Welchen Launcher nutzt ihr?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die letzten Tage mal den Atom-Launcher angeschaut.

Mein Eindruck ist, das er garnicht so schlecht ist. Wer einen Launcher haben möchte, der Klein und Sparsam ist und nur die elementarsten Dinge enthält, der wird damit vielleicht glücklich werden. Für mein persönlichen Geschmack jedenfalls ist er nichts. Es gibt zwar "Themes" um das Aussehen zu verändern, aber m.E. ist Atom zu unflexibel. Vielleicht liegt es auch daran, das ich die vielen Einstellungsmöglichkeiten des Nova zu sehr gewöhnt (oder besser gesagt: verwöhnt) bin. Beispielsweise hat mein Nova-Dock 7 Icons... das ist mit dem Atom irgendwie nicht möglich und 5 Icons scheint das Maximum. Da helfen dann auch die "besten Themes" nichts... aber ich kann mich ja auch irren und das es sowas auch mit dem Atom-Launcher möglich ist - doch dafür habe ich es nicht lange genug getestet, um einen tieferen Einblick zu kriegen...

Danke Johan, ich werde mir auch mal den Go-Launcher anschauen. Habe da schon einiges gelesen. Scheint neben Apex, Nova ect. ein ebenfalls ziemlich bekannter Launcher zu sein. Na, dann bin ich mal gespannt... ;)

Beste Grüße

Nach einigem Ausprobieren von Launchern hatte ich länger den Holo Launcher Pro und zuletzt den Nova Prime drauf. Beide ähnlich, Nova etwas flüssiger und mit noch mehr Möglichkeiten.
Dieser Tage bin ich auf den Lucid Launcher Pro
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.powerpoint45.launcherpro&hl=de
gestoßen und probiere den gerade mit wachsender Begeisterung. Das Konzept: Ein-Daumen-Bedienung. Homescreens (ich verwende 3) sind vertikal zu scrollen, mit Wisch von links nach rechts erscheinen die Apps (wiederum vertikal scrollbar) und mit Wisch von rechts nach links der Browser. Per Wisch vom Bildschirmrand (oder per Klick auf die Zurück-Taste, oder per Klick auf die 3 Streifen in der App-Liste) kann man eine konfigurierbare Favoritenliste aufrufen. Widgets sind entweder per Raster oder frei positionierbar zu plazieren. Statusleiste ist per Geste an-/abschaltbar.
Fazit: Alles gut erreichbar, flüssig und individuell.

Mahlzeit,

habe fast alle Launcher durch, es gibt für mich nur 2 die mich überzeugten. Bisher hatte ich auf meinen Phones den Smart Launcher Pro drauf, der am bisher von allen am Besten lief, seit ein paar Tagen nutze ich den Total-Launcher den ich einfach nur Hammer finde. Ist der Nachfolger vom SS-Launcher, der ld. nicht flüssig lief. Zum Glück hatte ich den mal gekauft, so dass ich auch den neuen Total-Launcher nicht extra kaufen muss. Der Total kann viel u. läuft auch absolut flüssig ohne Ruckler (auf meinen Phones). Allerdings liegrt der Akkuverbrauch teils im Schnitt bei 4%. Bin bisher sehr zufrieden u. habe keine Bugs gefunden.

Gruß Thommy

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ss.launcher2&hl=de

Oldie1963 schrieb:
Allerdings liegrt der Akkuverbrauch teils im Schnitt bei 4%. Bin bisher sehr zufrieden u. habe keine Bugs gefunden.

Da könntest du mal beim Entwickler nachfragen, ob er da noch was machen kann.

• Danke
Reaktionen: Oldie1963
Mahlzeit,

fällt bei der Gesamtlaufzeit meines Mate 7 kaum ins Gewicht macht insgesammt nur ein paar Minuten aus, da es sich aus dem Gesamtverbrauch errechnet. Andere Launcher verbrauchten deutlich mehr (z.B Next 3D, TFC, yandex-shell,Themer, Buzz). Es gab auch Launcher die weniger verbrauchten (z.B. Smart-Launcher Pro 2, Nova, Apex).
Der Total bleibt auf alle Fälle, find den richtig gut bisher.

Gruß Thommy

ich hab auch den total launcher und bin sehr zufrieden. :)

aber ich hab testweise mal den Hola launcher installiert (holA nicht holO) und mich überrascht, wie schnell dieser apps öffnet. also gemessen vom touch mit dem finger bis zum öffnen der app. das ist instant, während man bei allen anderen launchern ne halbe bis 1 sekunde wartet. ich weiss, ne halbe sekunde ist ein witz, aber im täglichen gebrauch merkt man den unterschied schon, wenn man dann wieder einen anderen launcher benutzt.

warum ist der hola launcher da schneller als die anderen launcher?

(LG G2)

sundilsan schrieb:
aber ich hab testweise mal den Hola launcher installiert (holA nicht holO) und mich überrascht, wie schnell dieser apps öffnet. also gemessen vom touch mit dem finger bis zum öffnen der app. das ist instant, während man bei allen anderen launchern ne halbe bis 1 sekunde wartet. ich weiss, ne halbe sekunde ist ein witz, aber im täglichen gebrauch merkt man den unterschied schon, wenn man dann wieder einen anderen launcher benutzt.

Da war ich natürlich neugierig und hab ihn mir jetzt auf meinem Galaxy S5 auch mal installiert.
Jedenfalls kann ich das schnelle Öffnen ebenfalls bestätigen. Beispielsweise hab ich hier die Spox Livescore App. Hat schon immer gedauert, bis die mal offen war. Jetzt irgendwie nicht mehr bzw geht merklich schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sommerrain schrieb:
Da war ich natürlich neugierig und hab ihn mir jetzt auf meinem Galaxy S5 auch mal installiert.
Jedenfalls kann ich das schnelle Öffnen ebenfalls bestätigen. Beispielsweise hab ich hier die Spox Livescore App. Hat schon immer gedauert, bis die mal offen war. Jetzt irgendwie nicht mehr bzw geht merklich schneller.

Wenn man schon eine Frage zitiert sollte man darauf wenigstens antworten!

Da ich ihn nicht getestet habe, geb ich trotzdem mal die für mich einzige logische Antwort: Weil der Launcher wahrscheinlich keine besonderen Extras hat(im Vergleich z.B. zum Next), was allerdings der ursprüngliche Sinn der externen Launcher war bzw. für mich immer noch ist, da ich sonst den integrierten verwenden würde der in Regel auch sehr schnell ist, aber eben nichts bietet.