T
Tzul
Stamm-User
- 301
MicroSD-Karten ab 64 GB, d.h. SDXC-Karten, funktionieren leider nicht in vielen (allen?) Geräten von Lenovo.
Das ist normalerweise kein Hardwareproblem, sondern ein Softwareproblem.
Denn für SDXC ist das exFAT-Dateisystem Standard, aber das funktioniert nur, wenn die nötigen Treiber dafür in Android vorhanden sind.
Wenn man solche Karten mit dem alten FAT32-Dateisystem formatiert, dann sollten sie funktionieren. Windows erlaubt diese Formatierung nicht, aber mit Programmen wie z.B. fat32format ist sie möglich.
Das ist allerdings keine gute Lösung, da FAT32 keine Dateien unterstützt, die größer als 4 GB sind. Eine Grenze, an die man heutzutage schnell stoßen kann.
Die bessere Lösung ist das Installieren geeigneter exFAT- und auch NTFS-3G-Treiber in Android.
Ein netter Mensch hat diese Treiber für die gängigsten Android-Plattformen (ARM v7 32 Bit, ARM v8 64 Bit, Intel x86 32 Bit, Intel x86 64 Bit) kompiliert und hier zur Verfügung gestellt.
Um sie zu benutzen, muss man folgendes beachten:
Installationsanleitung:
Ich bin nicht der Entwickler dieses Projekts, sondern nur ein Benutzer wie ihr.
Ich verwende dank dieser Treiber eine mit NTFS formatierte SanDisk 64 GB Karte in meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Android 5.0.1, bisher ohne Probleme (momentan mit SuperSU 2.52 Beta von hier).
PS: wenn man mal während des Betriebs die Karte wechseln/neu einstecken möchte, kann man statt eines Neustarts ein Terminal öffnen und diesen Befehl eingeben, um die Karte neu zu mounten: "su -c /system/su.d/00mount_exfat_ntfs.sh"
Das ist normalerweise kein Hardwareproblem, sondern ein Softwareproblem.
Denn für SDXC ist das exFAT-Dateisystem Standard, aber das funktioniert nur, wenn die nötigen Treiber dafür in Android vorhanden sind.
Wenn man solche Karten mit dem alten FAT32-Dateisystem formatiert, dann sollten sie funktionieren. Windows erlaubt diese Formatierung nicht, aber mit Programmen wie z.B. fat32format ist sie möglich.
Das ist allerdings keine gute Lösung, da FAT32 keine Dateien unterstützt, die größer als 4 GB sind. Eine Grenze, an die man heutzutage schnell stoßen kann.
Die bessere Lösung ist das Installieren geeigneter exFAT- und auch NTFS-3G-Treiber in Android.
Ein netter Mensch hat diese Treiber für die gängigsten Android-Plattformen (ARM v7 32 Bit, ARM v8 64 Bit, Intel x86 32 Bit, Intel x86 64 Bit) kompiliert und hier zur Verfügung gestellt.
Um sie zu benutzen, muss man folgendes beachten:
- Das Gerät muss gerootet sein und ein Custom Recovery haben (zur Installation der Update-Zip).
- Die Root-Software muss SuperSU (v2.46 oder neuer) sein.
- In den Einstellungen der SuperSU-App muss die Option "Namensbereichabtrennung mounten" (mount namespace separation) deaktiviert sein.
- Wenn man im laufenden Betrieb eine exFAT oder NTFS formatierte Karte einsteckt, wird sie nicht automatisch gemountet (ins System eingebunden); ein Neustart ist erforderlich (oder ein manueller Aufruf des mount-Skripts, siehe PS).
- Generell gilt auch: um Datenverlust zu vermeiden, sollte man nie im laufenden Betrieb Speicherkarten einfach so entfernen, sondern dafür die Funktion "SD-Karte entnehmen" nutzen, die in den Systemeinstellungen unter Speicher zu finden ist (gewöhnlich ganz unten).
Installationsanleitung:
- Die oben aufgelisteten Punkte beachten.
- Die Update-Zip (UPDATE-android-fs-1.0.4-install-sud.zip) runterladen und aufs Gerät kopieren.
- Das Custom Recovery des Geräts booten, die Zip-Datei auswählen und installieren lassen.
- Gerät neustarten (vorher natürlich die exFAT/NTFS formatierte SD-Karte einlegen).
Ich bin nicht der Entwickler dieses Projekts, sondern nur ein Benutzer wie ihr.
Ich verwende dank dieser Treiber eine mit NTFS formatierte SanDisk 64 GB Karte in meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Android 5.0.1, bisher ohne Probleme (momentan mit SuperSU 2.52 Beta von hier).
PS: wenn man mal während des Betriebs die Karte wechseln/neu einstecken möchte, kann man statt eines Neustarts ein Terminal öffnen und diesen Befehl eingeben, um die Karte neu zu mounten: "su -c /system/su.d/00mount_exfat_ntfs.sh"
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: