Akkulaufzeit des Le Max 2

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Goozob

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

wie sind euere Erfahrungen mit der Akkulaufzeit. (DOT)

Habt ihr Tips und Tricks die zu verbessern ?

Der Ladevorgang war vor 18h und Screen on time waren knapp 6 h und ich hatte noch 17% akku. Ich denke dass ist ein guter Wert

• Danke
Reaktionen: Goozob und magnus1982
Ich habe noch 17% geladen vor 18h und 3.5h screen on

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht bezüglich der Akkulaufzeit?

Kam gute 1 1/2 Tage damit aus. WhatsApp, Tapatalk und ein wenig gesurft.
Bei Intensiverer Nutzung von morgens bis abends.
Also für mich völlig ausreichend. War mit anderen Smartphones nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt seit 10 Tagen. In den ersten Tagen mit Einrichten und Testen verbraucht man ja immer viel mehr, da kam ich nicht über den Tag. Jetzt bei normaler Nutzung schaffe ich ca. 18 Stunden (Lade dann über Nach wieder) mit 3,5 bis 4,5 Stunden SOT. Das entspricht in etwa dem Verhalten mit meinem Samsung Note 3. In den letzten 20% schaltet er wohl automatisch einen Gang runter (Prozessor taktet nicht mehr so hoch), da hält es dann noch einmal recht lang. Aber ein Akkuwunder ist es nicht (Elephone P8000, ca. 3-5 Tage, Jiayu S3 2 Tage und ein paar andere, die ich schon getestet habe). Mein noch vorhandenes Letv Le 1 (X600) hat in etwa dasselbe Verhalten...

screenshot_20160627-141046.jpg

screenshot_20160627-141035.jpg

Ganz ansehnlich

Ich teste gerade einige Dinge, ich hatte ständig Probleme, dass das X820 nicht mehr in den DeepSleep ging. Auch konnte ich beobachten, dass es anfangs ohne Last alle Cores auf 307 MHz runtertaktete, nach einiger Zeit wurde dieses Verhalten aber immer schlechter und es blieb immer eine Art "Grundlast". Direkt nach dem Booten hatte ich für ein paar Stunden Ruhe, da verbrauchte es für 1 Stunde Screen-On (Surfen usw.) ca. 15 Prozent. Wenn dann das Problem mit der Grundlast auftauchte, brauchte es etwa 25% pro Stunde Screen-On.
Wenn es dann gar nicht mehr in den DeepSleep wechselte (z.B: geprüft mit CPU-Spy, BetterBatteryStats, Wakelockdetector) hatte es auch im StandBy einen Verbrauch von 3-5% pro Stunde, ich habe dann immer wieder neu gestartet.
Ich bin jetzt schon recht lange mit Android-Handys dabei, kenne eigentlich solche Probleme und die Tools zum Aufspüren dieser Probleme, aber es war mir bis jetzt nicht wirklich möglich, den "Schuldigen" zu finden. Außer 100% Powermanager-Wakelocks (die sind aber allgemein gültig) waren keine Hinweise auf den Verursacher zu finden. Ich habe jetzt erst einmal Xposed deinstalliert und auch Tools wie "Smart-Screen" oder "Gravity Screen" eingefroren (diese nutzen Lage- und Näherungssensoren um das Display "sinnvoll" ein- und auszuschalten). Seitdem scheint Ruhe zu sein (bisher ca. 24 Stunden, definitiv ein neuer Rekord).
Auch habe ich mit dieser Konfiguration einen wesentlich geringeren Energieverbrauch, jetzt nach etwa 24 ohne Laden und über 2 Stunden SOT habe ich noch 59%, vorher war ich da vielleicht bei 20-30%.
Wenn ich es vielleicht doch endgültig einschränken konnte, was die DeepSleep Probleme verursacht, werde ich es hier noch posten...

• Danke
Reaktionen: freak1