Welche Rom ist die beste im Moment?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab jetzt erstmal die Telegram ROM am laufen. Muss sagen alles so wie ich es haben wollte. Da ich aber viel rumbastel würde ich gerne die Einstellungen haben wenn ich von oben runter ziehe. Gibt es so etwas in Xposed z.B.

Hi,
Noch gibt es das nicht in der Telegram. Wird aber kommen, sobald der angepasste Kernel da ist. Dann läuft der EUI-Modder.
Ich hoffe, Tassos ist schon soweit, und das Update kommt die nächsten Tage. Dann geht wahrscheinlich: Multi-Color LED / 2Tap 2 Wake/ EUI-Mod...

Habe jetzt auch mal die ResurrectionRemix (5.8.3) auf mein X829 gepackt. Muss sagen die läuft richtig, richtig gut. Mit Cuoco hatte ich nach dem letzten Update heftigste Hänger mit der Toucheingabe...also da ist der Screen zwischendurch mal 30 Sekunden unbedienbar gewesen (hat einfach auf nichts mehr reagiert) und das mehrmals täglich. Ist halt nicht gerade super gewesen, vor allem nicht dann, wenn man gerade vom Telefon abheben möchte!

Tozupi schrieb:
Hi,
Noch gibt es das nicht in der Telegram. Wird aber kommen, sobald der angepasste Kernel da ist. Dann läuft der EUI-Modder.
Ich hoffe, Tassos ist schon soweit, und das Update kommt die nächsten Tage. Dann geht wahrscheinlich: Multi-Color LED / 2Tap 2 Wake/ EUI-Mod...

Double Tap to Wake wäre der Oberhammer. Damit wärs wirklich die "beste" Rom.
Off-screen gestures würden das Gerät total aufwerten, der blöde Fingerprint ist eh zu langsam.

Das Lager scheint sich ja ziemlich zwischen RR und Telegram aufzuspalten. Aber wo sind die großen Unterschiede zwischen den beiden? Telegram ist eine modifizierte EUI und RR basiert auf CM und hat ein Custom Kernel? Ist das richtig? Hat jemand mal beide getestet und kann was zu den "sichtbaren" Unterschieden sagen? (Performance, Akkulaufzeit, Stabilität, (fehlende) Funktionen,...)

Mit Eui muß man sich erst anfreunden. Wirkt auf den ersten Blick komplizierter. Wenn man aber alles gefunden hat ist es intuitiv und gefällt mir super. Ich bleibe erstmal bei Telegram. Lineage usw. kann man ja auf jedem Handy haben.

• Danke
Reaktionen: bingo5
Danke, EUI kenne ich bisher noch nicht - bin dem aber nicht grundsätzlich abgewendet. MIUI z. B. hat mir bisher am besten gefallen und das wurde auch durchaus kritisch bewertet. Aber letztlich ist mir die Oberfläche nicht so wichtig (solang sie funktioniert und intuitiv ist). Mir gehts bei dem Vergleich mehr um die genannten Sachen (Performance, Akkulaufzeit, Stabilität und Funktionen).

RR ist z. B. von der Androidversion wesentlich aktueller. Und der Changelog von Android 7 klingt eigentlich schon ganz lecker... Bringt mir aber nichts, wenn Telegram im Gegenzug besser/schneller funktioniert und ggf. längere Akkulaufzeiten ermöglicht.

edit://Ja, ich weiß - dafür ist es eigentlich das falsche Handy... Aber ich habe nicht so die Lust alle 3 Tage eine neue ROM zu flashen und zu testen. Daher wäre es mir am liebsten, wenn ich von Anfang an aufs richtige Pferd setze und nach einem Tag mit einrichten und allem dann Ruhe habe :) Deswegen versuche ich von vornherein aus den Erfahrungen anderer zu lernen und besser die "richtige" Entscheidung zu treffen. Klar, kann ich trotzdem (für mich) aufs falsche Pferd setzen und muss dann nochmal switchen... Aber das Risiko würde ich eben gerne minimieren ;) Wobei wohl beide ROMs alltagstauglich sind - man also nicht grundlegend falsch wählen kann.

Dann mach Telegram oder Cuoco92 drauf.
Die anderen Roms sind für mich irgendwie immer etwas unfertig. Allein die Wärmeentwicklung beim Laden über Fastcharge ist bedenklich, komischer Weise bleibt das Gerät beim Schnellladen mit EUI Roms deutlich kühler. Gleiches gilt für starke Beanspruchung, z.B. wenn das Handy im Auto bei 100% Hellligkeit mit Google maps in der Sonne ist.

• Danke
Reaktionen: bingo5
Uff... von Hitze habe ich, als SD810 "Geschädigter" eigentlich echt genug ;/ Ich würde schon gerne mein Handy auch im Sommer nutzen könnten, ohne dass die Taktraten in dreistelligen Bereich rutschen...
Ist ja jetzt wieder ein ganz neuer Aspekt... die Cuoco92 ROM hatte ich auch nicht mehr auf den Schirm, weil ich da hier und dort auch einiges negatives gelesen habe... Werde mich wohl nochmal neu einlesen müssen, bis ich Montag das Handy endlich in der Hand halte.

bingo5 schrieb:
Uff... von Hitze habe ich, als SD810 "Geschädigter" eigentlich echt genug ;/ Ich würde schon gerne mein Handy auch im Sommer nutzen könnten, ohne dass die Taktraten in dreistelligen Bereich rutschen...
Ist ja jetzt wieder ein ganz neuer Aspekt... die Cuoco92 ROM hatte ich auch nicht mehr auf den Schirm, weil ich da hier und dort auch einiges negatives gelesen habe... Werde mich wohl nochmal neu einlesen müssen, bis ich Montag das Handy endlich in der Hand halte.
Und für welche hast du dich entschieden bzw. welche findest du am besten? Überlege momentan auch welche ich wählen sollte oder soll ich erstmal die normale benutzen?

Ich bin letztlich doch zur RR gegangen und bereue es eigentlich nicht... Es bietet eben die meisten Funktion und ist am aktuellste von der Androidversion gesehen. Die genannten Probleme mit der Hitze habe ich auch nicht. Selbst bei 30°C und Dauernutzung merke ich subjektiv keine Verschlechterung der Performance oder ein sich leersaugenden Akku. Also nicht wie bei meinem Oneplus 2 mit dem SD810. Allerdings:

- Ist die Akkuperformance bescheiden, ich lade 1-2 mal am Tag nach. Ich bin aber auch extremer Poweruser und habe sehr viele Apps, die teilweise auch immer im Backround läuft. Eigentlich habe ich alle 10-15 Minuten das Handy kurz in der Hand, meistens um ein Termin einzutragen/nachzulesen, eine WA zu schreiben, kurz was zu googeln, etc... So richtig in Deepsleep kommt es dadurch natürlich nicht. Zudem habe ich ein Fitness Tracker der sich ständig per Bluetooth austauscht. Ich muss aber sagen, dass das mit dem Akku bei dem Gerät kein wirkliches Problem für mich ist. Dank QC3 lädt das Gerät wirklich sehr schnell auf. Ich habe auch 2 Powerbanks mit QC3 und bin einfach begeistert. Kurzum: ich stand bisher nie mit leeren Handy da und ich weiß nicht ob bei meinem Nutzungsverhalten die Cuoco92 ROM wirklich wesentlich besser ist bzw. mich über den Tag bringt... Als ich das Handy noch recht jungfräulich hatte, hat die RR ROM auch noch ihren Tag geschafft...

- Die Kamera nervt mich tierisch und wird auch der Grund sein, dass ich mir bald schon wieder ein neues Handy kaufe. Ich bin viel in der Natur unterwegs und durch Dienstreisen auch quer in Deutschland in verschiedenen Städten. Ich mache bei beiden gerne Schnappschüsse, den Bedarf nach der Qualität einer Spiegelreflex oder einer guten Kompakten habe ich dabei nicht. Aber die Kamera ist ein deutlicher Rückschritt ggü. meinen alten Oneplus 2 und das nervt mich bei jeden Foto... Die Qualität an sich ist gerade noch so ok, aber meistens sind Teile des Fotos total überblendet und andere liegen im Schatten - das habe ich so bisher noch bei keiner Kamera gesehen. Liegt möglicherweise am ROM.

- Manchmal startet sich das Handy einfach neu. Ich will das aber nicht wirklich auf die RR ROM schieben, da ich das Problem bei meinem Oneplus 2 auch hatte und andere das Problem mit der RR ROM nicht haben. Es liegt vermutlich bei irgendeiner App von mir oder so. Ich bekomme das aber leider nicht raus und habe nicht die Zeit/Lust mich stundenlang damit zu beschäftigten. Es fährt ja relativ schnell hoch, das nehme ich daher eher in Kauf.

Kurz gesagt: Ich habe einige Sachen die mich stören, aber ich kann es nicht klar der RR ROM zu scheiben. Die Cuoco92 bzw. jede andere ROM habe ich nie getestet, da ich prinzipiell mit der RR zufrieden bin und ich keine Lust habe meine Daten und Apps zu migrieren.

Achso: beim Laden per QC3 wird das Handy schon etwas warm und lässt sich während des Ladens per Netzteil kaum bedienen (Touchscreen spinnt) - k. A. ob das bei anderen ROMs auch so ist. Stört mich aber auch nicht so sehr, dann ziehe ich es eben kurz ab... Per Powerbank gibt es übrigens kein Problem.

Sorry, habe zwar viel geschrieben, aber eine klare Empfehlung kann ich dir trotzdem nicht geben :/

Im Telegram Chat ist die Kamera auch ein Thema. Ich habe im Moment die Cam vom Moto Z. Die kannst du mit TWRP nachflashen. Allerdings funktioniert die nicht mir der RR. Mit EUI allerdings wunderbar. Ich habe versucht hier Beispiel Bilder hochzuladen. Hat nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet: