App Icons bleiben nicht an ihrem Platz

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wladimir

Ambitioniertes Mitglied
12
Lenovo Tab 11 plus

Hallo zusammen,
bei der Installation einer App wird das Icon irgendwo auf dem Bildschirm abgelegt. OK - kenne ich nicht anders.

Meine Apps sind auf verschiedenen Fenstern sortiert. Wenn ich nun ein App-Icon auf ein solches Fenster verschiebe - alles bestens.

Nach einem Neustart ist es wieder auf den alten Platz gerutscht und ich muss suchen, wo es denn nun ist. Das war früher nicht so.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Wladimir

Wie sieht es bei einem alternativen Launcher aus?

Aktuell "Smart Launcher" (Vorgabe Lenovo).

Wie es mit einem alternativen Launcher aussieht, weiß ich nicht. Muss ja auch mit dem Smarten gehen. Das möchte ich erst einmal raus kriegen.

Ich habe gestern Abend die App-Icons wieder auf den gewünschten Platz geschoben.
Dann "App Info" geöffnet und "Beenden erzwingen".

Heute morgen waren sie noch am gewünschten Platz.

Wieso, warum, weshalb ??????

Edit: Zu früh gefreut. Wieder verrutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
Wie sieht es bei einem alternativen Launcher aus?
Nova Launcher installiert und als zu verwenden ausgewählt. Bisher alles stabil.

Der Nova Launcher ist eine Bank, aber auch der vorinstallierte Launcher hat zumindest bei den einfachen Features zu funktionieren, wozu die festgelegte Position der Symbole gehört.

Was in deisem Zusammenhang eine "Bank" ist, weiß ich nicht. Google hat sich da auch verweigert.

Dass ein Launcher zu funktionieren hat, ist mir eigentlich selbstverständlich. Tat er ja auch über Jahre.

Er tut es aber nicht mehr. Die ursprüngliche Frage war, ob das jemand kennt und ggf. weiß, wo mam drehen muss.

Aber es ist ja jetzt OK.