Welchen Launcher benutzt ihr

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nutze den Smart Launcher Pro - meine Frau nutzt den Apex.

• Danke
Reaktionen: makes2068
Ich bin wieder beim Stock.
Hab festgestellt das der am schnellsten ist, da ich das Smartphone schon Recht schnell bediene und da kommt leider nur der Pixel Launcher mit 🙈

@holms schau dir den Releasetext an. Da steht was von Rerelease im Dezember 23. Und die Assets unten sind von Oktober 22.

Laut Telegram Gruppe arbeiten sie an V 1.0 und hoffen bald Alpha Status zu erreichen. Wird also noch entwickelt, aber wohl nix released aktuell

Immer Noch Nova Launcher 8 Pro.
Und auch in den nächsten 20 jahren.😁

• Danke
Reaktionen: holms und bananensaft
@bananensaft Oh, hab das gar nicht gelesen..

• Danke
Reaktionen: bananensaft
MukuFuk schrieb:
@spider die muss man auch erst über ein winzigen Umweg im System aktivieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Savini Lawnchair
Zwei Fragen:
Wie aktiviert man die badges?
Wie bekomme ich den Lawnfeed zu sehen?
🤗

Hallo, wer Spaß am Testen hat, kann sich mal den "Octopi" Launcher ansehen. Recht neu und aktiv entwickelt.

Octopi wurde von Grund auf neu entwickelt, basiert also nicht auf der Launcher3-Codebasis von Google. Geplant sind auch Funktionen wie eine bessere Unterstützung für faltbare Geräte (und Profile in der Zukunft).

Funktionen:
  • Widget-Stapel (mit automatischem Scrollen)
  • Streichen nach oben und unten zum Starten verschiedener Apps
  • Anzeige von App-Drawer-Symbolen als Kacheln oder als Liste
  • Individuelle Größenanpassung von Home-Screen-Symbolen für Icon-Layouts mit unterschiedlichen Größen
  • Freie Positionierung und Größenanpassung von Widgets und Symbolen
  • Mattes Glas als Hintergrund für Widgets (experimentell)
  • Ordner für die App-Übersicht
  • Einblenden von Widgets
  • Getrennte Layouts für verschiedene Bildschirme bei faltbaren Anwendungen
  • Tippen Sie auf einen Ordner, um dessen erste Anwendung zu starten (Streichen zum Öffnen des Ordners)
  • Weisen Sie einer App einen Spitznamen zu, um eine App sofort zu suchen und zu starten (z. B. startet die Suche nach "ff" sofort Firefox)
  • Schnelles Blättern durch die App-Liste
  • Viele benutzerdefinierte Animationen und haptische Effekte

Geplante Funktionen:
  • Profilwechsel mit Tasker-Unterstützung
  • Quadratische Kacheln für die App-Übersicht
  • Streichen zum Öffnen eines Widget-Popups

Teilnahme am Beta-Test:
1. Der Google-Gruppe beitreten:
Octopi Launcher Alpha Testers - Google Groups

2. Danach funktioniert der Beitritt über diesen Link im Play Store:
Octopi im Google Play Store

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ukAce, bananensaft, Micha B. und 2 andere
Ich hab endlich das Pixel 9. War länger nicht mehr hier und habe gesehen das die Beta des lawnchair 15 im Store zu finden ist. Nutzt die jemand schon ? Ist die stabil?

Lawnchair 25 beta - Nur kurz angetested:
Hab ihn einmal gecrashed bekommen beim Einstellen der Suchleiste.
Raster bei mir 6x9.
Mehr sieht schnell blöd aus.
Die Dock Aufteilung beinhaltet immer den Platz der Suchleiste. Egal ob sichtbar oder nicht.
Widget überlappend und unbeschränkt sind einstellbar.
Ordner lassen sich nur per drag&drop mit Apps befüllen. Das wird schnell unübersichtlich.
Config save&restore ist vorhanden.

Aber als Hauptlauncher würde ich ihn derzeit eher noch nicht einsetzen wollen. Da sind Smartlauncher und Nova m. M. n. ausgereifter.

Achtung:
Bei der Wiederherstellung der Config werden Ordner und Widgets derzeit nicht wiederhergestellt!

Anhänge

• Screenshot_20250221-075215_Lawnchair.png
    Screenshot_20250221-075215_Lawnchair.png
    535,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MukuFuk
Der Lawnchair interessiert mich auch sobald der mal in die Nähe einer stabilen Version kommt...

Nachdem ich mich ja vor gut 2 Jahren dazu durchgerungen habe, den bis dahin (für mich) unumstritten besten Launcher aufgrund der Dinge rund um Branch und Kevin von meinen Androiden runter zu nehmen und gegen den Microsoft Launcher auszuwechseln, muss ich mittlerweile ehrlich feststellen - das Ding läuft so stabil und zuverlässig wie früher mein Nova und wird anständig mit Updates versorgt.

Hätte ich vorher so nicht unbedingt vermutet...

• Danke
Reaktionen: Toradac und MukuFuk
Hallo, nutzt jemand den Smart Launcher auf Samsung?

Bei mir funktionieren da nur noch die oberen Gesten aus One Hand Operation+.

Mitte und unten nicht mehr. (S25+)

Bei euch auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Standardlauncher von Samsung. Mit OneUI7 und dem aktuellen Good Lock kann man endlich auch das Dock ausblenden und den ganzen Bildschirm für Widgets nutzen. Gefällt mir gut

@holms
Ich hab den SmartLauncher auf dem M6P und hab da keine Probleme bemerkt.
Hast du vlt. ein "Over boarding" der einzelnen Anwendungen?
Ggf. mal eine der Gesten Apps abschalten.

@Team-T Habe nur eine Gestenapp..., nämlich One Hand Operation+.

Der Smart Launcher bietet zwar auch Gesten, aber eigentlich nicht vom Rand. Und zudem deaktiviert.

Beim Nova Launcher alles kein Problem, trotz dortiger Gesten in der Mitte des Homescreens.

@Team-T
holms schrieb:
Hallo, nutzt jemand den Smart Launcher auf Samsung?

Bei mir funktionieren da nur noch die oberen Gesten aus One Hand Operation+.

Mitte und unten nicht mehr. (S25+)

Bei euch auch?

So, hab es hinbekommen. Tatsächlich gibt es das Problem schon lange exakt so. Angeblich dann gefixt. Der entscheidende Hinweis kam aber hier dann noch:
https://www.reddit.com/r/smartlauncher/comments/w3njkf/help_with_the_samsung_one_hand_operation/

Der Hinweis: Reboot des Gerätes nach Installation des Smart Launcher. Jetzt geht es.

• Danke
Reaktionen: Team-T
Hallo zusammen,

habe es tatsächlich hinbekommen, den Smart Launcher Pro mal als Ersatz für den Nova Launcher zu konfigurieren. (Nicht dass ich gerade Stress hätte mit dem Nova Launcher ;), einfach nur mal so). Mit der Feinabstimmung zu Größen und Position von Widgets geht das genauso gut wie beim Nova Launcher.
  • Mit Farben geht was weniger, stört mich aber nicht. Bei Gesten auch etwas weniger.
  • Die Tabs im App Drawer hab ich mit den Kategorien im Smart Launcher ersetzt (manuell, automatisch passt das bei mir nicht)
  • Was mir fehlt ist das unendliche Scrollen auf dem Homescreen, habe aber momentan nur zwei Homescreens, da ist das nicht schlimm
  • Auf dem Homescreen fehlt mir zwar der Link zum Play Store im Kontextmenü einer App. Immerhin aber im App Drawer über "Bewerten" verfügbar.
  • Datentracking: Beim Nova Launcher sind zwar Branch und Bugsnag eingebaut. Ersteres ist bei mir aber im Launcher deaktiviert. Letzteres hat bisher nix gesendet. Nova Launcher sendet seit einem Monat nichts bei mir. Dagegen hat der Smart Launcher Trackingmodule von Google eingebaut und sendet zusätzlich ständig zu "api.smartlauncher.net". Keine Ahnung bisher.
Unterstützt wird ein Launcher bei mir immer mit der hervorragenden App Panels, dadurch hab ich zwei tolle Seitenmenüs, mit denen man wirklich alles machen kann. Vor allem kann man da mal eben was machen/starten, und mit dem Zurück-Button landet man wieder in der vorherigen App, die man eigentlich nicht verlassen wollte :).

Was aber beim SmartLauncher blöd gemacht ist, ist das in Ordnern abgelegte Apps nicht in der Appauswahl angezeigt werden. Das ist wohl auch anderen Usern schon aufgefallen.
Ausserdem lassen sich Apps in Ordnern nicht automatisch alphabetisch sortieren.

Dafür klappt Backup/ Restore wenn auch nicht für Macrodroid Widgets.

Aber bei aller Liebe ist der Lizenzpreis übelst teuer. 😝

Mein Fazit:
Ich nutze den Smartlauncher neben Nova und finde den Nova immer noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Team-T schrieb:
Was aber beim SmartLauncher blöd gemacht ist, ist das in Ordnern abgelegte Apps nicht in der Appauswahl angezeigt werden.
Ja, beim Nova Launcher kann man das auswählen, ob die Apps zusätzlich in der allgemeinen Liste erscheinen sollen oder nicht.

Stört mich jedoch persönlich nicht, ich will die nicht doppelt. Außerdem kann ich natürlich sowieso einfach den Anfangsbuchstaben eintippen und sehe jede gewünschte App sofort.
Team-T schrieb:
Ausserdem lassen sich Apps in Ordnern nicht automatisch alphabetisch sortieren.
Du kannst die Sortierung komplett umstellen. Und danach auch wieder auf manuell, um nochmal einzugreifen. Pro Ordner wäre natürlich schöner.

Team-T schrieb:
Aber bei aller Liebe ist der Lizenzpreis übelst teuer. 😝
🥳

Nachtrag:
Der Smart Launcher hat aber mittlerweile Internetverbot bei mir ;)

Team-T schrieb:
Ich nutze den Smartlauncher neben Nova und finde den Nova immer noch besser.
Nachtrag 2:
Sehe ich auch so. Nova ist noch besser.

Aber ich war mit keinem Launcher so nah dran bisher ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Team-T