Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Legion Y700 (2024) am 29.09.2024 mit Snapdragon 8 Gen3 (8.8 Zoll 165Hz 343ppi)
@manuobk Nubia wird das 10.9 Zoll große Gaming Tablet anbieten. Ich denke das würde ich für 499€ sicher mitnehmen anstelle ne sinnlose Update auf das Tab S10 zu machen.
@Droid89 ich möchte gerne im 8 Zoll Bereich bleiben, da ich es als eBook Reader Alternative benutze. Zum lesen ist das Tab A9 gut, aber leider nicht für weitere Anwendungen. Da scheint das neue Lenovo Legion Tab doch besser zu sein
Rein als eBook-Reader Alternative wäre das Legion Tab aber hoffnungslos unterfordert. Wenn Du es tatsächlich nur dafür benötigst, gäbe es eventuell auch günstigere Alternativen.
Die 2023er Version ist aktuell ( bzw schon ca. seid 4 Wochen ) bei Lenovo für 449€ immerwieder in begrenzter Stückzahl verfügbar. Abverkauf hat quasi begonnen. Sinn macht der Kauf jetzt aber nicht mehr mit dem älteren Snapdragon 8 Gen.1.
Die 2024er Version kommt wie die Vorgänger erstmal nur bei Giztop als Import mit 50$ Rabatt für Vorbestellungen. Auch wieder erstmal nur mit englischer und chinesischer Sprache und aktivierten Playstore. Warum es Lenovo immer so kompliziert macht...
Immerhin mit dem sehr performanten Snapdragon 8 Gen3 und die Namensgebung ist laut News dann komplett sinnfrei. Eigentlich wäre es von der Chronologie her das Lenovo Legion Tab 3 wird jetzt einfach wieder Y700 mit Zusatz 2024 genannt. Verfügbar in 2 Farben und 2 Speicherausstattungen. Scheinbar ist der Rest der Ausstattung und Abmessungen die gleiche wie beim 2023er. Die Lautsprecher Ausschnitte sind beim 2024 3 "Löcher" statt 4 vom 2023er. Bildwiederholfrequenz von 165Hz statt 144Hz.
Bleibt zu hoffen das die Update-Bereitschaft von Lenovo für beide Geräte vorbildlich bleibt und beide gut versorgt werden, da sich die Hardwareänderungen nur auf den Prozessor beziehen.
Trotzdem ist mir Lenovo's minimalistische Produktpflege schleierhaf...es ist lediglich der geringste Aufwand in der Produktion einen neuen Prozessor draufzuballern und die Website anzupassen.
Die Frage bleibt, ob Lenovo den Verkauf in Europa wieder ein Jahr verweigert/verzögert. Der Kauf über Giztop garantiert keinen Support über Lenovo EU, also wieder ein Risiko wenn Garantie, Reklamation oder Reperatur ein Thema ist.
Der Hardware-Sprung von Gen1 auf Gen3 wird für Alltagsaufgaben wahrscheinlich nicht spürbar sein. In speziellen Disziplinen wie Gaming, Videobearbeitung und KI Settings dürfte aber ein wesentlicher Vorsprung bestehen. Allerdings findet man dazu auch nur Zahlenspiele mit synthetischen Benchmarks... übers Knie gebrochen liest man vereinzelt von Gen2 auf Gen3 in Einzeldisziplinen etwas zwischen 20% - 30%.
Der für mich einzige erkennbare Gaming-Hintergrund ist höhere FPS Performance und Raytracing... Welche Android Spiele das überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt unterstützen weiß ich nicht. Meistens sind es ja Spiele mit Unity oder Unreal Engine.
Bei mir ( Snapdragon8 Gen1 LegionTab ) laufen anspruchsvolle Spiele wie PUBG, Diablo, BeachbuggyRacing2, Call of Duty in hoher Qualität meistens bei 60-70 FPS...wer hier wirklich mehr braucht und in sehr hoher Qualität spielen möchte hat einen Grund auf das 2024er Modell zu warten. Realistisch wäre 40% mehr FPS also 85-100 FPS.
Wer z.B. Urlaubsvideos mit Übergängen, Effekten und Musik in InShot erstellen möchte ist mit dem Gen1 mehr als gut bedient, da es extrem schnell kleine bis mittelgroße Videos in unter 30 Sekunden erstellt.