCHROTTIGE-Anleitung.png

Hier das Ergebnis:
1728148129240.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute

Ähnliche Themen

meute
Antworten
1
Aufrufe
352
Klaus986
K
1
Antworten
2
Aufrufe
1.011
Foto59
Foto59
alsterfee
Antworten
11
Aufrufe
1.155
ayiasos
A
Zurück
Oben Unten