sind mehrere Launcher eigentlich ein Problem ?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Qunix

Qunix

Neues Mitglied
4
Hallo.

Mich würde dringend interessieren ob mehrere installierte Launcher auf einem Gerät ein Problem sind ?

Also ob man sich problemlos zB. 4-5 unterschiedliche Launcher installieren kann ?

Oder birgt das Gefahren oder eben Probleme ?

Man kann ja den Launcher auswählen und wechseln sowie den Standard festschreiben.

Hintergrund ist dass ich momentan mehrere Launcher installiert habe, es aber ab 3 scheinbar zu Problemen kommt.

Zur Zeit habe ich folgende installiert:
- Stock Launcher (Huawei)
- Apex
- Yandex
- Buzz Launcher
- Doldol Launcher

Bevorzugt habe ich eigentlich immer den Apex. Aber bei dem fehlt mir der gewisse Kick, weshalb ich dann mal gerne was anderes austeste.

Wie bereits geschildert, habe ich mehr als 3 Launcher auf dem Gerät, fangen die Probleme an.

Das Ärgerliche Problem ist dann immer, dass sich das Handy immer wieder neustartet und dabei relativ heiß wird. Um die 43 Grad.
So eine Art Bootloop.
Fast immer bin ich dann genötigt das Handy für eine Weile komplett auszuschalten.
Oder aber ich schaffe es zeitig und setze den Apex Launcher wieder als Standard. In 2 von 5 Fällen hilft das auch.

Kann es sein das der Apex Launcher eine Zicke ist ? :confused::rolleyes2:
Und überhaupt, was meint bzw. sagt ihr dazu ?

Danke im Voraus und schönes Wochenende.

Kann mir das nur dadurch erklären, das die Launcher eine große Belastung für dein Smartphone darstellen.. aber von der Technik her kann ich mir kaum Fehlerquellen vorstellen.

• Danke
Reaktionen: Qunix
...Launcher belegen Einstellungen, auch teilweise systemrelevante, auch wenn man einen als Standard definiert, kann es vorkommen, dass nicht alles korrekt überschrieben wird und so Fehler bzw. Lags verursacht werden, mehr Launcher begründen mehr Fehlerquellen.
Gruß cmb

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Qunix
So, abschließend möchte ich kurz den vermeintlichen Fehler und dessen Lösung umreißen.
Ich könnte mir gut vorstellen das es den einen oder anderen eventuell interessiert und vielleicht hilfreich sein könnte, in der Zukunft, falls Andere ebenfalls , mehr oder weniger, betroffen sind und nicht weiter kommen.

Ferner bin ich der Meinung das die beschriebene folgende Vorgehensweise eine
sauber und sichere ist, und das vielleicht einige User nicht von selbst darauf kommen und verzweifeln, das sprichwörtliche Handtuch werfen, und die Schuld
der Hard- oder Software geben.

Also man kann durchaus mehrere verschieden Launcher installiert haben und abwechselnd benutzten.

Das man immer nur einen Einzigen aktiv laufen haben sollte dürfte logisch bzw. einleuchten. Ansonsten kostet es Speicher, Nerven und es kommt schnell zu Problemen.

Allerdings sind beim wechseln des Launchers einige Dinge unbedingt zu beachten, um etwaige Tests oder die Erfahrung nicht zu verfälschen oder zu verderben.

Zu erst sollte man einen Blick auf etwaige Auto-Task-Killer, oder diverse Batterie-Schoner die diese Funktion des öfteren ebenfalls beherbergen , werfen. Über den Sinn solcher Tools teilen sich die Meinungen und dies ist nur ein Rat an jene der vielen User die diese einsetzen.
Man sollte in den Einstellungen dieser Tools einen Blick auf eine evtl. vorhandene Ignorier-Liste werfen und dort die installierten Launcher auf ignorieren setzen. Andernfalls schießt bzw. kickt etwaiges Tool den laufenden Launcher immer wieder raus und das System wird instabil oder stürzt ab.
Vor allem wenn der Launcher die Option "im Speicher behalten" hat, kann das u.a. zum einfrieren führen.
Also, etwaige Tools entweder deaktivieren (autokill), oder richtig konfigurieren.

Falls der zuvor verwendete Launcher die Option bietet eine Backup des Homescreens zu machen sollte man dies vor dem Wechsel noch machen.

Vor dem wechseln des Launchers sollte man zuerst im aktiven Launcher überprüfen ob die Option "im Speicher behalten" aktiviert ist, und diese dann deaktivieren, damit dieser nicht im Hintergrund weiter läuft und dazwischen funkt.
Nach dem Wechsel und festlegen des aktiven Standard-Launcher, und wenn dieser durchgestartet ist, sollte man in der App-Verwaltung des Systems unter dem Reiter "Aktiv", den letzten Launcher suchen und beenden bzw. stoppen.
Je nach dem etwaige Dienste von ihm usw. ebenso.

Und wer es ganz frisch haben will kann dann auch einen Neustart des Gerätes machen. Nutzt mehr als es schaden könnte.

Im Grunde logisch nachvollziehbar, aber dennoch Gründe und Auslöser von Problemen sowie Spielverderber. :smile:

Seit dem ich beim Wechsel des Launchers so verfahre hatte ich keine Probleme mehr. :rolleyes2::smile: