Lightning Launcher, Desktop statt Homescreen

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar, alles was ich zuvor auch am laufen hatte.

Wie gesagt, hat vorher alles
(alte Versionen vom Launcher und Tasker )
funktioniert.

bei anderen Launchern klappt es.

Guten morgen. Ich hänge nun seit einer Woche an diesem launcher und bin restlos begeistert. Hab hier alles gelesen und fast alles hingekommen. Was aber nicht schaffe ist das ich Flächen (Ordner oder sidebars) zuordnen kann. Meine Ordner sind alle mittig und die sidebars immer oben. Wie kann ich das denn ändern? Außerdem weiß ich nicht was "Desktop" bedeutet. Normal sprechen wir doch vom home screen.

Standard Launcher haben mehrere kleine Screens auf denen Du was ablegen kannst und dann einer davon auf die Home-Taste reagiert.

Lightning hat keinen Homescreen sondern "nur" einen Home-Bereich auf einer theoretisch unbegrenzten Oberfläche. Die Grenze gibt's lediglich durch den Speicher.

Eine "Sidebar" bekommst Du hin, indem Du die Icons, die Du ständig benötigst (Telefon, SMS, Internet etc) fixierst und an die gewünschte Stelle positionierst (für senk- und waagerecht lassen sich die Positionen getrennt einstellen). Ein Beispiel gibt's unten...

progastar schrieb:
...hab jetzt geschrinkt, in den DockApps den Text rausgeschmissen, alles fixiert ...et la voilá...

Was ich besonders nett finde: Ich hab' alles außer einer Reihe fixiert. In dieser "freien" Reihe habe ich die Icons draufgepackt, die jetzt durch Wischen bewegt werden, der Rest bleibt stehen. Das sieht dann so aus, als ob der "Boden" sich unter "schwebenden Icons" bewegt

Danke für die schnelle Antwort. Aber was es genau heißt "zum Desktop kopieren" weiß ich immer noch nicht. Und wie genau ich die sidebars zuordne (oben oder links) weiß ich auch noch nicht. Sorry brauche wohl noch einen stupser...

Hallo, wenn du in den lightning Einstellungen bist siehst du eine Option "Desktops konfigurieren". Da kannst du Desktops erstellen und löschen. Sinnvoll sind verschiedene Desktops wenn du lightning launcher auch als einen sperrbildschirm benutzen möchtest. Oder du errichtet dir mehrere Desktops die in verschiedenen Situationen nützlich sind. So haben manche ein Desktop für Zuhause, Arbeit und Auto. Jeder Desktop ist einzeln komplett unabhängig konfigurierbar.

Und um die Ordnerposition zu ändern musst du in die Ordnereinstellung -> Fenster dieses Ordners -> Platzierung.

Hoffe ich konnte helfen.

Endlich hats geklappt. Ich musste die Größe auf 0 setzen. Eingetragen war dort 1080. Nun sehe ich aber keinen Unterschied zwischen einem Ordner und einer sidebar. Beide Verhalten sich doch genau gleich? Oder hab ich da einen Denkfehler. Bis hierhin auf jedenfall schon mal riesiges danke schön. Bin immer begeisterter. Kennt denn einer eine Seite (forum) wo ich noch viel mehr über den launcher erfahren kann. Er hat ja Einstellungen ohne Ende...
Danke, miky

Naja, der einzige Unterschied ist... Man kann die sidebar per Geste öffnen. So habe ich bei mir die dock-leiste versteckt und öffne sie mit Wisch nach oben.

Eine Seite habe ich bisher nicht gefunden. Aber wenn du eine findest kannst du dich ja melden :)

Monopolo schrieb:
Oder du errichtet dir mehrere Desktops die in verschiedenen Situationen nützlich sind. So haben manche ein Desktop für Zuhause, Arbeit und Auto. Jeder Desktop ist einzeln komplett unabhängig konfigurierbar.

Wie machst Du das genau, nicht das erstellen, sondern das umschalten.
Weil die Hometaste geht ja immer auf den Homebereich auf den Homscreen.

Man kann die Desktops wechseln indem man eine Geste zuordnet oder ein Lesezeichen erstellt.

Das Lesezeichen merkt sich Desktop und sichtbereich. Dann kann man per "knopfdruck" wieder an diese Stelle springen.

Per Geste kann man durch die desktops Blättern und die bleiben wie man sie verlassen hat.

Samstag Morgen - es regnet. Zeit fürs Handy. Ich habe hier gestern mal wieder einiges dazu gelernt und das allermeiste kommt ja eh beim probieren - learning by doing.
Allerdings merke ich, das ich nun ein viel größeres Problem habe.
Je mehr ich machen kann, um so weniger weiß ich, was ich machen will. Bis gestern wusste ich nichts von den unterschiedlichen Desktops. Heute zerbeche ich mir mein Hirn was ich damit alles anstellen könnte.
Vielleicht kennt jemand eine Seite wo gute Homescreens abgebildet sind. Nur mal um zu sehen was andere sich haben einfallen lassen. Um dann aus fünf guten Ideen eine sehr gute zu machen.

Schönen Samstag,
MIky

Edit: Kennt einer dieses Problem? Ich habe mit Power Toggles ein Widget erstellt um Wlan, Bluetooth und Gps bequem schalten zu können. Funktioniert auf unter Android 5.01 super. Aber irgendwie nur 1 oder 2 mal. Dann regiert das Widget nicht mehr. Also habe ich mir Heute morgen Die Widgets mit Automagic selber programmiert - Das gleiche Ergebniss.
Ich habe mir einen Shortcut erstellt um den Laucher neu zu Laden. Danach funktioniert alles wieder - aber nur ein oder 2 mal.
Komisch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Problem mit dem widget kenne ich nicht. Aber ich nutze auch keine widgets mehr.

Eine gute Seite für Anregungen ist
Beautiful Android Themes, Wallpapers, and Homescreens

Viele von den themes haben auch ein Video. Du kannst Uhr mal auf der Seite auch nach lightning launcher suchen.

• Danke
Reaktionen: luetten30
Werde mir auf jedenfall beide Vorschläge ansehen. Vielen Dank dafür. Mit dem widget ist echt blöd. Ich hab das jetzt so gelöst, das wenn lange darauf drücke der launcher neu gestartet wird. Dann Stimmen die Anzeigen des widget's ja wieder. Problem dabei ist aber das ich dann immer auf der home Position lande. Meine widget's befinden sich aber weiter rechts. Echt blöd.

Oh oh,. Nun ist glaube ich richtig der wurm drin. Hab Grade festgestellt das automatisch alle widget's einfrieren. Habe alle zuletzt installierten Programme (Power toogles, automagic) wieder deinstalliert. Ohne Ergebnis. In meinem Uhren widget steht unten wann es zuletzt aktualisiert wurde. Nach einem Neustart des Handys friert auch das nach einer Minute ein. Ich hoffe das Löschen und neu installieren des launchers die Lösung ist. Vorher eine Sicherung erstellen halte ich für keine gute Idee. Will den Fehler ja nicht mitnehmen. Genau das gleiche hatte ich schon mal mit irgendwelchen ein - aus widget's. Damals wusste auch keiner was los war. Die Lösung fand ich glaube ich auch hier im forum. Mist...

luetten30 schrieb:
Endlich hats geklappt ... Danke, miky

Hi luetten30:

wenn Du Dich bei Monopolo bedanken willst, hau' einfach eins auf den "Danke"-Button, da hat er mehr von :thumbup:.

• Danke
Reaktionen: luetten30
Nun geht wieder alles. Wenns interessiert : ich habe den launcher deinstalliert. Dann war das Problem weiter im Stock launcher. Anschließend Power toogles gelöscht. (hatte bisher nur die widgets gelöscht). Dann launcher wieder drauf. Backup geladen. Nun läuft alles...

Hallo ich habe versucht mit LL einen Lockscreen zu erstellen, aber der originale wird immer noch verwendet. Wie kann man den ersetzen?

Also zumindest beim Note 4 hab ich in der Systemsteuerung bei der Sperrmethode (Wischen, Pin, ...) die Bildschirmsperre ausschalten konnen.

Ahoi.

Ich bekomme es nicht hin per Wischgeste nach unten die Benachrichtigungsleiste zu öffnen. Eingestellt in den Wischgesten ist es bereits. Andere Gesten funktionieren, aber nicht das Öffnen der Benachrichtigungsleiste.
Scrollen ist nur für "vertikal" eingestellt, das dürfte also kein Hinderungsgrund mehr sein.

Ich habe vermutet, dass es an einer fehlenden Berechtigung oder Einstellung für den Zugriff auf die Benachrichtigungsleiste liegt, finde aber keine passende Einstellung.

Hat jemand eine Idee?

BB

Hallo beutelbär,

Kann es sein, dass du den Desktop, auf dem du die Geste versuchst, nach unten verschieben kannst? Falls du mit dem nach unten wischen scrollen kannst funktioniert die Geste nicht.