Welchen Launcher benutzt ihr

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Corin Ein wenig anders ist der Niagara Launcher, den ich hier kurz vorgestellt hatte.
Ist natürlich nur bedingt anders, da alle Launcher ja irgendwo tun, was sie sollen - eine Startoberfläche bieten.
Eine nette Spielerei, von innovativ aber dennoch weit entfernt ;)-old

Ebenfalls eine interessante Idee ist der Linux CLI Launcher, der vielleicht ein wenig unkomfortabel, aber immerhin ausgefallen ist :D-old

Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor den Nova und ich bin sehr zufrieden damit.
Bietet mir alles was ich möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Corin und IceMan
@onlyfor.foren Ich nutze ihn aktuell auch und klar bietet er alles, was man so braucht. Das tun alle anderen auch. Leider sind sich die meisten halt nur sehr ähnlich.

Ich springe gerade zwischen Stock (Mi A2, also Vanilla Android), Poco Launcher und hin und wieder Action Launcher.

Bevorzugt irgendjemand hier den Poco Launcher lieber als den Nova Launcher?

So... Experimente erstmal beendet...

Den Microsoft finde ich vom Aufbau her wirklich ganz okay, allerdings hat der (jedenfalls bei mir) beim Touch seine Macken.

Der Lawnchair (Open Source und werbefrei - topp!) ist von den Einstellmöglichkeiten her super, aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht so richtig intuitiv.

Also bleibt's - wie in den letzten 7 Jahren schon - beim Nova Prime. Auch wenn Tesla Unread nicht mehr weiter entwickelt und wohl demnächst abgeschaltet wird, ist das für mich noch immer ein alternativloser Launcher

• Danke
Reaktionen: IceMan
Für mich gibt es auf dem Smartphone inzwischen keine Alternative zum Niagara Launcher mehr. Unglaublich intuitiv, perfekt und vor allem schnell mit dem Daumen bedienbar, performant und mit regelmäßigen Updates.

Nova bleibt allerdings mein Standard auf meinen Tablets. Da weiß man, was man hat.

Ich nutze seit fünf Jahren auf allen Geräten ausschließlich den Nova Launcher. Einfach einzustellen und bietet mir alles, was ich brauche.

• Danke
Reaktionen: IceMan und Jorge64
Nova. Seit Jahren. Man schaut sich natürlich immer mal wieder andere an doch meist fehlt bei den meisten dann das kleine aber feine Detail.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Nutze immer noch den Smart Launcher Pro, jedoch mittlerweile in der Version 5. Ist für mich immer noch unübertroffen.

LG
jazzy

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: QuotenNLer und iieksi
Ich benutze den den Standard Launcher.
Ich habe NovaLauncher getestet, der verbraucht nur unnötig Akku, der Standardlauncher verbraucht gar kein Akku.

Ich kann jeden raten auch Standart Launcher zu benutzen und keine extra Launcher.

dominat0r schrieb:
Für mich gibt es auf dem Smartphone inzwischen keine Alternative zum Niagara Launcher mehr. Unglaublich intuitiv, perfekt und vor allem schnell mit dem Daumen bedienbar, performant und mit regelmäßigen Updates.

Nova bleibt allerdings mein Standard auf meinen Tablets. Da weiß man, was man hat.
Nutze seit Jahren immer Nova aber den Niagara Launcher habe ich mir jetzt auch Mal angesehen und bin doch sehr angetan, überlege mir die pro Version zu holen.
Allerdings ginge dann Double Tap to sleep wohl nicht mehr,oder weiss jemand ob der Niagara Launcher das mittlerweile kann?

Ja, Double Tap to sleep kann ich mit Niagara leider auch immer noch nicht nutzen. Aber ehrlich gesagt vermisse ich das überhaupt nicht - obwohl ich das Feature bei meinem letzten Smartphone, dem LG G4, geliebt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe mir jetzt Mal die pro Version geholt vom Niagara Launcher.
Ist schon sehr interessant.
Zumindest auf meinem Galaxy M30s kann ich mit der onehand Operation App per Tipp das Display sperren.
Und beim Redmi note 8 pro ist in der Status leiste Button dafür.

Ich probiere immer wieder mal verschieden Launcher aus, lande aber immer wieder bei Nova. Ich mag den, nur stört mich manchmal etwas das der so wenig Eyecandy von Haus aus mitbringt und insgesamt recht langweilig ist. Die Suche vom Smartlauncher z.B. finde ich ganz schick. Das fehlt alles im Nova. Aber dafür tut er was er soll.

• Danke
Reaktionen: iieksi und Jorge64
bananensaft schrieb:
Ich mag den, nur stört mich manchmal etwas das der so wenig Eyecandy von Haus aus mitbringt und insgesamt recht langweilig ist.

Aber dafür tut er was er soll.

Wie Du absolut richtig schreibst - der tut was er soll. Und ich glaube, das ist das "Geheimnis" warum der NOVA seit Jahren das Maß der Dinge ist. APEX (am Anfang, fürs erste Jahr noch gleichauf) wurde dann schnell abgehängt und andere Launcher sind nie an die Zuverlässigkeit und Stabilität des NOVA heran gekommen.

• Danke
Reaktionen: IceMan, onemaster und Jorge64
Das ist ein guter Punkt. Trotzdem hat mich das durchaus innovative Bedienkonzept des Niagara Launchers noch mehr überzeugt. Möchte man aber einen "klassischen" Android-Launcher, dann führt auch aus meiner Sicht kein Weg an Nova vorbei. Nova ist bei mir tatsächlich so etabliert, dass ich das zufallsgenerierte Passwort der Prime-Version auswendig kenne.. 😄

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe jetzt beide installiert und Wechsel immer Mal wieder nach Lust und Laune hin und her.

Lawnchair, nachdem der Playstore von den Hauptgeräten verbannt wurde und daher die Novalizenz nicht mehr aktiviert werden kann.

bananensaft schrieb:
Das fehlt alles im Nova. Aber dafür tut er was er soll.
Da scheiden sich wieder die Geister und wir haben den Salat, Amiga 500 oder Atari ST? 😁
Ich bin seit Jahren mit dem Smart Launcher glücklich, weil er bei mir ebenfalls macht, was er soll und so schön aufgeräumt ist 🙃
Ich denke, das ist einfach eine Frage des Launcher Konzepts und dem persönlichen Geschmack, den verständlicherweise nicht alle teilen. Hier gibt's vermutlich auch kein Richtig oder Falsch.

• Danke
Reaktionen: Micha B., zonebattler, QuotenNLer und eine weitere Person