X820 mit Ressurection Remix: Kamera Apps starten nicht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Holger_p

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Ich bin gerade erst so ein wenig "warm" geworden mit RR, da habe ich das erste handfeste Problem. Es gibt bei RR ja eine grüne und eine rote Kamera App. Die haben nach dem Flashen am Sonntag auch beide funktioniert - mit den wohl üblichen Einschränkungen, dass die Bilder bei starkem Kontrast im Motiv (heller Himmel) total falsch belichtet sind.

Seit gestern Abend beenden sich beide Apps sofort. Erst dachte ich an einen Kameradefekt, aber ein Check mit Open Camera ergab, dass die Hardware ok ist. Dann habe ich überlegt, was seit dem letzten Aufruf der Kamera App gemacht hatte. Das war ein Antutu Lauf. Also habe ich Antutu deinstalliert und das Gerät ausgeschalet und neu gestartet. Keine Änderung. Dann habe ich die Apps mal über die Einstellungen hard beendet. Die grüne App läßt nach dieser Maßnahme starten, die rote (die ihmo bessere) leider nicht.

Was kann das sein? Gibt es außer komplett wipen und noch mal neu flashen einen Weg, das "zu reparieren"? Noch war gar nicht installiert, meine "richtige" SIM ist noch im alten Handy, aber man kann ja nicht alle paar Wochen alles neu machen. In dem Zusammenhang wäre auch nicht die Frage: Wie sichert man seine Apps mit den Einstellungen eigentlich sinnvoll? Klar kann man seine einmal installieren über den Playstore in einem Rutsch wieder installieren, aber die meisten Apps sichern ihre Daten ja lokal.

Versuch einfach mal den Cache zu löschen. Erst nur von der Kamera-App und dann ggf. Im Recovery. Oder einfach die RR dirty drüberflashen...

@Tozupi

Den cache einzelner Apps löschen: Ging das nicht früher (Android 5) über die Einstellungen? Habe bei RR nix in den Einstellungen bei den Apps gefunden. Und Android Assistant fehlen unter Android 7 wohl die Rechte, den Cache zu löschen. Wie man dem diese Rechte geben kann, habe ich auch leider nicht gefunden. Ist Android 7 soviel anders als Android 5?

Habe den Cache über TWRP gelöscht. Und danach auch mal "dirty" geflasht. Hat alles nicht ganz geholfen. Die "grüne" App war nach dem Cache löschen wieder willig, die rote nicht. Ich werde wohl komplett wipen müssen. Oder hat jemand eine andere Idee?

Holger_p schrieb:
Den cache einzelner Apps löschen: Ging das nicht früher (Android 5) über die Einstellungen? Habe bei RR nix in den Einstellungen bei den Apps gefunden. Und Android Assistant fehlen unter Android 7 wohl die Rechte, den Cache zu löschen. Wie man dem diese Rechte geben kann, habe ich auch leider nicht gefunden. Ist Android 7 soviel anders als Android 5?

Habe den Cache über TWRP gelöscht. Und danach auch mal "dirty" geflasht. Hat alles nicht ganz geholfen. Die "grüne" App war nach dem Cache löschen wieder willig, die rote nicht. Ich werde wohl komplett wipen müssen. Oder hat jemand eine andere Idee?
Bei der RR(7.1.2) ist der Pixel Launcher integriert, in die App Übersicht gehen (Swipe up), und lange auf die App, z.B. Kamera, drücken und dann bei Speicher die Daten löschen.
Beim Nova Launcher geht das auch so.

• Danke
Reaktionen: Holger_p
@JamBay
Bingo! Der entscheidende Tipp ! :thumbsup:
Ich benutze zwar den anderen Launcher - der Pixel sagt mir nicht zu. Aber unter Speicher gabs da auch den Punkt "Daten" löschen. Also nicht nur Cache löschen. Und jetzt tut sie wieder!

Irgendwie merke ich, dass der Umstieg von Cnina Android 5 auf ein Stock 7 doch sehr hart ist. Da ist einiges anders. Aber die Performance des Telefons ist super. Selbst Zimbra via Webbrowser läuft flüssig.

Wie ist das eigentlich: Kann man eine zweite Karte (Datenkarte) so nutzen, dass sie nur für Tethering genutzt wird? Habe im Moment eine Datenkarte im separaten Taschenhotspot - ist leider keine Nano-Sim, sondern nur Mini und kann es daher nicht einfach so ausprobieren, ohne einen Kartentausch zu machen.