Interne SD partitionieren???

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NooneR

NooneR

Dauer-User
251
Da das Max2 ja leider keine ext. SD hat hat man natürlich bei Full Wipes das Problem, dass alle Daten dann wech sind.
Ideal wäre doch, man könnte die int. SD partitionieren.

Geht das?????
 
Du kannst im Recovery angeben was du formatieren möchtest . Dalvic , Cache , Daten , System , interner Speicher und USB . Wenn du den internen Speicher so lässt sind deine Medien noch vorhanden
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ist dann aber kein Full Wipe??
 
Was meinst du mit full wipe ? Wie ich oben schon getextet habe ist die int. SD schon partitioniert und du kannst im Recovery angeben welche du formatieren willst , bei den meisten Roms ist auch angegeben wie du sie installieren sollst . Hier ist noch ein Wiki dazu Factory Reset / Werkseinstellungen wiederherstellen / Wipe
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Ok, bei einem Full Wipe oder Factoryreset werden auch Userdaten (Fotos, Downloads, etc) gelöscht.
Das kann ich ja aber vorher im TWRP sichern und nach ner ROM-Neuinstallation, die einen Factoryreset benötigt, wieder im TWRP herstellen, oder?
 
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir einfach darum, dass du nicht deine gesamten Daten und Dateien beim Wipe verlierst!?
Du warst es wahrscheinlich gewohnt, bei anderen Smartphones, schlicht und einfach sämtliche Daten ( Backup, Downloads, Bilder etc.) auf deine externe SD Karte zu verschieben bzw direkt dort zu speichern.
Wenn du im TWRP ein Backup erstellst, wird dieses auf der emulierten SD abgelegt. Und zwar im Ordner TWRP. Alternativ kannst du auch auswählen, das es direkt auf einem angeschlossen OTG Gerät gespeichert werden soll.
Wenn du nun einen "Full Wipe" ausführen willst, um z.b. eine andere Rom zu flashen, wählst einfach im erweiterten Wipebereich, alles aus bis auf die SD Karte und Otg. Diese emulierte SD ist somit ausgeschlossen und deine sämtlichen gespeicherten Sachen bleiben komplett erhalten. Also runter geladene Roms, deine Backups, Bilder etc.
Quasi so als würdest du bei einem anderen Gerät die Speicherkarte entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Und wie bekomm ich meine Daten, die ich behalten will, auf diese emulierte SD Karte?
 
Welche Daten meinst du genau? Normalerweise ist Android mittlerweile so ausgelegt das alle deine Daten etc auf dieser SD Partition gespeichert werden.
 
Wenn ich eine neue Rom testen möchte dann mach ich mit Titanium Backup ein Backup meiner Apps , gehe ins Recovery und mache ein Backup meiner alten Rom , dann gehe ich im Recovery auf löschen erweitertes löschen dort wähle ich dalvik , Cache , Daten und System aus danach starte ich das Recovery neu , gehe auf installieren und wähle die zu installierende Rom aus . Das Backup der Rom und von Titanium Backup sind im internen Speicher, bleiben also erhalten . Nachdem die neue Rom hochgefahren ist installiere ich Titanium Backup aus dem PlayStore und tue mein Backup der Apps wieder installieren .
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Genau so... Allerdings glaube ich das NooneR einfach nur ein Verständnis Problem hat was die emulierte SD angeht.

Mache die Schritte fast genauso wie du. Allerdings habe ich mir mit Titanium noch 3 flashbare. Zip's erstellt. Einmal Titanium selber als zip. Dann eine mit meinen ganzen Apps die ich runter geladen und installiert habe. Und als dritte eine Zip mit den entsprechenden Einstellungen sowie Konten für meine installierten Apps. Flashe diese 3 Zips direkt nach dem ich die neue Rom installiert habe. Somit erspare ich mir das erneute runter laden und einrichten der externen Apps... Spart jede Menge Zeit! Kann dadurch meine komplette Rom samt Backup der alten Rom und inklusive Einstellungen der neuen Version, innerhalb von 15 Minuten wechseln!
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR und siegie65
Lizard82 schrieb:
Genau so... Allerdings glaube ich das NooneR einfach nur ein Verständnis Problem hat was die emulierte SD angeht.
Genauso siehts aus:crying:
Diese flashbaren Zips erstellst Du mit Titanium?
 
Ja da mit kannst du eine update.zip Datei deiner installierten apps erstellen . Ich installiere immer erst die Rom , fahre das Handy hoch richte es ein , starte zurück ins recovery und installiere die update.zip der apps .
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR und Tozupi
Siegie.... Löscht du bei dir den FP vor der Neuinstallation? Oder ist das nur ein Thema für die komplettsicherung?
 
Ich lösche alle Entsperrungen vor einer neu Installation weil ich vorher immer ein Backup meiner aktuellen Rom mache und es kann Probleme geben wenn ich dieses Backup wieder installieren möchte
 
Kann ich auf einem fremden Gerät erstellte Titanium Backups meiner Apps auf dem Max2 wiederherstellen oder geht's nur mit dem gleichen Phone?
 
Bin mir nicht sicher wenn beide Android 6.0.1 nutzen könnte es vielleicht gehen habs aber nie versucht.
 
Das geht fast mit allen Apps problemlos, mache ich auch immer so. Nur eben keine System Apps nehmen, nur User Apps. Und aufpassen bei unterschiedlichen Hardware Strukturen, also eine App die -wie beim Max 2- spez. auf Arm64 CPU ausgelegt ist, könnte auf einen Arm Gerät nicht laufen.
Das hatte ich mal auf meinen Zenfone 2 mit Intel CPU, da liefen einige gesicherte Apps einer Arm CPU nicht drauf.
 
Ok, hab noch ein Huawei Mate S, wære super, wenn ich die dort installierten Apps mittels Titanium übernehmen könnte.
Das Mate ist ja auch ein ARM64er
 
Zwischen Arm und Arm64 hab ich bisher noch nie Probleme gehabt mit User Apps, nur bei meinen Intel Phone damals.
 
Wenn ich soweit bin werd ichs mal testen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.226
Jorgo22
J
X
Antworten
2
Aufrufe
1.423
Xain
X
ImmerVorn
Antworten
0
Aufrufe
848
ImmerVorn
ImmerVorn
Zurück
Oben Unten