Noch ein Launcher: LauncherPro (Plus)

• 1.347 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt Neuigkeiten, der Autor will wohl LauncherPro von Grund auf neu programmieren, und dadurch auch u.a. die Geschwindigkeit erhöhen:

As you may or may not know, LauncherPro is based on the stock Android 2.0 Launcher. All the base code comes from it, and all of LauncherPro’s features were added on top of it.
While that has worked really well, the problem is that the 2.0 stock Launcher wasn’t coded to have 7 homescreens, or a lot of the features that exist today in LauncherPro. That means that many features in LauncherPro are a bit hacky code-wise. The stock Launcher’s code isn’t very flexible either, so in order to implement some of the features I want to add to LauncherPro, some major changes need to be made to the code.
Instead of keeping on adding stuff on top of the stock Launcher, I’ve decided to do something more radical. A few days ago, I started rewriting LauncherPro from scratch. That is, starting with a totally blank canvas, and building it with LauncherPro’s feature set (and other features in my todo list) in mind.
What does this mean for you?
Well, the final outcome of this decision should be, in a nutshell:

• Improved speed
  • Reduced memory usage, which means fewer force-closes and possibly allow us to have up to 9 homescreens
  • Increased flexibility. I’m coding everything to make it as flexible as possible, which will allow LauncherPro to better adapt to new device form factors, such as tablets.
  • Cleaner code that I’ll know inside and out. That means that adding new features can be implemented faster since I’ll know every single line of code in LauncherPro.
  • Rewriting the app will give me the opportunity to fix the little bugs that haven’t been addressed yet, and to improve parts of the code that could use some improvement.
The current LauncherPro will continue to get updates while I work on the new code, albeit perhaps a bit less frequently. Rewriting the entire app from scratch is a huge undertaking, but it will definitely be worth it in the end.
Hope you are as excited as I am about this new chapter in LauncherPro’s history
icon_smile.gif

Edit: A few people have asked about how will this affect LauncherPro Plus users. Rest assured, you won’t have to pay again to get the Plus features. The new rewritten LauncherPro will simply replace the current one.

As a side note, right now I’m working on an update for the current LauncherPro, which will bring a new feature for Plus users, some bugfixes, and more. It should be out in the next couple of days.
Quelle: LauncherPro

Ja das zeigt mal wieder, dass sich die Unterstützung mit der Plus Version lohnt.
Toller Launcher mit tollem Support.
Ich freue mich schon auf die nächste Version.

Geht mir auch so, halte das Geld für die Plus Version auch für sehr gut angelegt, obwohl ich die zusätzlichen Funktionen überhaupt nicht brauche.

wo bekomme ich das standarddrawericon her? habe es gegen ein anderes im dock ersetzt und hätte nun wieder gerne das von launcherpro. in der auswahlliste ist es allerdings nicht.

der_Ben schrieb:
wo bekomme ich das standarddrawericon her? habe es gegen ein anderes im dock ersetzt und hätte nun wieder gerne das von launcherpro. in der auswahlliste ist es allerdings nicht.

In dem Du auf den Eintrag mit dem Standard Icon verwenden klickst?

Diesen Eintrag scheint es nicht mehr zu geben.

Versuch mal Change Shortcut und dann App Drawer, vielleicht weist er dann das Standard-Icon wieder zu.

²Dadof3
hab ich schon probiert mit default icon. leider weist er das standard nicht zu.

Scheint mir ein Bug zu sein, früher gab es da mal einen Menüeintrag fürs Standard-Icon, der ist offensichtlich verschwunden. Ich würd dem Entwickler mal ne Mail schreiben.

ok...werd ich das mal machen.

kann man launcher pro plus nur mit kreditkarte/paypal bezahlen? oder geht auch normale onlineüberweisung?

fant0mas schrieb:
also ich habe seit ein paar tagen die memory settings auf "very low" stehen und alle visuellen effekte ausgeschaltet.
habe 4 homescreens die fast komplett mit widgets voll sind, da war alles andere sau lahm.

gerade diese homescreen caches (die bei very low deaktiviert sind!) habe ich im verdacht, dass sie den seitenaufbau beim wakeup erheblich verlangsamtem, teilweise brauchten die widgets mehrere sekunden um angezeigt zu werden.

Also wenn ich settings auf 'very low' stelle (und damit die caches ausschalte), wird das Scrollen durch die Homescreen so ruckelig, daß der Launcher fast unbrauchbar ist. Viel Schlimmer als der Standard-Launcher. LauncherPro gewinnt seine Geschwindigkeit beim Scrollen eben v.a. durch die caches.
Ich habe die Einstellung auf 'light' und eigentlich keine negativen Effekte beim Widget-Aufbau. Braucht jedenfalls nicht länger als beim Standard-Launcher.

Also, ich habe (die App Organizer Folder-Widgets mitgezählt) geschlagene ZWÖLF Widgets, auf 4 Homescreens. Darunter 1x Agenda (Kalender), 1x Beautiful Weather+Clock, Musikplayer, Öffi Haltestellenfavorites, Mini Info, SetCPU, und das LauncherProPlus People Widget.
Also gut die Hälfte davon Widgets, die sich STÄNDIG aktualisieren und normal gut Speicher/CPU fressen.

kein Ruckler, gar nix.
evtl. liegt das bei dir an diesem "elastic" Effekt vom Launcher Pro? der hat bei mir auch öfter mal geruckelt... hab ihn dann abgeschaltet, ist eh total unnötig.

Ich habe mein Milestone auch auf 800MHz getaktet, aber Du ja glaub ich auch (oder höher), nicht?

Kann mir sonst nicht erklären was bei Dir da so ruckelt, ausser du hast ständig viele Apps im Hintergrund laufen (bei mir nur Tasker und Watchdog ausser den Widgets) oder hast alle 7 Homescreens aktiv und total vollgestopft ^^

edit:
allerdings sind bei mir auch 2 der 4 Homescreens mit jeweils nur einem einzigen 4x4 Widget belegt - da muss natürlich nix groß gecached werden...

O_o
würdest du mir evtl. sagen, wie deine Memoryeinstellungen sind?

Wo finde ich denn die Memoryeinstellungen?

Preferences -> Advanced Settings -> Memory Usage Settings

• Danke
Reaktionen: Fisco83
Alles klar, hab den Wald vor lauter bäumen net gesehen ...

Ja habe auch 800Mhz. Mit "unbrauchbar" habe ich vielleicht etwas übertrieben, aber mit 'very low' ist der Pro jedenfalls beim Scrollen nicht mehr schneller als der Standard-Launcher, eher noch langsamer. Wenn ich den Elastic-Effekt ausschalte merke ich keinen Unterschied.
Ich verwende übrigens nur 3 Homescreens. Habe insgesamt 12 Widgets drauf, darunter Beautiful Widgets, OCWidget, das Android-Firmenkalender-Widget und das People- sowie das MEssage-Widget vom Launcher Pro. Die anderen aktualisieren sich wohl nicht so oft.

Ich bin jedenfalls mit der Memory-Einstellung 'Light' zufrieden. Keine Probleme beim Screen-Aufbau und schnelles Scrollen.

Kann es sein, dass du die Option 'Keep in memory' aktiviert hast? Die hat bei mir nämlich tw. Probleme beim Screen-Aufbau bereitet.

fant0mas schrieb:
Also, ich habe (die App Organizer Folder-Widgets mitgezählt) geschlagene ZWÖLF Widgets, auf 4 Homescreens. Darunter 1x Agenda (Kalender), 1x Beautiful Weather+Clock, Musikplayer, Öffi Haltestellenfavorites, Mini Info, SetCPU, und das LauncherProPlus People Widget.
Also gut die Hälfte davon Widgets, die sich STÄNDIG aktualisieren und normal gut Speicher/CPU fressen.

kein Ruckler, gar nix.
evtl. liegt das bei dir an diesem "elastic" Effekt vom Launcher Pro? der hat bei mir auch öfter mal geruckelt... hab ihn dann abgeschaltet, ist eh total unnötig.

Ich habe mein Milestone auch auf 800MHz getaktet, aber Du ja glaub ich auch (oder höher), nicht?

Kann mir sonst nicht erklären was bei Dir da so ruckelt, ausser du hast ständig viele Apps im Hintergrund laufen (bei mir nur Tasker und Watchdog ausser den Widgets) oder hast alle 7 Homescreens aktiv und total vollgestopft ^^

edit:
allerdings sind bei mir auch 2 der 4 Homescreens mit jeweils nur einem einzigen 4x4 Widget belegt - da muss natürlich nix groß gecached werden...

@fant0mas
Was mir noch einfällt zu AppsOrganizer: die Widgets haben zusammen mit LauncherPro tw. Probleme gemacht. Kann mich nicht mehr genau erinnern, ich glaube die Menütaste ging unter bestimmten Umständern nicht mehr, wenn ein Widget von AppsOrganizer auf den Homescreens war. Vielleicht verursachen diese Widgets bei dir ja die Probleme mit dem Bildschirmaufbau. Die Verknüpfungen von AppsOrganizer machen hingegen keine Probleme, soweit ich weiß.
Ich habe überhaupt eine Verknüpfung auf AppsOrganizer/Alle Labels in das Dock vom LauncherPro eingefügt. Das spart viel Platz.

LauncherPro 0.8.0.0 released!

Changelog coming in the next few hours. Please be patient.

Folgendes Problem im Zusammenspiel LauncherPro (0.8) und K9-Mail (3110):

Wählt man in K9-Mail in den Einstellungen bei 'Integrierter Posteingang' "Zeige beim Startup den integrierten Posteingang", funktioniert dies NICHT, es wird statt dessen der Posteingang des ersten Mailkontos angezeigt.

Beim originalen TouchWiz des Samsung und Aufruf von K9-Mail funktioniert dies tadellos!?

Die K9-Jungs sagen, es läge an LauncherPro.
Im LauncherPro-Forum bin ich nicht angemeldet, verliere langsam den Überblick über die Foren....:(

Irgendeinen Tipp für mich?

Thx....