B
Bekloppt
Gast
Hallo zusammen,
bin neu hier weil ich mit folgendem Problem geschlagen bin: ich habe, wie im Betreff schon erwähnt, ein Lenovo Tab P10 (TB-X705L), Betriebssystem Android 9.
Meine Bank (BBBank Karlsruhe) benutzt zur Freigabe von z. B. Online-Überweisungen die App "BBBank-SecureGo+". In den letzen drei Monaten ist es schon zwei Mal zu folgendem Fehler gekommen: ich starte eine Online-Überweisung auf "BBBank(.)de/online-banking", dann werden die Daten an die App geschickt. Die zeigt mir die entspr. Daten an, die ich dann entweder bestätigen oder ablehnen muss. Ab da wird es schräg. Die entspr. Schaltflächen lassen sich nicht bedienen, ich kann nur noch die App durch "nach oben wischen" komplett schließen, was natürlich den Vorgang beendet.
Als der Fehler das erste Mal auftrat hat mir die Hotline der Bank gesagt, ich soll die App einmal de- und dann wieder neu installieren. Natürlich brauche ich dann einen neuen Freigabe-Code, der per Briefpost zugeschickt wird. Ich tat was mir gesagt wurde, nach Eingabe des Codes lief alles wieder. Allerdings trat der Fehler in der letzten Woche wieder auf.
Ich also wieder die Bank kontaktiert, diesmal wurde die Sache an deren IT weitergegeben. Die meldeten sich dann mit folgender Empfehlung:
"Damit die Deinstallation und Neuinstallation der App korrekt umgesetzt werden kann, bitten wir Sie, wie folgt vorzugehen:
- gehen Sie zunächst in die Einstellungen des mobilen Endgerätes
- klicken Sie auf "Cloud & Konten" (in einigen Versionen heißt der Menüpunkt auch "Sichern und wiederherstellen" oder "Sichern und zurücksetzen") und deaktivieren Sie "Automatisch wiederherstellen"
- danach öffnen Sie in den "Apps" bzw. "Anwendungen" den Anwendungsmanager
- gehen Sie hier auf die SecureGo-App und öffnen den Speicher
- hier klicken Sie auf den Button "Daten löschen" und "Cache leeren"
Anschließend deinstallieren Sie bitte die SecureGo+App und installieren über den Google-PlayStore die aktuelle Version einmal neu. Eine korrekte Neuinstallation der App sollte nun problemlos möglich sein."
Mein(e) Problem(e): auf dem Tab P10 gibt es in den Einstellungen keinen der genannten Punkte. Suche ich nach "wiederherstellen", gibt es keine Treffer. Also hat es nach meinem Verständnis auch keinen Sinn, die weiteren Schritte durchzuführen und die App zu de- und neu zu installieren, denn dann stehe ich 6 bis 8 Wochen wieder vor dem selben Problem...
Jetzt meine Frage: hat jemand 'ne Ahnung, wie ich die Sache nach den Vorgaben der Bank durchführen kann? Bin für jeden Tipp extrem dankbar...
Danke & Ciao
Michael aka Bekloppt
.
bin neu hier weil ich mit folgendem Problem geschlagen bin: ich habe, wie im Betreff schon erwähnt, ein Lenovo Tab P10 (TB-X705L), Betriebssystem Android 9.
Meine Bank (BBBank Karlsruhe) benutzt zur Freigabe von z. B. Online-Überweisungen die App "BBBank-SecureGo+". In den letzen drei Monaten ist es schon zwei Mal zu folgendem Fehler gekommen: ich starte eine Online-Überweisung auf "BBBank(.)de/online-banking", dann werden die Daten an die App geschickt. Die zeigt mir die entspr. Daten an, die ich dann entweder bestätigen oder ablehnen muss. Ab da wird es schräg. Die entspr. Schaltflächen lassen sich nicht bedienen, ich kann nur noch die App durch "nach oben wischen" komplett schließen, was natürlich den Vorgang beendet.

Als der Fehler das erste Mal auftrat hat mir die Hotline der Bank gesagt, ich soll die App einmal de- und dann wieder neu installieren. Natürlich brauche ich dann einen neuen Freigabe-Code, der per Briefpost zugeschickt wird. Ich tat was mir gesagt wurde, nach Eingabe des Codes lief alles wieder. Allerdings trat der Fehler in der letzten Woche wieder auf.

"Damit die Deinstallation und Neuinstallation der App korrekt umgesetzt werden kann, bitten wir Sie, wie folgt vorzugehen:
- gehen Sie zunächst in die Einstellungen des mobilen Endgerätes
- klicken Sie auf "Cloud & Konten" (in einigen Versionen heißt der Menüpunkt auch "Sichern und wiederherstellen" oder "Sichern und zurücksetzen") und deaktivieren Sie "Automatisch wiederherstellen"
- danach öffnen Sie in den "Apps" bzw. "Anwendungen" den Anwendungsmanager
- gehen Sie hier auf die SecureGo-App und öffnen den Speicher
- hier klicken Sie auf den Button "Daten löschen" und "Cache leeren"
Anschließend deinstallieren Sie bitte die SecureGo+App und installieren über den Google-PlayStore die aktuelle Version einmal neu. Eine korrekte Neuinstallation der App sollte nun problemlos möglich sein."
Mein(e) Problem(e): auf dem Tab P10 gibt es in den Einstellungen keinen der genannten Punkte. Suche ich nach "wiederherstellen", gibt es keine Treffer. Also hat es nach meinem Verständnis auch keinen Sinn, die weiteren Schritte durchzuführen und die App zu de- und neu zu installieren, denn dann stehe ich 6 bis 8 Wochen wieder vor dem selben Problem...

Jetzt meine Frage: hat jemand 'ne Ahnung, wie ich die Sache nach den Vorgaben der Bank durchführen kann? Bin für jeden Tipp extrem dankbar...
Danke & Ciao
Michael aka Bekloppt
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