Tutorial: Metro Style (Windows 8) auf 10 Zoll Tablets

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bowie

Bowie

Fortgeschrittenes Mitglied
53
habe in letzter zeit intensiv nach Windows 8 Widgets, Apps usw. für meine Beiden Acer Tablets (A701 und B1-A57) gesucht und dabei einiges Gefunden und möchte euch daher in diesem Tutorial zeigen wie ihr euer Android Tablet in ein Windows 8 Tablet verwandelt. Die Bilder sind aufgrund der Hohen Auflösung viel zu Groß fürs Forum, verkleinern würde zum Qualitäts Verlust führen daher sind sie Über Anklick vergrößerbar!

10 Zoll Tablets (Klasischer Windows 8 Still)
Der Launcher der hierfür am besten geeignet ist ist Windows 8 Metro BETA er befidet sich, wie der Name schon sagt noch in der BETA Phase und ist daher noch nicht ganz ausgereift.

Der Screen wird in der Regel beim ersten Start vom Launcher ziemlich lange Schwarz bleiben bis der Homescreen kommt, danach sollte er aber flüssig laufen.

Beim ersten Start dürfte euer Screen in etwa so aussehen:

Zum vergrößern anklicken

Hier eine kurze Erklärung der Bereiche:

Zum vergrößern anklicken
Die Nicht veränderbaren Apps lassen sich, welch Überraschung, nicht verändern. Je nach dem welche Apps ihr so auf eurem Tablet habt öffnen sie Unterschiedliche Apps die meistens etwa dem Entsprechen was auf ihnen Dargestellt ist, das funktioniert leider nicht immer z.B: der "Windows Explorer" Öffnet bei mir leider NICHT den Datei Explorer wie er es eigentlich tuen soll sondern Dropbox.
Die Grauen Kacheln lassen sich durch langen (teilweise SEHR langen) Druck bearbeiten und mit Apps auffüllen (die können auch nachträglich verändert werden), Widgets und Shortcuts werden leider (noch) nicht unterstützt.
Die Zuletzt verwendeten Apps sind leider noch ein bisschen verbugt, teilweise werden sie nicht richtig geladen oder bleiben einfach Leer, meistens funktionieren sie aber.
Die Uhr öffnet den Wecker (sofern vorhanden)
Die Oben eingeblendete E-Mail Adresse (im bild verpixelt) öffnet die Konto Einstellungen.
Die Schaltfläche "Start" öffnet den App Drawer

Der App Drawer sieht so aus:

Zum vergrößern anklicken
und ist Alphabetisch Sortiert.
Er lässt sich nur durch druck auf Home oder Zurück schließen.

Wenn alle Slots voll Gefüllt sind und Die Zuletzt verwendeten Apps voll sind kann es zum Beispiel so aussehen:

Zum vergrößern anklicken

Das Wallpaper lässt sich durch Langen (teilweise SEHR langen) Druck auf eine Leere Fläche auswählen.

Das wars leider auch schon, mehr Funktionen hat der recht neue Launcher leider noch nicht, Einstellungen scheint er nicht zu haben, zu mindestens konnte ich nirgends eine Einstellungs Funktion finden. Wenn es Updates gibt werde ich das Tutorial noch erweitern.

Dazu gibt es noch ein Paar Apps im Windows 8 Still:
Zplayer
Seven+ WP7 Calculator
Eye in the Sky mit entsprechenden Icons
QuickPic passt meiner Meinung nach auch gut dazu

Und dazu noch ein Paar "Windows 8" Töne von Zedge für den Lockscreen (WidgetLocker oder andere, mit dem Standart Screen kann man den ja in der Regel nicht einstellen) und die Benachrichtigungen und Fertig ;)

Hoffentlich war alles leicht verständlich.
Würde mich auch über Feedback freuen, ein Tutorial für 7 Zoll Tablets und Handys (mit Launcher 8) werde ich auch noch machen und es an dieser Stelle verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mergenpaul