Lenovo A820 Quadcore

M

mcvh

Ambitioniertes Mitglied
11
Moin moin!

Ich hab mir nach einiger Recherche im Netz das erste Mal ein Chinahandy gekauft. War natürlich mit vielen Fragen behaftet.....
Wie gut sind die? Wie klappt es mit den Shops? Wie zuverlässig ist der Service? etc....

Gelandet bin ich dann schließlich bei ETOTALK und dem A820.
Etotalk machte insgesamt einen guten Eindruck und auch das was ich lesen konnte war durchaus positiv. Geliefert per DHL in 3 Tagen....

Das A820 soll mein altes Defy ersetzen. Es ist zwar nicht wassergeschützt und staubdicht, dafür aber ist es recht preiswert, sehr viel schneller und von der Größe her auch kein riesen Klopper. Das Defy hat mir jetzt über 2 Jahre gute Dienste geleistet und tut es auch immer noch, nur habe ich eben doch gemerkt, das mit den JB CustomRoms die Luft langsam raus ist.
Dafür ist das Defy einfach nicht gemacht....

Die Verarbeitung des A820 ist tadellos. Insgesamt ist es ein sehr gut verarbeitetes Handy. Gewöhnungsbedürftig war für mich aber das Öffnen des Rückdeckels einfach per Aufhebelung. Da lag mir der Schiebemechanismus des Defy doch mehr :)

Das Lenovo ist merklich schlanker als das Defy, aber auch länger und etwas breiter. Vom Gewicht her tun sich beide nicht viel.

Gewöhnen musste ich mich allerdings an die Größe! Das Display war auch der Punkt, der mich am meisten hadern ließ. 4,5" sind eben doch nicht so gut mit einem Daumen zu meistern.
Die Qualität des Displays ist sehr gut. Blickwinkelstabil und sehr gut in den Farben, an der Auflösung hab ich nichts zu meckern. Alles scharf!
Wer unbedingt mehr Pixel braucht muß eben woanders gucken.

Die Kamera ist auch völlig iO. Deutlich besser als die des Defy, aber das ist nicht so schwer.... Ich mach keine Fotos mit dem Handy, von daher ist es nett, wenn sie gut funktioniert und das macht sie tadellos und unaufgeregt.

Das ROM ist inzwischen Custommade. Etotalk rootet das Handy und installiert CWM drauf. So stehen einem inzwischen doch einige Roms zum Ausprobieren zur Verfügung auf needrom.com.

Der Akku hält überraschend lang! Ich habe eben auch gezielt nach einem DualSim geguckt, weil ich eine E+ Karte und eine O2 habe und auf Dauer mein Defy und das alte Nokia 6200 immer noch mit zu schleppen, war ich jetzt leid.
Also sind jetzt auch 2 Karten drin. Jede ist jederzeit erreichbar und wenn ich will, dann kann ich den Karten auch bestimmte Nummern zuweisen. Läuft aber alles über E+ und die O2 ist nur um erreichbar zu sein.
Akku läuft bei gleicher Nutzung wie beim Defy länger!!
Normal waren immer so 1 1/2 Tage mit dem Defy, jetzt komme ich auf 2 Tage und hab noch etwas Saft.
Das Schöne ist, das das A820 sich automatisch zeitgesteuert aus- und einschalten läßt. So klappt das sehr gut!
Also dafür das jetzt 2 Karten am Akku saugen bin ich echt begeistert!

Das CustomRom funktioniert auch sehr gut und bis auf das Menü ist per locale alles auf Deutsch. Antut gibt bei mir 13200 aus, was ich schon als sehr gut empfinde.

Alles in allem bin ich für den Preis von zZt 180,-€ sehr zufrieden zumal da noch ein 2. Akku dabei war. Das Ganze aber Netto, da der Zoll nicht zugeschlagen hatte :)

Wer noch Fragen hat, der frage!
 
moinsa,

Ich besitze seit zwei Wochen ebenfalls ein A820 und bin recht zufrieden.

Ein Problem gibt es leider doch und zwar mit dem Import von Kontakten.
Ich hatte die Kontakte auf die Sim Karte umgezogen. Jetzt, mit dem Lenovo und dem Standard Kontakte App unter 4.1.2, wurden einige Kontakte aufgedröselt und stehen nun bis zu vier mal dort - Festnetz, Mobil, Fax und E-Mail :cursing:
Gepflegt werden die Kontakte unter MS Outlook 2007.

Probiert habe ich bisher -

My Phone Explorer
Hier wird das Handy einfach nicht erkannt, egal ob über Blauzahn, Wifi, USB, obwohl es beim Anschluss des Telefons unter Win7 keine Probleme gab - liegt vielleicht daran das es ein Lenovo Thinkpad ist?)

Sync Roid
Kalender wurde angeblich synchronisiert, nur zu sehen waren die Einträge nicht und bei den Kontakten habe ich irgendwann abgebrochen, weil der Syncprozess kein Ende fand. Das ganze Ding hat sich dann so festgefahren, das selbst nach einem Reboot des Telefons der Bluetooth Prozess so beschäftigt war, das der Akku im Minutentakt ausgesaugt wurde. Erst mit der Deinstallation war alles wieder im normalen Bereich.


Hat jemand eine Empfehlung womit man Kontakte und den Kalender aus Outlook 2007 mit dem 820 synchronisieren kann?
 
SimKarte kann keine Mehrfacheinträge in Kontaktdaten!!

Warum nicht einfach der schnelle Sync über das Gmail Konto, EINFACHER geht es nicht

Kontakte können via Umweg auch von Outlook ins Gmail Konto importiert werden.
 
Hallo,

wie bist Du mit dem GPS-Empfang zufrieden, findet das A820 schnell einen Fix? Gut im Auto zum Navigieren zu gebrauchen?

Danke und Gruss

chris
 
Ich hab keine GPS-Probleme. Ich hab mir schon bald eine eigene config ins System gespielt (gerootedes A820 und per ES Explorer dann und kopiert und mit den erforderlichen rechten versehen) und seitdem keine Probleme. Fix ist schnell, aber ich habe GPS ohnehin immer an.

Häng ich bei Gelegenheit nochmal an......
 
Also bei mir will Google Maps immer WLan haben, um die Position zu bestimmen!?
Navigieren ohne WLan kann ich also vergessen - was soll das?
Am Phone ist alles angeschaltet was mit GPS zu tun hat - warum will der unbedingt WLan haben, was bei 130km/h auf der Autobahn eh nicht verfügbar ist!?
Bei meinem Vorgänger von HTC, lief die Navigation allein über GPS.
 
Hallo mchv,
gute Info, Danke. Musstest Du das Telefon beim Zoll abholen und könntest Du mir ungefähr sagen, mit wieviel Gebühren man da rechnen muss?
Vielen Dank im Voraus.
VG
Tomte
 
Hallo Community!!!

Bin neu im Forum und habe eine wichtige Frage zwecks der Erkennung der einzelnen SIM-Karten. Auf dem Display erscheint nur 1 Karte obwohl das Telefon beide erkennt. In welchen Schacht kommt die Karte für das Internet.
Danke für eure Mithilfe. Ich warte dringend auf eine Antwort von euch!!!
 
Bin jetzt erst wieder aus Neuseeland zurück. tschuldigung an alle die lange warten mussten....

Im Anhang ist GPS.conf die ich nutze. Ist KEINE zip!! Einfach umbenennen indem ihr die .zip Erweiterung löscht. Per ES Explorer in /etc kopieren, Rechte anpassen und fertig. (Rechte der alten, am besten lediglich umbenannten GPS.conf vorher notieren)

@Tinte
Kein Zoll, ging so durch.

@Trucker43
Karte fürs Surfen kommt in den ersten Schacht. Verwaltung über die Systemeinstellungen gleich der erste Punkt.
 

Anhänge

  • gps.conf.zip
    220 Bytes · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Astromech
  • Astromech
Antworten
0
Aufrufe
33
Astromech
Astromech
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
41
nanu88
N
Onktebong
Antworten
1
Aufrufe
69
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten