Welchen Launcher benutzt ihr

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms schrieb:
Aber ich war mit keinem Launcher so nah dran bisher ;)

Ich hab mir auch echt viele Launcher angesehen.
Fazit: 1.) Nova, 2.) SL
👍

und ja, den SL zu "fesseln" macht Sinn!
Siehe Anhang.

holms schrieb:
Ja, beim Nova Launcher kann man das auswÀhlen, ob die Apps zusÀtzlich in der allgemeinen Liste erscheinen sollen oder nicht.
Meine eher, dass man beim bestĂŒcken der Ordner bereits in ihnen vorhandene, also schon vorab ausgewĂ€hlte Apps erkennt.

AnhÀnge

• Screenshot_20250223_181951_eu_faircode_netguard_ActivityMain.jpg
    Screenshot_20250223_181951_eu_faircode_netguard_ActivityMain.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20250223-183321_Nova Launcher.png
    Screenshot_20250223-183321_Nova Launcher.png
    229,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Team-T In deinem Log da finde ich nicht die Verbindungen zu "api.smartlauncher.net"...
Hab aber nicht die IPs da im Screenshot geprĂŒft, vielleicht gehört da eine dazu.

@holms
Kann das nicht auch ein user protokolling ( debug) des smartlauncher sein?
Da finde ich das Interesse des DEV zunÀchst noch nicht verwerflich.

hab die Verbindungen nochmals ausgeklingelt. viel LLC Google, aber kein api.smartlauncher.net.
die oberste IP sitzt in NL.
siehe Anhang

AnhÀnge

• Screenshot_20250223_192820_com_duckduckgo_mobile_android_BrowserActivity.jpg
    Screenshot_20250223_192820_com_duckduckgo_mobile_android_BrowserActivity.jpg
    217 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Team-T schrieb:
user protokolling ( debug) des smartlauncher sein?
Glaub ich nicht. Ohne Zustimmung?
In der DatenschutzerklĂ€rung steht auch was von Übertragungen. Und siehe Screenshot.

Lustigerweise gab es bei der Nova Launcher einen riesigen Aufstand wegen Branch. Gesendet wird bei mir nix.

Bei anderen Launchern ist's egal ;)

AnhÀnge

• Screenshot_20250223_202432_AdGuard.jpg
    Screenshot_20250223_202432_AdGuard.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 10
Native realme GT2 pro, man spart sich mit nativen durchaus viele Nerven ohne zusĂ€tzliche StudiengĂ€nge Absolvieren zu mĂŒssen mit den diversen Gedons + bei jedem Update.

@DOT2010 Kenne ich nicht, da kein Realme hier..

Aber das mit "Nerven", "StudiengÀngen" und "Gedöns bei jedem Update" kann ich null nachvollziehen.

Wie lange man einen Launcher konfiguriert, hÀngt halt davon ab, was man möchte (und ob der Launcher es kann).

Da gibt es nur wenige Launcher, die da wirklich kompliziert sind.

• Danke
Reaktionen: Team-T und makes2068
Zumal man die Settings speichern kann und bei Neuinstallation zurĂŒckspielen. Dann hĂ€lt sich der Aufwand in Grenzen.

• Danke
Reaktionen: holms und Team-T
Dem kann und muss ich zustimmen.
In den letzten Jahren hat sich bei mir das GerÀt hÀufiger verÀndert, als die Launcherconfig.
Selbst beim Launcherwechsel bin ich bestrebt, die jahrelang entwickelten Preferenzen 1:1 nachzubilden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makes2068 und holms
@Team-T Genau.

Und wenn man den vom Hersteller vorinstallierten Launcher verwendet, kann man da beim GerÀtewechsel zu einem anderen Hersteller komplett von vorne anfangen ;)

DafĂŒr funktionieren alle Gesten und Sonderlocken vom Hersteller đŸ€Ș jeder wie er mag

• Danke
Reaktionen: DOT2010
@bananensaft NatĂŒrlich. Wobei es auch noch darauf ankommt, welche Gesten gemeint sind.

Ich hab bei Samsung mit One Hand Operation+ und Nova massig Gesten ;)

Aber das Argument oben passt nicht.

Ich kann das schon nachvollziehen. FĂŒr mich funktionieren die Standardlauncher einfach und mit Third Party hatte ich immer MĂŒhe. Andererseits sind meine Anforderungen auch nicht sonderlich und die erfĂŒllt alle der Standardlauncher. von dem her, mache ich mir die MĂŒhe mit Nova, SL und Co nicht 😅

• Danke
Reaktionen: holms, DOT2010 und makes2068