Verschiedene Launcher, Gestensteuerung, Android 5, Samsung Galaxy S5

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stefan.wilke.230561

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe gestern mit Kies das Android 5 auf meinem S5 gespielt und bisher den Nova Launcher benutzt. Dort kann man der Gesten Steuerung bestimmte Aktionen zuweisen. Ich habe der Geste "Nach unten wischen" die Aktion Mitteilung öffnen zugewiesen. Die gleiche Aktion habe ich auch im Dock der APP Schaltfläche zugewiesen.
Beides, so finde ich sehr nützliche Gesten haben unter Android 4.42 sehr gut funktioniert. Jetzt seit dem Update aber funktioniert Mitteilungen öffnen nicht mehr.
Habe auch GO, ADW, und Apex Launcher zum Test installiert und auch bei diesen funktioniert das Öffnen der Mitteilungen per Geste nicht.
Kann es sein dass ich in den Tiefen der Einstellungen noch etwas einstellen muss das es wieder funktioniert oder ist das ein Bug von Android 5???????
Kann das vielleicht jemand mal testen mit Android 5 und Samsung S5
Dankeschön....

Hi!

Bin auch seit langem Nova Verwender, und hatte auf meinem S4 dieselbe Aktion für die 1 Finger nach unten Wisch-Geste.

Aktuell auf meinem Note 4 mit Android 5.0.1 funktioniert diese Geste überhaupt nicht, egal mit welcher Aktion ich sie verknüpfe.

Auf der Suche nach der möglichen Ursache, bzw. dem Grund dafür, bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen.

Wollte somit nur kundtun, dass es auch andere Geräte betrifft.

Natürlich wäre auch ich an der Ursache, oder noch besser an einer Lösung sehr interessiert.

Gruß
Gunther

@Netsurfer34
Hallo Günther, ich bin wieder auf KitKat zurück aber vielleicht installierst du mal die Beta Version vom Nova Launcher und schaust mal ob da die Geste funktioniert. Wenn ja, dann lasse uns es doch bitte wissen.
Gruß Stefan

Hi, in der neuesten Betaversion von Nova sollen tatsächlich Probleme mit Gesten gefixt worden sein, meine ich aus dem Kopf.

stefan.wilke.230561 schrieb:
@Netsurfer34
... aber vielleicht installierst du mal die Beta Version vom Nova Launcher und schaust mal ob da die Geste funktioniert. Wenn ja, dann lasse uns es doch bitte wissen.

So, hab' mich als Beta-Tester (sind wir das nicht sowieso alle bei Android :rolleyes2:) angemeldet und die neueste Beta Version installiert.

Da funktioniert es wieder! :thumbsup:

So auf die Schnelle scheint es daran zu liegen, dass Apps in Android 5 nicht mehr standardmäßig die Mitteilungen öffnen dürfen.

Gruß
Gunther

Hey Leute,

Ich habe jetzt schon mehrere Roms probiert.
Weder mit Nova, noch mit Apex lassen sich die Benachrichtigungen per Geste anzeigen. Damals konnte ich entweder per shortcut oder per nach unten Wisch Geste die Nachrichtenleiste nach unten ziehen.
Mit lollipop geht das nicht mehr.
Hat das noch wer das Problem?
Beim Sony Handy von meinem Kollegen funktioniert es noch.

Gruß Martin