Umfrage: Android Launcher Experience

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rayxearl

rayxearl

Neues Mitglied
2
Als Teil meiner Bachelorarbeit konzipiere ich einen Android Launcher, welcher mit Hilfe von Nutzungserfahrungen und der Anzeige von kontextsensitiven Inhalten die Bedienung des Android-Smartphones verbessern soll.

Ich würde mich freuen, wenn einige Leute hier im Forum sich 1-2 Minuten Zeit nehmen könnten und die folgende Umfrage ausfüllen. Ist schnell gemacht, einfach und würde mir sehr weiterhelfen!

Hier der Link zur Umfrage (der Inhalt ist englisch):

https://docs.google.com/forms/d/1HSgWZ9KwurQeD-qq6Tivk__wjj771_tn_PtTmqayvMU/viewform

Vielen Dank,
rayxearl

p.s. Wenn Ihr noch irgendwelche weiteren Ideen, Gedanken zum Thema "Launcher" habt seid so frei und lasst es mich durch eine Antwort hier im Beitrag wissen!

Diesen Fragebogen kann man nur leider nicht ausfüllen, zumindest auf meinem Samsung Galaxy S3 scheint es nicht zu gehen. Wenn ich vor ein 'Yes' klicke erscheint ein blaues Kästchen das aber leider sofort wieder verschwindet.

SaschaKH schrieb:
Diesen Fragebogen kann man nur leider nicht ausfüllen, zumindest auf meinem Samsung Galaxy S3 scheint es nicht zu gehen. Wenn ich vor ein 'Yes' klicke erscheint ein blaues Kästchen das aber leider sofort wieder verschwindet.

Das ist sehr seltsam. Habe es eben nochmal auf meinem Galaxy Nexus, Nexus 7 versucht (mit Chrome) und es hat geklappt. Ist ja die Umfragefunktion von Google Drive/Docs, damit hatte ich noch nie Probleme, liegt dann evtl. an dem Browser auf deinem Galaxy S3.

Trotzdem Danke fürs "Versuchen" :)

Verwende nur den den standard Browser, Chrome habe ich nicht (mehr) drauf. Habe es jetzt aber am Tablett gemacht, da habe ich FireFox drauf und hatte keine Probleme es auszufüllen. Ist mir erst gegen Ende aufgefallen das die Umfrage in englisch war, aber ist wohl egal.

• Danke
Reaktionen: rayxearl
Ich mach dann mal kurz ein bisschen Werbung, ich habe erst gestern einen Blogeintrag geschrieben, wo ich ein bisschen über Launcher und meine Präferenzen quassel, kannst du dir bei Interesse mal durchlesen:
Feierabend.: Android Launcher - Test

Mit ist wichtig, dass er schnell, leicht und akkuschonend ist. Kein Schnickschnack, aber eine besondere Optik wäre cool.

An der Umfrage habe ich auch kurz teilgenommen, ging wirklich schnell! Ich bin gespannt, was dabei rauskommt, da werden nämlich schon die richtigen Fragen gestellt! ;)

Ich warte schon seit langem auf einen neuen frischen Launcher der komplett anders ist als der ganze "Standort basierte Bums" oder bloße Stock Kopien.... Aber ich habe leider selber keine Ideen wie der am besten auszusehen hat :D

Rastaman schrieb:
Ich warte schon seit langem auf einen neuen frischen Launcher der komplett anders ist als der ganze "Standort basierte Bums" oder bloße Stock Kopien.... Aber ich habe leider selber keine Ideen wie der am besten auszusehen hat :D

Schau mal meinen oben verlinkten Blogeintrag an, das passt ;) Ich bin auch auf die Arbeit von rayxearl gespannt! :)

Ich habe eben den Lucid launcher installiert. Der sieht ganz nett aus.

Zu deinem Blogeintrag: Gute Zusammenfassung, allerdings kann ich mit den dreien auch nichts Anfangen. die Wp8 oberfläche ist zwar nett aber haben muss ich das nicht, der Smart Launcher war mir zu eingeschränkt und den Lightning Launcher hab ich gar nicht getestet, der sieht mir zu gammlig aus :D

Naja bei mir sieht der gammlig aus :D Schau mal im Play Store die Bilder an, da kann man echt viel anpassen und hat viele Möglichkeiten. Den Lucid Launcher probier ich dann die Tage auch mal aus!

Naja, ehrlich gesagt, der Launcher ist mir eigentlich nicht sooo wichtig. Hab schon einige verschiedene benutzt, auch mal den Go, der aber mit der Zeit so überfrachtet wurde das der mir schon lange nicht mehr drauf gekommen ist. Mein Favorit war eigentlich der Holo Launcher HD der sieht aber inzwischen nicht mehr so toll aus, das soll wohl ein modernes KK Designe sein, mag ich aber nicht so recht. Ich hatte einige Zeit noch eine ältere Version der APK verwendet, die läuft aber unter 4.3 nicht mehr.

z.Z. probier ich gerade wieder eine gemodete Version des Samsung TW (4x5 grid, 4x4 war gut auf kleineren Displays, aber auf dem S3 ist mehr als genug Platz), aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Vielleicht probiere ich doch mal wieder den ADW.Launcher oder die alte Version des Holo's.

Irgendwann hatte ich auch mal eine Version eines Sony Launchers, der war prima, aber leider gehörte der zur ROM ich glaub das war noch auf dem LG OB, ob es den so gibt und ob der auch 4x5 grid kann? Den Launcher von CM fand ich auch ganz gut, aber CM hat meist so seine Probleme ...

Ich brauch eigentlich nur einen Launcher der 4x5 grid kann und auch vernünftig mit Ordnern umgehen kann. Ich mag es nicht mit 7 Homescreens, hab lieber Ordner für Spiele, Dateimanager und tools, ... und dann nur 3 Homescreens, finde das übersichtlicher.

Wie hab ich angefangen 'der Launcher ist mir nicht so wichtig' und jetzt schreib ich doch einen kleinen Roman. :)

Irgenwie hab ich sogar das Gefühl den Launcher gibt es sogar schon, ich hab ihn nur noch nicht gefunden. ;)

Lucid launcher ist wieder deinstalliert. Nova bleibt doch erste Wahl.